Schaltzug oder Schaltgestänge? Und wie Wasser vom Kühler ablassen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 2. Januar 2015.

  1. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Diese Einbrüche kann ich auch nur im Leerlauf sehen, also wenn das Auto steht.

    Nun die Silver kostet 10 Euro mehr als die blue.

    Jetzt sagt man ja dass eine größere Batterie, die nie richtig aufgeladen wird, weniger bringt, als eine kleine die eher ganz aufgeladen wird.

    Was meinst du?

    Der Preis ist jetzt zweitrangig bei den paar Euro unterschied. Macht es also sinn, die silver zu nehmen, oder kann ich aufgrund der geringen KM da nicht von profitieren? Vielleicht sogar einen Nachteil gegenüber der blue haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    15km ist noch kurzstrecke. Würde die b18 nehmen , da diese eher voll geladen wird als die 52ah. Aber bei der 52ah haste im winter bessere karten. Ist deine entscheidung.
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    mein auto steht nicht im freien im winter.
    Also so richtig durchgekühlt wird die batterie nie sein.

    Der winter im moment ist ja auch sehr warm.

    Ich dachte mir auch dass die 44er eher vollgeladen wird, als die 52er.

    Hat die 44er dann eine bessere effiziens/höheren Wirkungsgrad? Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass akkus die vollgeladen sind, stabilere ströme liefern können, als welche die immer nur ca halb voll sind. Weiß aber nicht ob das auch auf die autobatterien zutrifft.

    Dass ich mehr als 20km am stück fahre, wird sehr selten der Fall sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  4. Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    @404
    Sorry das ich den alten post raus hole aber wie genau meinst du das, Wählseil lösen weiß?
    Soll der weiße Kopf vor Justierung entfernt werden und dann erst der dritte oder vierte eingelegt werden?
    Und was meinst du mit Mittelstellung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, inetwa so war es gemeint. Auf dem Foto von Seite 1 sind die Enden der Schaltseile zu sehen, eines hat eine weiße Befestigung, das andere schwarz. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das weiße für die "Quer-Bewegung" da, Sprich Schalthebel rechts/links. (siehst du ja, wenn du jemanden schalten lässt oder dir die Position merkst und hin und her läufst)

    Dritter/Vierter Gang sorgt dafür, dass der Hebel genau in der Mittelstellung ist und sich nicht mal eben verschiebt, also Gang einlegen und drin lassen.

    Schaltseil vorne lösen (Sicherungsring ab, am besten nicht kaputt machen oder Ersatz bereit halten ;) ), dann kannst du den Metallhebel dahinter mehr oder weniger frei bewegen (Bisschen Kraft braucht's schon). Reinigen, Fetten (Fett, kein Kriechöl o.Ä.) und die Mitte des Bewegungsspielraumes finden.
    Dann in Mittelstellung das Schaltseil wieder befestigen.

    Die Kunststoff-Öse verschleißt mit der Zeit schonmal und bekommt dadurch etwas Spiel. In Summe aller Toleranzen von Hebel über Seilführung bis Getriebe kann es entsprechend schonmal. Gleiches gilt natürlich auch für die Längsrichtung, aber die ist seltener das Problem. Kann helfen, muss nicht.
     
  6. Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Ach du meinst die Mittelstellung des Gussumlenkhebels finden?

    Das weiße seil also ausbauen komplett abmachen, und dann den dritten Gang einlegen, Roten Clip ziehen (arretiert) Clip rein fertig.

    Weißes seil auch wieder auf den Kopf drücken fertig?

    Und die Mittelstellung, vom Gusseisen ist doch so gesehen nicht veränderbar oder doch?
    Weil auch wenn ich den Clip drauf lasse, (metal Clip der das Gusseisen auf der Welle hält), dann kann ich diesen doch frei beweglich rechts und links bewegen.

    Verstehe das nicht so ganz Sorry xD

    Ich habe bis jetzt immer nur so gemacht.

    3 gang rein.
    Roten Clip gelöst vom schwarzen seil.
    Roten Clip wieder reingesteckt.
    Fertig.

    Deine Einstellung, ist mir neu, und evtl vom Vorgehen meine ich, eher richtig als so wie ich es gemacht habe.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    An sich schon. Sinn der Übung ist es sicherzustellen, dass die Mittelstellung des Schalthebels (der für die Hand) auch wirklich der Mitte des Getriebe-Hebels (der ja durch Federn gehalten wird) entspricht. Das kann sich verschieben durch Verschleiß Verzug, Toleranz, etc.,was dazu führt, dass die Gänge nicht ganz in der richtigen Stellung eingelegt werden.
     
  8. Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Also ich habe mir mal dein Bild gemobst, sorry an dieser Stelle :D

    Ich versuche es mal zu erklären wie ich dich jetzt vermeine verstanden zu haben.

    1. Plastikabdeckung entfernen
    2. 3 Gang einlegen im Fahrgastraum, am Schalthebel.
    3. Wählseil (Weiß) verantwortlich für Links, Rechts Bewegung abbauen an ROT makierter Stelle
    4. Orangenen Clip in Richtung Blauer Pfeil ziehen, Gänge justieren Orangenen Clip wieder eindrücken
    5. Sicherungsclip Gelb vorher entfernen (Nur wenn Umlenkhebel ausgebaut werden soll)
    6. Vor Montage des im Roten makierten Seilzugs, die Mittelstellung durch Rechts/Links bewegung (bsp 2mm links, 2mm rechts mitte wäre dann ca genau dazwischen) finden Manuell fest halten.
    7. Rot makierten Kopf einhängen.
    8. Sicherungsclip der den Umlenkhebel sichert, Gelb makiert aufschieben.



    downloadfile-1[1409].jpg


    Hoffe das so wie du es beschreibst richtig verstanden zu haben, aber Frage zu punkt 3, wenn ich vorher das weise seil löse, und dann erst den 3ten Gang einlegen möchte, laufe ich dann nicht der Gefahr auf anstatt in den Dritten zu schalten evtl im 1ten Gang zu gelangen ??
    Oder vorher den Dritten gang einlegen, und dann den Seilzug mit dem weisen Kopf entfernen ???

    Lieben Gruß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    404 gefällt das.
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Deine Anleitung entspricht wohl im wesentlichem dem, was ich meinte. Ich hätte wohl die Schritt 2 und 3 vertauscht, um ein Versehentliches Schalten in 1/2 zu verhindern.

    Der Zweck von Schritt 5 erschließt sich mir nicht ganz, das Ding kann eigenltich dran bleiben, willst ja nicht den ganzen Hebel ausbauen, oder?
     
  10. Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany

    Nein das möchte ich nicht, habe ich aber so vernommen weil du von einem Clip gesprochen hattest der mir nur unter diesem bekannt ist der sich auf dieser Welle befindet.
    Ansonsten kenne ich da unten keinen Clip wo man aufpassen sollte, oder einen auf ersatz bereit liegen haben müsste.


    PS: habe meine "Anleitung" geändert.
    Wie erwähnt habe ich nie dieses Weise seil entfernt erklärt evtl warum er immer noch was hackt, denn der Umlenkhebel hat wirklich relativ viel spiel weil ich diesen bereits mal demontiert hatte und ausgeschmiergelt habe.
    denn meist im 2ten, kommt es so vor als müsse man den Gang wie soll ich sagen an einer Wand vorbei ziehen, bevor der Hebel Optisch unten im 2ten drin liegt.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich meinte den dunklen Ring auf dem weißen Block (roter Kreis). Weiß auch nicht genau wie man den kaputt kriegt, aber mit Gewalt an der falschen Stelle ist offenbar nichts unmöglich. Und wenn man das Seil nicht wieder drauf kriegt, ist doof.

    Habe auch mal ein Bild von einem demontierten Seil gesehen, wo der weiße Block so ausgelutscht war, dass der 'nen guten mm Luft auf der Welle hatte. War im Zusammenhang mit einer hemdsärmeligen DIY-Reparatur mit irgendeinem eingeklebten Dichrungsring oder so :D Das war schon sehr extrem, normal ist wohl eher die Summe vieler Zehntel an möglichen Übergangsstellen.
     
  12. Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Bis hier hin danke, und werde dies morgen bei besserem Wetter mal durchführen, habe auch das neue Öl 75w von Ford bereit liegen.
    Habe letztes Jahr das Vorgänger Öl rein gekippt mit der alten Spezifikation bzw Freigabe.
    Viele schrieben auch atf wäre sinnvoll aber weiß nicht so recht.
    Also einstellen nochmal wie in der Beschreibung und das Öl mal wechseln.

    Melde mich dann morgen.