Schaltwegverkürzung!!!! Hilfe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chris2525, 20. Oktober 2012.

  1. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Da hat er damals sogar ein PDF draus gebastelt. Wie ich gesagt habe, ist 10 Jahre her.

    Das kann man mitm BC-Getriebe auch so machen, die Schaltkulisse ist ähnlich aufgebaut.
     
  3. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Dann werde ich mir das für den Winter aufheben.. mein Flitzer muss eh auf die Bühne zum Tank wechseln.
     
  4. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    also mittelstellung ist vernachlassbar!

    ich hab es mir schlimmer vorgestellt, aber es macht kein unterschied beim schalten!schalten wie vorher, bloß kürzer!

    macht echt spsß damit zu fahren!


    mfg fürst
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
  6. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    oO

    cool!!
    hmm wäre mal was wert!!!XDD
     
  7. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Also Versand klappt da sehr gut. Hab schon öfters bei denen bestellt.

    Ich hab auch das Puma Schaltgestänge drin, incl .IB5 Getriebe aus 1,4l Escort MK7.

    Dann klappts auch mit der Zentrierung. ;)
     
  8. KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2014
  9. mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Falls Interesse besteht, ich hab noch ein Eigenbau-Schaltgestänge für den MK3.
    Das Heißt ich hab es nach dieser uminösen Anleitung gebaut, sehr professionell mit gefräster Zwischenplatte und versetzten Federn.

    Bei Interesse bitte PN

    Gruß mondeo1001
     
  10. KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Du hast ne pn...
     
  11. bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    also einfach des Gestänge vom Puma nehmen ?

    Hab grade eins gesehn in der Bucht für nen Fuffi.
     
  12. bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    Wie hast du das gelöst mit der Neutralstellung?
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Man nehme einfach ein IB5-Getriebe. Problem gelöst.
     
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    aber ein passendes ;)
    denn nicht jedes ib5 getriebe kann man im mk3 verwenden
    weil
    1. anlasserposition muß vorn sein
    2. mechanische kupplungsbetätigung
    3. schaltbetätigung über gestänge
    4. achsübersetzung/tachoantrieb
    nicht das jemand denkt weil er ein schaltgestänge vom MK5 sport oder puma verbaut hat
    past auch das getriebe von diesen modelen an den HSC , CVH oder zetec-e/dohc 16v
     
  15. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Mittelzentrierung braucht kein Mensch. Bin nun echt lange ohne gefahren, dauert 10 Minuten und dann hast da drinnen. Das braucht echt nur jemand der kein Plan hat wie man Schaltet.

    mfg
     
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Zum Thema Schaltwegsverkürzung beim MK3 fällt mir da etwas ein. Es gibt auf DMAX eine Sendung die "Die Gebrauchtwagenprofis" heißt.

    Edd hatte in einer Folge einen Fiesta und in einer anderen einen Escort auf fordermann gebracht. Bei einem hatte er auch ne Schaltwegsverkürzung vorgenommen in dem er den "Drehpunkt" am Schalthebel verschob.

    Vielleicht ist diese Folge irgendwo bei YouTube (oder ähnliche Seiten) zu finden. War wirklich sehr interessant und eigentlich logisch und furchtbar einfach nachzumachen.
     
    Maxfly gefällt das.
  17. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
    Jup wo das erinnerst die habe ich auch gesehen....
     
  18. bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    Klingt interessant