Scheibenfolien bei Ausstellfenstern / Kurbelbaren Fenstern

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Grinsepaule, 14. Juni 2004.

1. Grinsepaule

Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

Hi Leute,

was muss ich beachten bzw. tun, wenn ich Tönungsfolie anbringen will bei:

a) Austellfenstern
    b) Fenstern, die herunterkurbelbar (was für ein Wort) sind.

a) hier vermute ich mal, dass es problematisch wird, wenn die Folie ausserhalb des Dichtungsgummies kommt und demnach im freien liegt. Ich vermute mal, dass es beim Regen Probleme gibt. ist das richtig?

b) Muss ich die scheibe komplett ausbauen oder gehts auch ohne das ausbauen der Scheibe?

Danke mal im voraus.

2. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

a) Ääähmmm? Probleme bei Regen ? Wieso?

b) Unbedingt ausbauen!!! Ansonsten Kriegst Du bei denen die Seiten nur ganz schlecht hin! Die Oberkante wird auch schwierig, da man die ja beim Runterkurbeln genau sieht. Die muss also sehr exakt geschnitten und angedrückt sein.

Und die Unterkannte kriegste auch ned richtig dran! Die scheibe muss komplett getönt sein. Nicht nur der sichtbare bereicht, sondern auch der Teil der in der Tür verschwindet. Ansonsten wird sie brüchig beim ständigen runterkurbeln der Fenster.

:wink:

3. TS
    Grinsepaule

a) da ja der Rand der Folie im Freien liegt, wenn ich die Folie zu groß lasse, würde der Kleber wieder nass werden und das Regen wasser in die Folie reinlaufen. Wie gesagt, nur, wenn die Folie zu groß ist. Liege ich da richtig?

b) okay, dann ausbauen. Wie baue ich die Seitenscheiben bei einem VW Sharan aus? ich find da keine einzige Schraube und wenns gesteckt ist, dann hebts verdammt gut!!!
    hmm, mal auf www.sgaf.de nachfragen!

4. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

a) Auch dabei muss natürlich genau am Rand die Folie schnitten wirden und richtig angedrückt. Blässchen oder Wellen am Rand sind da unvorteilhaft. Wenn der Rand perfekt dran ist, kommt da kein Wasser zwischen.

Wie schwer Folie wieder abgeht, wissen ja einige hier im Forum schon. Und Mit Wasser allein ganz bestimmt nicht :D

Aber die Scheibe natürlich vor dem Einbau richtig durchtrocknen lassen.

5. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

Hi

Also die Scheiben kansde auch im zusammengebauten zustand bekleben!!
    Hab das selber schon bei 6 Scheiben gemacht (4x E-Fensterheber, 2x Kurbel) Mussde halt oben anfangen mit Fönen das die obere hälfte der Folie anpappt dann sauber abschneiden!! Hochfahren und unten das restliche Wasser rausrakeln!! Am nächsten Tag ist nichts mehr zu befürchten!!!

mfG Boerg

6. ratte

ratte Forums Profi

wie sieht das mitlerweile eigentlich mit der kratzfestigkeit der folien aus? ist das was besser geworden wie vor 7 jahren? hab damals mal welche bei nem kumpel mit beklebt und da musste man nur mal etwas fester mitm fingernagel drüber und man hatte nen riss drin. ist natürlich scheisse wenn man mal nen besoffenen transportiert und der reisst dir dann die folie da runter :-?

7. TS
    Grinsepaule

hmm, ich fahr mit meinem Fiesta seit über 2 JAhren bzw. ca. 50tkm mit 3 oftmals rumtollenden Kids rum, die Folie an den Seitenscheiben ist noch in gutem Zustand!
    HAb mir die Folie vor 4 JAhren drangemacht!
    Also schon i.o.!