Scheibenwischergestänge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Claui, 4. Januar 2016.

1. Claui

Claui Forums Neuling

Hallo,
    einer meiner Scheibenwischer funktioniert nicht mehr. Bei einer Werkstatt wurde mir jetzt gesagt, dass die Reparatur ca. 280 Euro kosten würde, weil man ein Originalgestänge nehmen muss, das allein 170 Euro im Einkauf kostet. Das kommt mir sehr teuer vor. Kann ich so ein Gestänge irgendwo im Internet kaufen und mir dann einbauen lassen?
    Mein Ford Fiesta ist ein ziemlicher Schrotthaufen mit 280.000 Kilometern, ich kann nicht soviel Geld reinstecken- nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich es nicht habe....

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Was bedeutetet "funktioniert nicht mehr" genau? Gestänge oder Motor?

Gestänge hatte ich vor ein paar Jahren mal an einem Galaxy (KV für Austausch 700€ ! - ich glaube die hatten da keine Lust drauf), da war es richtig festgebacken, hat sich kaum noch bewegt.
    Lösung war Ausbau, die Drehgelenke mit einem Abzieher bzw. Schraubstock rauspressen, fein schleifen, ordentlich Fetten und wieder zusammenbauen. Knapp 2h Arbeit, Materialpreis (Schleifpapier, Lagerfett) vernachlässigbar.

Ansonsten sollte es auch irgendein Zubehörteil oder auch ein gebrauchtes (gibt's schon für'n 20er, 30 mit Motor) tun, wenn es nicht noch 15 Jahre leben muss.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  3. slowmo

slowmo Forums Mythos

Würd erstmal versuchen die Gelenke ordentlich mit WD40 (Rostlöser - kein Schmiermittel) wieder gängig zu machen. Danach mit MoS2-Öl schmieren und dies öfter im Jahr wiederholen.

Allerdings müssten wir schon wissen, was genau nicht funktioniert!

Wenns der Motor ist, vom Schrott Ersatz kaufen, vorher aber checken ob es am Motor liegt, die Sicherung schuld ist oder der Strom einfach nur nicht am Motor ankommt - Kabelbruch (dann haste auch mit nem 170€ Ersatzteil keine Chance).

Der Ausbau ist einfach und sollte auch für dich machbar sein. Falls kein Werkzeug zur Hand hilft bestimmt eine Selbstschrauberwerkstatt weiter.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  4. westerwaelder

westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

Was hast du bisher selbst versucht um den Fehler zu finden ? Mit etwas Glück ist nur die Mutter vom Wischerarm lose, oder einfach ein Gestängeteil ausgehangen !

Arndt