Scheibenwischer hakt also, da die sufu nichts gebracht hat, muss ich wohl nen neuen thread aufmachen,... bei meinen fofi hakt der scheibenwischer im tippbetrieb,... d.h. alle anderen Scheibenwischermodi funktionieren mehr oder weniger, allerdings, wenn ich den tippbetrieb fahre, dann bleibt der scheibenwischer nur so lang in bewegung, so lange ich auf dem hebel bleib, lasse ich ihn los, dann bleibt auch der scheibenwischer stehen. vermute, dass es am relais liegt, da ja alle anderen funktionen des hebels funktionieren,... hat da jemand andere erfahrungen? ach so, noch ne kleine besonderheit, bzw. ein verstecktes feature bei meinem fiesta: wenn ich die hebelstellung meines scheibenwischers mehrmals während der fahrt ändere verkürzt sich der stillstandzeit im intervallbetrieb, obwohl ich keine einstellbare wisscherintervallzeit habe,... das zurückstellen auf den langen intervall hab ich noch nicht herausgefunden, ebenso keine sinnvolle/ regelmäßige reihenfolge, wie man den intervall verkürzt, irgendwie lustig so nen ford,...
Das ist eine programmierbare Intervallschaltung wie sie im Handbuch steht. Scheiben Wischer an und aus machen, den gewünschten Abstand abwarten und wieder anmachen. Nun wischt er genau in dem Intervall wie du es möchtest - besser gehts nicht.
das find ich jetzt aber auch mal interessant, da hat Ford bei dem VFL Fiesta ein frei programmierbares Intervall eingbaut und bei den FL-Modellen hat man dann diese 6 Intervallstufen, das ist auch mal was neues, wusste ich noch gar nicht
Naja, so frei programmierbar ist das beim vFL auch nicht, mir persönlich wäre der Stufenregler lieber gewesen. Meistens hast Du nämlich das falsche Intervall drin und dann Wischer aus, warten, Wischer ein. Ist mir zu umständlich.
Der ist 100% frei programmierbar von 3sek bis 45sek. Ich habe eh immer die Hände am Lenkrad deswegen stört es mich weniger einmal den Wischer aus und wieder an zu machen als an einem kleinen Rädchen die richtige Stufe zu ertasten. Das programmierbare geht meiner Meinung nach einfach intuitiver von der Hand. Vielleicht ist es auch einfach gewöhnungsbedürftig. Vorteil am programmierbaren: man kann den Wischer exakt nach seinen Bedürfnissen einstellen wogegen man beim Rädchen immer 5-10 Sekunden plus oder minus hat und die dann akzeptieren muss. Mir ging es da oft so das mir die eine Stufe nen Zacken zu langsam - die andere dagegen wieder etwas zu schnell war.
Jeder wie er es mag. Ich finde die Stufenlösung besser, bei meinem Firmen T5 reichen mir sogar drei Stufen der Intervallschaltung. Und: 45 sek. krieg ich in meiner Kiste nicht hin. Der längste Intervall ist max. 25 sek.
Kann mich da täuschen - meine es aber in der Anleitung mal so gelesen zu haben. 30sek sind es aber auf jenen Fall denn ich habe am Anfang mal mit gezählt zur Kontrolle.
das mit dem intervall werd ich gleich mal nachschauen, ist ja super,... trotzdem hakt der scheibenwischer noch,... was kann ich dagegen tun?
Kann im Prinzip am Wischermotor selbst liegen, dieser bekommt, nach einmaligem antasten über eine Laufbahn den Strom zum weiterlaufen, wie normalerweise Funktioniert aber auch die Intervalschaltung über diese Laufbahnen, das heisst, das Intervall-Relais schaltet den Wischer kurz ein, dann bekommt der Wischer den Reststrom bis zum Stilltand über besagte Laufbahnen. Vielleicht weiss es ja einer besser...kenn mich da nur an der "alten" Technik aus, wie sie zB in Traktoren verbaut ist:kratz:
wischermotor klingt nicht schlecht, aber schließe ich aus. du hast ja schon gesagt, der intervallmodus, bzw. auch der normale wischmodus laufen über die schleifbahnen, und die beiden modi funkonieren auch,... ich vermute, dass da irgendein selbsthalterelais nicht funktioniert,... jemand noch ne andere idee?
mhh ich kann nur sagen mein alter wagen hatte das auch wenn ich diese tippfunktion genutzt habe, dass der scheibenwischer einfach mal in der mitte hängen geblieben ist dann hab ich in länger als 2 secs gedrückt gehalten dann hat er noch höchstens 2 mal gewischt und dann war er meist wieder in der optimalsten position eace: ... hat mich aber auch nicht weiter gestört
ich hol jetzt das thema mal wieder raus, entschuldige mich für den rechtschreibfehler in dem tread- titel und hoffe, dass jemand ne lösung hat, weil mich nervt das problem langsam,...