[Fiesta Mk4] Schippi's Umbaustory

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Schippi, 6. Januar 2011.

1. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

Hey Leute
    ich dachte mir ich mach auch mal eine Thread im Umbaustorie-Bereich auf und dokumentiere für euch meinen Fiesta Umbau für die nächste saison :)

Der Motorumbau auf 1.7 war ja schon lange geplant, jedoch muss ich bis jetzt passen weil ich noch keine passende und günstige umbaumöglichkeit gefunden habe.
    Für den Motorumbau habe ich einen kompletten Unfall Puma gekauft ( Frontschaden Motor lief aber) kostete 475 Euro und durch die Schlachtung sind bis jetzt 830 Euro in die Kasse geflossen , also bis jett ein dickes plus und der wagen steht immernoch vorm haus mit noch Teilen.
    Zum Motorumbau sollte dann das komplette Auto fertig gemacht werden.
    Auf der List stand:
    1. Motorumbau
    2. Fahrwerk tiefer
    3. Auspuff
    4. Außen Lackierung
    5. Innenraum auf schwarz/blau und Amaturenbrett umbau
    6. Kofferraumausbau

Da der Motorumbau ja nun warten muss, habe ich die Punkte 2 und 3 in Angriff genommen. Ein Gewindefahrwerk war ja glücklicherweise schon im Schlacht-Puma verbaut , ist zwar schon älter und auch nicht mehr das schönste aber nunmal ein KW Var 2 und zum verkaufen war es dann zu schade, deswegen will ich es erst einmal selbst einbauen. Um den Auspuff habe ich mich dann auch gekümmert und habe dank DonDensi (ein Dank an dich) einen bastuck ESD gekauft ( ja ich weiß keine komplettanlage aber ich wolte einen dezenten schönen sound und dafür hoffe ich reicht ein ESD aber steht hier jetzt auch nicht zur diskussion).
    Nun kommen wir zu Punkt 4:
    Da ein paar roststellen beseitigt werden müssen am auto und dafür geschweißt werden muss und eine Teillackierung zu teuer gewesen wäre, habe ich mich dazu entschieden den wagen in blau matt selbst zu lackieren. Dies ist nun auch zur Hälfte geschehen. Fertig ist er noch nicht , da der Winter zu schnell gekommen ist :(
    hier mal ein Bild :
    Zu ende lackiert wird der Wagen dann sobald es das Wetter zulässt :)

So kommen wir nun zu Punkt 5
    Das Fertigstellen vom Innenraum ist im Moment das Hauptprojekt. Da ich mit der Ghia-Ausstattung nunmal auch die hässliche beige Innenraumfarbe habe , wird diese nun in eine Kombination aus schwarz und blau (aussenfarbe) geändert.
    Auf Der Liste steht folgendes:
    -Sitze aus einem mk5 ( Erledigt)
    -Schwarzer innenraumteppich
    -Seitenverkleidungen in schwarz matt, passend zu den Sitzen, lackieren und die Innenteile mit blauem Stoff beziehen
    -Zusatzinstrumente in das Armaturenbrett ( wie beim Focus ST) und dann mit schwarzem stoff beziehen

MIt dem Umbau des Armaturenbrett habe ich jetzt schon begonnen , da ich ja noch eins aus dem Puma besitze. Also raus ausm Puma und rein in die Wohnung :D
    Kommen wir zum Einbetten der Zusatzinstrumente. Da gefiel mir die Ausfürung aus dem Focus St besonders gut. Also hab ich mich ran gemacht ans werkeln:
    Mal ein paar Bilder:
    Zuerst einmal eine Form aus Pappe für die Blende geschaffen:
    (etwas unscharf)

Dann musste das Armaturenbrett dran glauben:

So nun musste ein grobes Gerüst für die Form her. Dafür habe ich Maschendraht Zaun aus dem baumarkt genommen und das Gerüst aus Draht mit einem stück spannbettlacken bespannt, damit es nachher leichter ist mit glasfasermatten zu arbeiten.

So nachdem das geschafft war ging es ans laminieren mit Glasfasermatten:

Und so sieht es im Moment aus :

Da es nun erheblich schwerer wird das Armaturenbrett zu beziehen, habe ich mir überlegt das Armaturenbrett und die Zusatzinstrumente-Konsole einzeln zu machen.
    Da Die Konsole beim ST so ein kleines "Dach" hat und es einfach besser aussieht werd ich das auch machen und mir schon ein paar gedanken gemacht wie ich es umsetze , denn der Draht ist für so kleine Sachen zu grob. Und da die Konsole einzeln bezogen wird kam mir die Idee. Ich werde Das Dach als eine "Haube" machen und diese dann beziehen und auf die Konsole kleben. Für das Grundgerüst der Haube werde ich bauschaum auf die Konsole spritzen( Folie dazwischen) und in Form bringen. Dann mit Glasfaser laminieren und mit stoff beziehen um sie dann anschließend auf die Konsole zu kleben. Ich hoffe es klappt ^^.

Für andere Ideen für die "Haube" bin ich dankbar;)

So das ist nun der Stand der Dinge , ich hoffe euch gefällt es;)
    Ich werde natürlich ständig aktualisieren sobald es was neues gibt
    ;)

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Sehr gespannt, weitermachen.
    Die Konsole für die Zusatzinstrumente finde ich persönlich eine schlechte Wahl von Größe und Position, scheint später den Blick auf die Scheibe teilweise zu verdecken.
    Und

3. TS
    Schippi

als erstes danke:)
    dann zweitens: also ich hab die papp blende mal aufs armaturenbrett gestellt mit den instrumenten und da die mk5 sitze estwas höher sind als die ausm mk4 und deswegen die sitzposition relativ weit oben ist, verdeckt die blende nur so bis auf die höhe der scheibenwischer und keinerlei schlechten einfluss auf das blickfeld des fahrers nach rechts hin ;)

4. Biene

Biene Forums Inventar

Das ding auf dem A-Brett passt kompl garnicht zu der Form vom Brett oder sonstwas !
    Erinnert mich an so ein "Handy Monster" aus der Werbung was aus dem A Brett guckt :)

Sorry ...

5. kleiner nils

kleiner nils Forums Fortgeschrittene(r)

hi

die idee mit der blende alla st finde ich gut bin mal gespannt

mfg nils

6. Nigril

Nigril Forums Elite

sieht schon nice aus :)
    hatte ich auch vor nun muss ich mir mal was neues einfallen lassen, weil wär ja lw wenn wir das gleiche haben :D

mit was hast du dein Wagen gelackt? Sicher Kompressor und so ?

7. kleiner nils

kleiner nils Forums Fortgeschrittene(r)

hi

also ich würde sagen wenn ich mich nicht ihre ist der gerollt

habe da was im bilde gesehen :D

wanne und mauschen meine ich

mfg nils

8. TS
    Schippi

@Biene: es sieht auf dem foto schon extrem klotzig aus , weil die ränder der matten überstehen, werd nachher mal ein anderes foto aus einer anderen perspektive machen ;)

@nigril: der wagen wurde mit der rolle gelackt ;)

So hab mich mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich des materials für die "Haube" und zwar nehm ich modeliermasse welche luftrocknet.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  9. Nigril

Nigril Forums Elite

mit was zu einer Farbe hast den gerollt?
    Spezielle oder so Universeller Metallfarbe?

10. TS
    Schippi

das ist mitternachtsblau und normale acryl farbe aus dem baumarkt

11. DK0ne

DK0ne Forums Elite

haben wir auch mal gemacht war aber ein 20 jahre alter Ford Transit :D

isses bei dirgut geworden ?? kann es sich sehen lassen ?

bei uns war das ergebniss SUPER !

12. TS
    Schippi

@Fiesta 001:
    Also wenn man sich mühe gibt dann wird es auch super gut.
    Ich denke mal wie man auf dem Bild oben erkennen kann ist es schon sher gut geworden , nur ohne matten klarlack ist es nichts für den winter , denn einmal mit dem eiskratzer über den lack ausversheen gefahren bricht der lack ab. Deswegen werde ich es im frühhjahr nochma überarbeiten und komplett das auto fertig machen und dann höchst wahrscheinlich auf eine Winterhure im Winter umsteigen ( ist sicherer) .

13. DJShadowman

Wennde Pech hast ist die Farbe nicht überlackierbar mit Autolacken und muss komplett runter.

14. TS
    Schippi

ne wird ja dann mit der gleichen farbe überlackiert ;)

15. DJShadowman

Hm ? War das Autofarbe mit Rolle?
    Oder soll dann Baumarktfarbe nur diesmal mit Pistole rauf ?

Sieht aus wie son Acryllack ausm Baumarkt für Möbel und Co. Hat Kollege beim Kadett damals auch gemacht, nur fürs Pistolieren später halt viel Nacharbeit gewesen.

16. TS
    Schippi

so leute dann gibts hier auch mal was neues :
    Habe den Stoff nun gefunden der zum Innenraum passt. :)

Anders als vorher geschrieben, ist die Farbe kein schwarz sondern ein dunkel Grau. Deswegen auch grauer stoff und später graue Farbe auf den Türverkleidungen.
    Das Grau wird über das Armaturenbrett geklebt , kommt dann der Sitzfarbe schon sehr nahe ( nicht die Sitze im Hintergrund! ) . Das Blau wird dann für die Stoffteile in den Türverkleidungen verwendet ( vorne sowie hinten).
    Matt blaue Folie (dem stoff sehr ähnlich) ist auch schon bestellt, die wird dann auf die schwarzen Plastikteile in der Mittelkonsole gezogen.

Einen schwarzen Bodenteppich aus dem MK3 habe ich auch für wenig geld bekommen , mal gucken wie das mit der Passgenauigkeit ist.

Für den Motorumbau werde ich mir einen Motorkran leihen ( danke an Richie2000i), um den Umbau vorm Haus durchzuführen , find ich die beste Lösung. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich mit dem Kran den Motor heraushebe oder das Auto anhebe und den Motor von unten einsetze. Hat vielleicht jemand dies bezüglich Tipps bzw Erfahrungen gesammelt ?

17. Nigril

Nigril Forums Elite

gibts was neues?

18. TS
    Schippi

ne noch nicht , bin im Moment nur am Lernen , nächste Woche gehts dann endlich richtig los :)

19. TS
    Schippi

so jetzt gibt es auch mal etwas neues....
    aaaalso
    Musste mich nun von dem Grauen Stoff trennen , da der den ich hatte und der perfekt passte leider zu dünn für den kleber war. habe nun einen schwarzen alcantara-imitat stoff. Deswegen muss das Konzept für die Verkleidungen überdacht werden, da das armaturenbrett nun schwarz wird und die sitze in einem Grau/schwarz für die es so gut wie keinen matten lack gibt, werden die verkleidungen nun auch schwarz matt. Denn das Armaturenbrett schwarz, das Sitz Grau und ein anderes Grau an den Verkleidungen hätte natürlcih scheiße ausgesehen.

Habe gestern und heute begonnen mit dem glatt schleifen der verkleidungen , als erstes kam die fahrerseite vorne dran. Dort habe ich einen Kunstoff-Haftgrund verwendet, dort kam dann ein Normaler Haftgrund drauf. Dieser hielt aber nicht da dieser Kunstoff auf der Verkleidung eine art Kunstleder ist. Also wude bei der Beifahrerseite dieser Überzug aus Kunstleder abgezogen und der Holzgrund grundiert ( kann man sich das schleifen sparen). Dann noch eine hintere Verkleidung glatt geschliffen ( diese bestehen nur aus Kunstoff), Primer drauf und ab in den Heizungskeller zum Trocknen:)

Mir kam die Idee beim Schleifen, dass ich die B-Säule mit der Seitenverkleidung verbinde und die Beiden Teile zu einem Teil zusammenfüge. Sieht einfach besser aus wenn dann kein Schlitz mehr zu sehen ist.

Desweiteren habe ich heute meinen schwarzen Innenraumteppich aus dem MK3 angepasst und verlegt :) Ich muss sagen das schwarz sieht Top aus, im Gegensatz zu dem Beige :)

Ich denke mal ich habe diesen Sonnenreichen tag heute bestens genutzt :) Bilder kommen morgen ;) und dann hoffentlich von ein Paar fertigen Ergebnissen ;)

EDIT:
    Hier mal zwei Bilder von den folierten Mittelkonsolenverkleidungen ;) (sorry für die blöde quali, werd mal bessere machen . Die anderen Bilder kommen, wenn die Verkleidungen dann fertig sind :)

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011
  20. TS
    Schippi

UPDATE
    Motor ausm Puma is nun endlich draußen:)