Schaumlanzenneuling hat fragen :)

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Ch1Ll0r, 23. Mai 2010.

1. Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

Hallo Leute,
    interessiere mich sehr im moment für Schaumlanzen und das dazugehörige fluid was nimmt man am besten für lanzen und was für fluids habe das von tyre gesehen das ist mir jedoch für eine "vorwäsche" zu teuer (meguiars) ...
    gibt es noch iwas zum ausweichen zb sonax nigrin oder sonstige?
    wollte mir die lanze von kärcher holen für 20 euro bei ebay die macht einen guten eindruck hat jemand mit dem teil schonmal erfahrungen gemacht ???
    Gruß Max

2. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Hi,

zunächst: vergiß das Teil von Kärcher. Dort verpulverst du nur unnötig viel Shampoo, ohne dabei vernünftigen Schaum zu bekommen.

Weiters sind die Meguiar´s Sachen sind nur in D so teuer (schau mal was das HyperWash in UK kostet).

(Übrigens Shampoo immer in Gallonen !)

Was ich dir empfehlen würde: FoamLance, MaxiSudsII (es reichen 50ml+500ml heißes Wasser, dh pro Wäsche € 0,38.-)

& wenn du auf Rasierschaum Wert Legst SnowFoam (das PH Neutral !)

Das kommt dich dort sogar billiger, als wenn du es in UK bestellen würdest.

FoamLance, MaxiSudsII, SnowFoam (Alternative zum CGs wäre das (angeblich gleiche) Insta Finish Maxi Suds )

Da noch £ 8.- Versandkosten dazu kommen & daher teuerer als im anderen Shop (dort ist es Versandkostenfrei, ab 85.- !)

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  3. Xslok3r

Xslok3r Forums Neuling

hallo,

schonmal danke für die tips bezüglich der schaumlanze. Bin selber an so einer sehr interessiert.
    Wie ich sehe verwändest du selber eine...Habe mir mal deinen Thread angeguckt wo du dein auto mal schnell sauber gemacht hast xD
    Wie effektiv ist das mit der schumlanze und zb dem zeug von CGs?
    bekommt man damit viel Dreck(Verschmutzungen) runter?
    Was für Erfahrungen hast du damit gemacht??

achso...wenn ich gerade schonmal am fragen bin...
    welches Wachs würdest du empfehlen???
    habe mal eins von CGs rausgesucht
    http://iclean.at/Exterior/Wachse/CH....html?XTCsid=ab0016cbcedffb02d7f689a34cca6aab

schonmal benutzt??

gruß
    micha

4. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Diese Schaum-Wäsche ersetzt nicht die Handwäsche !
    Dient als Vorwäsche, um schon mal den gröbsten Dreck zu lösen.

Sag mal so, wenn man einen Hochruckreiniger hat (&den passenden Platz dazu) ist es eine lohnende Investition, da man mit relativ wenig Schampoo, sehr viel Schaum erzeugen kann.

Ich benutze eben immer 50ml Shampoo & füll mir die Flasche dann halb voll mit heißem Wasser (ergibt so ~500ml). Das reicht für jedes Auto.

Wenn man unbedingt auf Rasierschaum steht, holt man sich noch zusätzlich eines von den Extra Snow Foam Produkten, wie das ValetPro PH-Neutral.

In dem Video hier sieht man dann das Ergebnis (Dosierung natürlich reichlich zu viel, typisch Anfänger :rolleyes:).

Dieses Spray-Wachs hab ich noch nicht ausprobiert, da ich nur feste/hart Wachs benutze.

Würde dir das Collinite #476 empfehlen (dünn auftragen !!), benutze ich im Winter (weil´s so lange hält) bzw für die restlichen Familienkutschen :perfect:
    (stinkt nur leider etwas, gewöhnt man sich aber schnell daran :D)

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  5. shutdown

shutdown Forums Neuling

also habe mir eine schaumlanze bestellt, kam letzte woche und das cg´s maxi suds 2 oder wie es heißt :gruebel:
    also habe das ganze schon mal probiert und bin sehr zufrieden mit der sache!! weicht alles schön auf! so das der dreck runter kommt, damit man bei der handwäsche auf der sicheren seite ist, was kratzer angeht!
    kann es nur weiter empfehlen :perfect:

6. TS
    Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

wo hast du denn deine schaumlanze bestellt ???

7. shutdown

shutdown Forums Neuling

in so einem hochdruckreiniger shop von kränzle hat mich jetzt weniger wie 80 euro gekostet weil die meisten hier in DE mehr oder 80 wollen

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  8. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Hab gestern wieder ein Paket von diesem shop in UK bekommen :rot:

Dort gibt es wie schon geschrieben auch die FoamLance (mit Kärcher Anschluß zwar leider im Moment ausverkauft).

In dem shop sind immer ein paar Sachen, bei denen man sich die Versandkosten ( £ 8.- !) spart, aktuell gibt es so günstig eine Gallone Shampoo :perfect:

Gleich mal 75ml davon mit 500ml heißen Wasser durch die FoamLance gejagt :D
    Ergibt einen schönen (günstigen) Schaumteppich.

Würde so auf 49,90 + 22,95 = £ 72,85.- = € ~88.- kommen.

Als Steigerung dann eventuell noch gleich das phNeutral SnowFoam dazu, und einer richtigen Schaumparty steht nichts mehr im Weg :peace:

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  9. shutdown

shutdown Forums Neuling

soll ich mal nachfragen wie der preis wäre wenn wir mehrere ....lance bestellen??

10. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Habe mir auch diese Kärcher Schaumlanze geholt für meinen Kärcher 410 ( 100bar Druck ) und dann eine Mischung aus 50 ml Valet Pro-Ph Neutral Snow Foam und 550 ml heißes Wasser.
    Dann auf höchste Dosis gestellt und muss sagen,daß zwar sowas wie Schaum kommt , aber eher dünnflüssig und hält grade vielleicht mal 1 Minute auf dem Auto.

Würde dir auch lieber empfehlen die FoamLance zu bestellen, erstens macht die wahrscheinlich besseren Schaum, zweitens ist bei so einem 600ml Behälter ruckzuck das Shampoo leer.

ps: Macht es Sinn, das Valet Pro noch mit ca. einer halben Kappe normalen Shampoo zu mischen?

MFG

Silvermk5

11. shutdown

shutdown Forums Neuling

also habe meine ausprobiert mit CG´S maxi suds 2 ( 40-50ml + heißes wasser )
    schäumt wie ne sau und hält auch lange

12. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

@ Silvermk5 Hast du schon das neue Teil mit grauem Becher & Verstellrad :kratz:

Angeblich soll da ja jetzt auch so ein Metal-Gitter-Netz wie bei der richtigen FoamLance drinnen sein,... damit sollte es ja besser/mehr schäumen :gruebel:

Ich geb aber immer noch zusätzlich ein Shampoo dazu :ja:

13. Silvermk5

Silvermk5 Gast

@Tyrefryer: Ja ist das neue Teil mit grauem Becher,Verstellrad und Metall Gitter Netz.
    Aber wie gesagt bei 1:10 Mischung mit Valet Pro und 100 Bar Druck ohne anderes Shampoo kommt nur dünnflüssiges, so wie bei einem gerade gemachten Cappuccino^^.
    Verstellrad ist in richtige Richtung auf voll offen.

So heute mal den Test gemacht, mit 50ml Valet Pro + 50ml Sonax Autoshampoo + 500ml warmen Wasser am Alltagsauto

Direkt nach dem Aufsprühen,wie man sieht Ergebnis unbefriedigend,hatte auch mit verschiedenen Verstellungen am Rad probiert.

Nach 2 Minuten.

Ich habe auch die Kärcher Schaumlanze mal komplett zerlegt,die darin befindliche Düse ist sehr simpel aufgebaut und nicht so umfangreich, wie bei der FoamLance.
    Lediglich eine Verjüngung drinnen und 2 aussparungen von der Düse einmal in den Reinigerbehälter und eine in Richtung Ausgang.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2010
  14. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Hab das Teil inzwischen jetzt auch schon in der Hand gehabt & (vorne rein geschaut) das Metal-Netz gesehen :ja:

Wie dick ist das ? Wundert mich nämlich doch etwas, dass nicht mehr Schaum kommt :gruebel:

Hier ist ein Foto von Knautschekissen (DoDo Shampoo, genaue Dosierung unbekannt)

Zum Vergleich eines mit der alten Schaumdüse (& MaxiSudsII wenn ich mich richtig erinnere)

15. Dosierung:
    50 ml vom geilen Dodo (DODO JUICE® Sour Power Glossenhancing Shampoo (500 ml))
    +
    50ml NIGRIN 74051 Wash+Wax 1000 ml
    +
    mit heißem Wasser aufgefüllt.

Findest des zuwenig Schaum? Ich fands eigentlich voll geil .. also, für meine erste Schaumparty :D

16. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Ich greif das Thema mal auf.

Gibts ne Empfehlung bzgl. Schaumlanze ?

17. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Hab mir die Schaumlanze Foam Lance / Schaumlanze "Heavy Duty", Komplettset gekauft. Brauchte allerdings einen Adapter, da ich kein original Kärscher HDR habe. Aber dank Ebay, hab ich jetzt ein Adapter, womit ich jetzt auf meinem HDR alle Kärscher Produkte benutzen kann.

Hoffe am Samstag auf gutes Wetter um die Lanze endlich testen zu können.