Scheiss ABS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von BenEmpire, 29. August 2004.

1. BenEmpire

BenEmpire Forums Fortgeschrittene(r)

Verdammte kacke ist das mit der Technik, ständig is was am arsch...bin letztens in die arbeit gefahren und da leuchtete die ABS Leuchte, hab dann gleich den Termin bei Ford ausgemacht das die da gucken was los ist. ABS Sensor war kaputt, einer neuer kostet 130 Euro..toll geil...scheisse...dann die Rechnung 276 Euro! Weil die Kerle 3,5 Stunden gebraucht haben um den alten Sensor aufzubohren um den rauszubekommen und den neuen einzubauen.
    Ich wollte die Woche eigentlich meine Schweller lackieren lassen...das fällt nun flach...verdammte Technik...*grml*
    Das kann doch echt net sein..das das so einfach kaputt geht,wie der Meister mir das gesagt hat

2. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Hi!

Das ist natürlich schon eine teure Angelegenheit. Aber du musst dir halt einfach sagen, dass du dein Geld in die Sicherheit investiert hast. Ich hab jetzt so ein ähnliches Problem. Meine Airbagleuchte meldet einen Fehler im Bereich des Fahrerairbags. Morgen muss ich mir einen Termin ausmachen, damit die mal nachschauen, was los ist. Ich bin schon jetzt gespannt, was auf mich zukommt. Hoffentlich tauschen die nicht den ganzen Airbag aus, was mich aber bei den Kerlen auch net wundern täte. Aber ich denk' halt, dass das eine Reperatur ist, die mir mehr Sicherheit bringt und woran man auch nicht sparen sollte.

Also - Kopf hoch! :troest: Hauptsache, dein Auto funzt wieder so, wie es soll! ;)

PS: Ich wär' froh, wenn ich ABS hätte! Dann hätt' ich auch einen Unfall weniger gehabt. :)

3. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Dann war der Sensor aber an der Vorderachse stimmts? Hinten hätten nämlich beide gewechselt werden müssen :-?

4. Piet

Piet Forums Inventar

Mir hat ABS schon mehr als einmal den Arsch gerettet. Deswegen seh ich das auch als sinnvolle Investition. Sinnvoller als Alufelgen etc. aber sowas wird ja gerne bevorzugt.

5. UnHaFox

UnHaFox Gast

Ich fahr ohne Abs,und hatte noch keinen Unfall :D also hatts mir bis jetzt noch nicht gefehlt,wuerd ich mal sagen.Und das tolle Rädergequietsche kriegt ihr Abs-fahrer auch nicht mehr hin :p

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mir hat das ABS schon einige male zumindest die reifen gerette. Ohne ABS kannst nach einer vollbremsung zumindest die vorderren reifen entsorgen, mit ABS werden die nur bisel eckig was sich aber wieder raus fährt

7. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Der Bremsweg bleibt der gleiche, nur mit ABS bleibt die Kiste bei Vollbremsung lenkbar.

8. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Der Bremsweg mit ABS kann auch länger sein, da er ja nicht permanent mit voller Leistung verzögern tut. Aber der Wagen bleibt halt lenkbar.

NFU :wink:

9. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Aber auch nur bei 50 km/H oder so :x

Auf der Autobahn kannste ABS vergessen...das Non-Plus-Ultra ist es nicht gerade.

10. UnHaFox

UnHaFox Gast

das war ja nicht ernsthaft so gemeint!;)

11. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Hat doch keiner behauptet, oder?

Kürzer? Warum?

12. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Das er damit den Bremsweg meint, der kürzer wird, ist doch wohl klar, oder? :)

13. Fiestaking

Warum das kürzer wir wenn die Räder nicht blockieren? Na weil die Räder wenn die komplett blockiert sind nicht mehr richtig auf der Strasse haften.

14. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

ABS ist schon etwas sehr sinnvolles.

Man kann das Auto ohne ABS evt. auch ohne blockierende Räder bei einer Vollbremsung zum stehen bringen.
    Beim Sicherheitstraining oder einer gewollten Situation geht das, denn da weiß man, dass da jetzt ein Hindernis kommt und man ist konzentriert.
    Nur wer schaut schon bei einer Gefahrensituation aus dem Fenster, ob die Räder blockieren. 8)
    Spass beseite, man hat nie und nimmer das Gefühl, in der Schrecksekunde genauso zu reagieren wie beim Sicherheitstraining oder wenn man entspannt ist.

Bei trockener Fahrbahn steht man bei einer Vollbremsung ohne ABS schneller, dann sind aber auch die Reifen futsch.
    Bei Nässe kann sich mit ABS kein Gleitfilm aufbauen. Blockierende Räder würden wie bei Aquaplaning darauf gleiten.

15. wasili19

wasili19 Forums Elite

Mit ABS hat man sogar einen längeren Bremsweg, nur man kann die Karre noch lenken, weil sich die Räder noch drehen!

Wenn du kein Geld hast könntest du die die Reparatur für den nächsten Monat Aufheben. OK OK Jetzt sagen alle maaaaaan Sicherheit geht vor USW.

Ich meine ja du musst ja denn nicht wie ein Irrer Fahren halt etwas Sonntagsmäßiger schau mal ich Fahre seit 2 Jahren mit Standard Sommer Reifen (185) von Ford und bin trotzdem durch den Winter

Muss ich aber sagen: bin in Berlin!

16. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Man kann ja durchaus geteilter Meinung sein, was sinnvoll ist und was nicht. Aber an der Sicherheit spart man nicht. Punkt.

Ich will ja net hier eine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn von Winterreifen vom Zaun brechen, aber das ist genau so ein Fall: Hier bei uns im Taunus-Mittelgebirge meint auch jeder, dass er keine Winterreifen bräuchte. Und bei 2 cm Schnee bricht der Verkehr zusammen und landen Haufenweise Autos im Graben. Das ist genauso unverständlich. (BTW: Ich kauf mir dieses Jahr neue Winterreifen [Michelin Alpin 2 oder Conti Winter Contact]

17. lordi

lordi Forums Fortgeschrittene(r)

da kann ich nur zustimmen

18. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

doch, beim losfahren :p

aber ansonsten, abs ist schon ne praktische erfindung.

19. Fiestaking

Nicht wenn beim ABS auch Traktionskontrolle dabei ist :p

20. mindwalker23

mindwalker23 Forums Semi-Profi

braucht kein mensch ;)