Hab das auch mal gehabt, liegt wohl daran, wenn man billige Birnen kauft. Dann sind 30% ok, die restlichen 70% der Birnen sind Schrott und brennen schnell durch. Hast also einfach nur Glück, dass die rechte Birne hält. Hab dann was vernünftiges eingebaut, damit war das Thema erledigt.
Ich würde auch auf , mit bloßen Fingern an den Glaskolben gefasst, tippen. Oder wie auch schon gesagt wurde könnte es an den "guten" Xenon Birnen liegen, die alle samt schrott sind
ohne dir zu nahe treten zuwollen... :schreck: sind die Birnen wirklich kaputt? Ich hatte das auchmal..Birne "kaputt", neue rein, 2 Wochen spaeter wieder "kaputt". Beim naechsten Tausch bin ich an den Stecker gekommen und zack, Lampe an.... :kopfwand: War bei mir also nur nen Wackler im Stecker.
entweder beim einbau ans glas gefasst oder billig xenon look birnen verbaut , wackler am stecker ist unwahrscheinlich
Naja, könnte echt zufall sein, ist mir schonmal mit den Standlichtern passiert. Ich kann dir die Osram Silverstar empfehlen, die hab ich nun schon über ein Jahr, schöneres Licht als bei Orginalen, und haltbarer als die billig Lampen.
Ich kann dir mur die Osram Cool Blue empfelen, halten bei mir schon 1 1/2 Jahre und mit den Halogen Standbirnen von Osram sieht das echt geil aus.
Vielleicht solltest du auch mal die Bordspannung messen, wenn nur das Licht an ist und der Motor mit etwas Drehzahl läuft (3000 - 4000 Upm). Eventuell hast du ja auch ein Problem mit dem Regler der Lichtmaschine. Du solltest auf keinen Fall mehr als 14,5 Volt haben.
Die Rücklichter sind auf Überspannung etwas unempfindlicher, weil die keine so große Leistung und eine von Natur aus niedrigere Glühfadentemperatur haben. Wenn du also z.B. 15 - 16 Volt Bordspannung hast, dann wird es gerade bei billigeren Scheinwerferbirnen sehr eng und die Teile halten nicht lange.
kauf immer die standart H4 halogenbirnen für 7,50 das tück haben mir schon im motorrad jeher treue dienste geleistet wenn eine birne kaputt ist immer gleich die andere mittauschen, lässt meißt nich lang auf sich warten
Mach ich mal heut abend wenn ich die Scheinwerfer geputzt hab. Muss ja mal die Kamera in meinem Handy ausprobieren.