hallo, gibt es nen legalen weg ne scheiben bremse hinten an nen mk2 zu bekommen? bis wievel leistung ist die orginal xr2 bremsanlage ausgelegt?
Legal is alles was sich nen TÜV-Prüfer angeguckt und für tauglich befunden hat. Man kann mit einigem Aufwand die Bremse vom RS2000 dranbauen, vorne passts einfach so, hinten muss man die Radnaben mittels eines Adapters an die Achse schrauben, aldiweil die Lochabstände ein wenig anders sind.
Kompletter Einbausatz für Scheibenbremsen hinten für den Fiesta Mk I+II kostet etwa 400,- euro und besteht aus Radnaben , Radlager , Brems- sattel Adapter , 2 Bremscheiben mit Belägen und ein Handbremskabel. Dazu braucht man noch die hinteren Bremssättel vom Granada oder Sierra Cosworth. Billiger gehts mit der hinteren Bremsanlage sammt Scheibe vom Peugeot 206 GTI (1,9) oder 309 16V . die kann man mit wenig Änderungen an der Fiesta Hinterachse verbauen . Dann sind allerdings mind. 14 Zoll Räder erforderlich.
@ChrisK: Hast da was schriftliches? Eichberg hat beim Einbau vom RSi-Motor (115 PS) die BA auch nicht umgebaut. Die Engländer verwenden was vom Sierra Cosworth, hab mich aber nicht näher mit dem Thema auseinandergesetzt. Burton hat meines Wissens auch noch komplette Umbausätze im Programm...
Sorry, wenn ich mich einmische aber: @ Mk2 16V: Legal ist nicht alles was sich ein TÜV-Prüfer angeguckt und für tauglich befunden hat!!! Legal ist, was den gesetzlichen Vorschriften entspricht!!! Und die können oft ziemlich vom Gutdünken des TÜV-Menschen abweichen. Beispiel: Die Auspuffanlage ist eingetragen und man fährt stolz und mit gutem Gewissens durch die Gegend. Plötzlich, siehe da, grüne Menschen, die meinen, daß wäre viel zu laut. Wenn die das meinen, dann legen die die Karre ruckzuck still und man muß erstmal das Gegenteil beweisen. Meistens ist sie dann wirklich zu laut gewesen. Also, wenn was eingetragen ist, dann heißt das nicht zwingend, daß es legal ist. Sonst hätte der TÜV-Depp ja gleichzeitig legislative und exekutive Funktion übernommen. Von Beidem ist er (zum Glück) sehr weit entfernt, da er nur überprüfen soll/darf/kann!!!
Ich bin davon ausgegangen dass ein TÜV-Prüfer nur für tauglich befindet was den Vorschriften entspricht. Entschuldige bitte meine nicht 100%ig ausgefeilte Formulierung. :kopfwand:
ich versuch das ganze ja legal wie möglich zu machen. Bobcat: andere radnaben? sind die nicht an die hinterachse dran geschweist? Denn das ist mein problem,kann da ja nich einfach die flex ansetzen, der tüfer haut mich achtkantig raus. von welcher firma gibt es die komplettsätze?
sorry, habs mit dem achsstumpf verwechselt, na wenns da was passendes geben würde wär das nich schlecht....