Scheibenbremsen hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 19. November 2014.

  1. Ja, dann aber mindestens 16 Zoll Felgen drauf. Bei 17 Zoll - zumindest in Deutschland - ist beim Fiesta dann aber auch schon Schluss (195/40 R17 z.B., dann aber auf den Tacho achten, kann selbst beim Puma eine Tachojustierung zur Folge haben. Zudem gibt es im Zubehör keine 17 Zöller. Der TÜV kann sich also unter Umständen dazu gezwungen fühlen, eine erweiterte Abgasuntersuchung durchzuführen (um die 800 €). Nur finde ich die Focus Bremse für den Fiesta total überdimensioniert. Klar, lieber zu gut, als zu schlecht, aber auf die Konsequenz hin nur noch 16 Zoll fahren zu können, bei einem Kleinwagen, da würde ich dann doch eher drauf verzichten.

    Der Fiesta ST hat 150 PS und verfügt durch seine 278mm Bremsscheiben vorne und den 253mm auf der HA über hervorragende Bremsen. Da bei mir bald ein Puma Motor verbaut wird, ist die größere Bremsanlage notwendig, da ich die 258mm Bremse für unterdimensioniert halte. Denk darüber nach.
     
  2. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    16 Zoll ist Sommerbereifung bei mir. Die 16 Zöller vom Fiesta ST.
    Und für Winterbereifung such ich die gleichen nochmal.
    [​IMG]

    Der Puma Motor kommt bei mir innerhalb der nächsten 2 Wochen hinein.
    Bremsanlage vom Mondeo V6 liegt im Keller zum einbau bereit...aber mal ehrlich....300er Scheiben sehen einfach geiler aus :D:D
     
  3. Wo wir schon beim Thema Focus ST 170 Bremse sind.

    Ich habe mir mal die technischen Daten vom Racing Puma angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Bremsen vorne mit 295mm und hinten mit 270mm dimensioniert sind; Das bei rund 155 PS. Der Fiesta ST 150 hingegen hat 150 PS und verfügt über 278mm und 253mm Bremsscheiben.

    Wieso ist die vom Racing Puma so viel größer als die vom Fiesta ST 150, obwohl der Puma lediglich 5 PS mehr unter der Haube hat und zudem auch noch weniger wiegt? Ich ging bisher immer davon aus, dass die Fiesta ST 150 Bremsanlage vollkommen ausreichend dimensioniert ist für ~ 150 PS.

    Nicht, dass die ST 150 Bremsanlage später in meinem Fiesta doch zu klein ist und ich wieder aufrüsten muss. Geplant ist der Einbau des Serien Puma Motors (beim Racing bin ich mir nicht sicher, ob der Tüver das abnimmt) mit geringfügigen Modifikationen, um so auf etwa 140 PS zu kommen.
     
  4. TS
    RST

    RST Gast

    der racing puma ist ja ürsprünglich auch nicht als strassenfahrzeug konzipiert gewesen , sonder wies der nahme ja schon sagt !

    die st 150 bremse ist für den fofi mk4/5 mit 1,7l selbst mit 140ps ausreichend , es sei den du willst damit über die nordscheife
    und da einen heißen stiefeln fahren .
    ich hab bei mir im puma 1.7 vfl auch nur auf die 260mm von der 240 mm umgebaut , hinten noch die 6" trommeln drin und das reicht für den normalgebrauch .
     
  5. Nordschleife hat schon seinen Reiz, aber mein Fahrzeug soll ein Straßenfahrzeug bleiben. Dann brauche ich mir um meine Bremsanlage keine Gedanken zu machen. Vielen Dank.