Schaltzug oder Schaltgestänge? Und wie Wasser vom Kühler ablassen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 2. Januar 2015.

  1. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber das scheint bei mir nicht der Fall zu sein, das läuft gut :)
    Muss jetzt erst mal das Kühlwasser gewechselt bekommen, dann gehts weiter.

    Die Kupplung ist ja auch hydraulisch, oder? Bekommt die ihr öl vom AGB wo die Bremsflüssigkeit drinne ist?
     
  2. RST

    RST Gast

    ja vom AGB wo die Bremsflüssigkeit drinne ist
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke.

    Sag mal hast du Ahnung von Batterien für den mk6 ? :)

    Bin gerade da was am raussuchen von varta blue dynamic.

    Wollte eine neue kaufen, eine stärkere.

    Weiß nur nicht welche die richtige ist, welche passt usw :/
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bodentyp B13, Länge 242x175x175mm (T5/LBN2) beim Benziner. Bei Varta wäre das die D59 (Blue) oder D21 (Silver)
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Doch, die Tabelle im ebay Angebot führt deinen Wagen auch auf (FORD FIESTA V (JH_, JD_) 1.4 16V)...

    Auf der Varta-Seite oben rechts ist auch ein Link, um Batterien nach Fahrzeug zu suchen, spuckt das gleiche aus. Kann es dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, habe die gleiche Größe als Silver Dynamic drin, passt ;)
     
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Jo. 10er Schlüssel müsste reichen Polklemmene ab, Halteblech ab, nach oben raus und wieder umgekehrt zu ;)
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar :)

    so mach ich das!

    radiocode hab ich zum glück auch.

    hoffe dass ich dann nicht mehr diese zucken des motors hab wenn ich die lichthupe betätige.

    das ist mir mal im stand aufgefallen....

    lichthupe an, dann aus.... und kurz darauf geht die drehzahl des motors kurz runter und wieder rauf.

    hab da auch keine besondere batterie drinne... irgendso ein auslandsteil...

    müsste ich gleich mal gucken was das für eine ist.
     
  10. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    hab vorhin das Wasser aus dem Kühlkreislauf abgelassen, aber über die Ablassschraube vom Kühler, weil mir das vom Schlauch mit der Schelle etwas zu riskant aussah... so eine verrostete Schelle, und ein vielleicht poröser Schlauch... wer weiß obs hinterher dicht ist.

    Aber über die Schraube gings ganz einfach. Dann gespült mir Gartenschlauch, Kühler reiniger mit rein... wieder gespült und nachher füll ich auf.

    Hab dummerweise nur 1.5 Liter G30 gekauft.

    Das wasser wird aber verdammt heiß und das schon in kürzester Zeit. Hätt ich nicht gedacht...
     
  11. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt ein Problem und zwar bin ich gerade dabei nachzufüllen.

    Habe mir jetzt 50:50 G30 und Wasser gemischt, abr bis jetzt hab ich gerade mal 3l drinne und trotzdem ist der wasserstand schon über der MAX linie und er geht nicht runter.

    edit:
    hab jetzt ein paar runden gedreht, und danach ist das wasser runtergegangen.... dann immer wieder nachgefüllt. Jetzt scheint es die richtige menge an Flüssigkeit drinnen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Jo, ist richtig. Luft muss ja auch irgendwie raus und das geht nicht ganz von allein. Im Werkstatthandbuch steht glaube ich was von x Minuten bei 3000 Umdrehungen im Stand, aber ne Runde fahren tut's auch. Hauptsache warm, Pumpe läuft und Thermostat öffnet, damit sich die Flüssigkeit verteilen kann. Hinterher nachfüllen und gut.
     
  13. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich entschuldige mich für die falsche Empfehlung. Bin mir aber sehr sicher, meine damals auch über den Finder gefunden zu haben, hatte keinen Grund anzunehmen, dass sich der geändert hat...

    Habe gerade nochmal im Auto nachgeschaut, ist tatsächlich eine C6 (552 401 052) drin, 207mm breit. Als Blue Dynamic wäre das dann B18 (544 4002 044)
     
  15. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die C22 ist 2,5cm höher. Mit längeren Schrauben...

    Wenn's dir um die 52Ah geht, nimm halt die Silver C6, kostet das gleiche...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  17. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    ja um die Ah.

    Bringt das effektiv etwas, wenn ich die 52ah nehme anstelle der 44?
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kommt drauf an, wie viel/oft/weit du so fährst. Hatte mit der originalen auch nie wirklich Probleme, fahre aber auch viel Langstrecke. Jetzt seit etwa 4 Jahren die Silver mit 52 drin (die auch ein wenig mehr Kaltstartstrom kann), genauso keine Probleme, auch nicht nach 2 Wochen Winterurlaub wo der Wagen stand oder ner Stunde Musik hören beim Schrauben.

    Wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird und nicht nur 10km, ist es relativ egal, weil die Batterie eigentlich nie leer wird.
     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir ist es meist die arbeitsstrecke täglich mit mindestens 15km pro weg. Wenn das also ausreicht, ok. Radio hab ich wenig an, musik gar nicht.
    Klimaanlage auch nicht, vielleicht mal im sommer.

    Hat die Batterie denn irgendeinen einfluss auf das fahrverhalten?

    Oder wenn ich z.b im leerlauf das fernlicht anmache, dann geht in dem moment kurz die drehzahl etwas runter und wenn ich wieder loslasse wieder hoch, oder so ähnlich... jedenfalls reagiert die drehzahl aufs betätigen der lichthupe. Das finde ich dann schon schwach wenn die batterie das nicht alleine regeln kann. Oder muss das so sein?

    Im moment ist eine 44er drin, von irgendeinem spanischen Hersteller mit 3 Buchstaben... hab ich gerade nicht im Kopf.

    Macht es ansonsten noch unterschiede ob varta blue oder silver?

    Kann natürlich auch ganz was anderes nehmen... moll hat aber zb nur eine batterie mit 210mm länge...
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, sollte es keine so gravierenden Einbrüche beim Licht geben, dass sich das auf's Fahrverhalten auswirkt. Habe ich zumindest noch nie feststellen können. Selbst mit der original Motorcraft 43Ah/390A gab es damals keine derartigen Probleme.

    15km sind keine Weltreise, aber reichen eigentlich aus. Bei miesem Wetter mit Licht, NSW, Wicher, Scheiben-/Sitzheizung eher nicht, aber das macht man auch nicht täglich.

    Normal reicht die Blue aus. Die Silver bringt halt ein wenig mehr Reserven im Winter oder bei längerer Standzeit mit.