Scheibentönen für Homies

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Mk2 16V, 14. März 2005.

1. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Vielleicht zu wenig Wasser benutzt? Die Folie muss fast "schwimmen" auf der Scheibe, dann geht das prima. Und das Rakeln am Besten sternförmig von der Mitte nach aussen.

2. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

wenn der das professionell macht,
    dann wird er da günstiger an gute folie ran kommen.

würd erstmal mit ihm reden, nicht das er mit dem foliatec zeugs nichts machen will!

3. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Richtig! Denn wenn die Folie im dichtungsgummi verschwindet, hast du nichtmehr den Effekt einer SEKURIT-Scheibe (auch ESG genannt). Diese soll ja im Notfall mim Hammer von aussen einzuschlagen sein um so komplett "herausgenommen" werden zu können.

Also niemals Folie in den Scheibengummi!!!

Diese Vorschrift findet sich unter anderem auch in gültigen Handbüchern im Glaserhandwerk.
    Wenn gewünscht such ich das gerne aus meinem Handbuch raus (war in der Berufsschule sogar Pflicht so ein Buch zu haben).

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2006
  4. slowmo

slowmo Forums Mythos

Nur wie ist die Sachlage bei den Ausstellfenstern?

Da, so denke ich, muss man doch die Tönungsfolie bis zum Rand der Scheibe kleben, sonst sieht man ja den Dichtungsgummi. Die Scheiben werden ja auch nur von Außen an den Dichtungsgummi gepresst. Somit sollte die "Notfunktion" weiterhin gegeben sein.

Wie sieht das rechtlich aus?

5. cino

cino Forums Semi-Profi

Kleiner Tip. Die Scheibe vorher schön erwärmen und die Folie auch. Dann geht es mit dem Formen super einfach.