Schlüsselnummer - Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Didgerido, 15. September 2004.

  1. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Also, kurze Frage und hoffentlich kurze Antwort:

    Wenn man einen 1,0l auf einen XR2 1,6l umbaut,

    wird die Schlüsselnummer dann im Brief/Schein geändert??????

    :wink:
     
  2. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    bei mir wurde die schlüsselnummer zu 3 0000 eingetragen :)
     
  3. TS
    Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Ich frag eigentlich nur weil der Ersatzteilspender den ich gekauft hatte, hatte nen Tach bis 180 drin und noch mehr so Kleinigkeiten die auf 1,0l schliessen lassen, wie z.B. die Verbreiterung waren nachträglich dran (ganz anders montiert!), nachgerüstete Nebelschlussleuchten (sieht man an den nachträglich verlegten kabeln.....).

    Is halt nur Interesse halber.... :wink:
     
  4. GFBT

    GFBT Forums Neuling

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    Schlüsselnummern werden nicht geändert.

    Habe schon kanpp 10 Autos umgebaut,also stärkere Motoren mit Kat in Fahrzeuge ohne Kat.Es werden nur die Daten wie Leistung, Endgeschwindigkeit, Hubraum,etc. geändert. Die Schlüsselnummern bleiben gleich,dadurch hat man den Vorteil,dass der Wagen in der Versicherung nicht mehr teuerer wird,weil nach Typnummern abgerechnet wird,und nicht mehr nach Leistung. Nur das Finazamt macht die Hand was weiter auf,weil man mehr Hubraum hat.Wenn man vorher keinen Kat hatte und nach dem Umbau schon,dann kann man allerdings auch da Steuern sparen.So ist ein umgebauter Wagen,immer billiger,als die orginal Version.

    die Schlüsselnummer zu3 ist doch sechsstellig! Und bei Versicherungen und Zubehör-/Erstazteilen sind nur die ersten drei Ziffern relevant. Fahrzeuge,die alles Nullen in der Sclüsselnummer zu3 haben,sind immer Reimportmodelle.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Schlüsselnummern werden nur geändernwenn die abgasnorm net passt. Is in der corsa szene so üblich wenn man in ein nach 97er baujahr einen größeren motor einbaut. Normal bleiben die alten stehen. Is besonders lustig beim teile kaufen
     
  6. GFBT

    GFBT Forums Neuling

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    Da wird aber die Schlüsselnummer zu2 geändert,weil die Schadstoffklasse sich geändert hat und die Versicherungen interessiert nur die Nummer zu drei.Manche fragen zwar noch nach der Leistung und manchmal wollen die dann noch 5% Aufpreis zum Betrag,weil der Wagen mehr Leistung hat,als vorher,aber damit steht man meist immernoch besser als bei den Modellen,die serienmäßig die starken Motoren drin haben.

    Bei einem umgebauten Auto ist die Ersatzteilbesorgung immer lustig,weil dieSchlüsselnummer nicht zum Motor passt,daher immer die Schlüsselnummer von dem Spender Fahrzeug aufbewaren. ;)
     
  7. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    seitdem ich meinen fiesta neu getüvt hab is meine schlüsselnummer zu 3: 000
    mehr kann ich dazu auch net sagen hatte auch gehofft das die schlüsslnr. gleich bleibt wegen billigere vers. aber war leider net so
     
  8. GFBT

    GFBT Forums Neuling

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    Find ich echt komisch.Vielleicht hat der Tüvler da auch was nicht richtig gemacht. Ich hab kurzzeitig nen Kadett D Karavan gefahren,dem hab ich ne Kadett E GSi Maschine mit G-Kat verpasst,war orginal ein 1,3L ohne Kat.Der Wagen war sieben Jahre abgemeldet,selbst der hat die Schlüsselnummern behalten.
     
  9. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    hm ka wieso das so gelaufen is naja ir is es jetzt egal weil er doch noch billiger versichert is als der xr2
     
  10. GFBT

    GFBT Forums Neuling

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    Das ist ja die hauptsache! :D
     
  11. Kentpower

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    Diese Aussage ist Falsch.
    Ein Mk1 Fiesta XR2 von mir ist Reimport und der hat die ganz normale Schlüsselnummer, der neue 5er Bmw von meinem Onkel auch
    Auch Kleinserien oder bestimmte Sondermodelle haben oft nur 00000 als Schlüsselnummern
    Oder wenn ein Modell gerade geändert wurde und es noch keine Schlüsselnummer hat.
    Der Urquattro von meinem Bruder ist einer der ersten 20v die es gab. Erstzulassung auf Audi Ingolstadt , kein Reimport und Schlüsselnummer 00000
    Auch das die Versicherung immer gleich bleibt bei Motorumbau ist nicht immer.
    Manche Versicherung geben bie der Dateneingabe die Schlüsselnummer und die Leistung ein. Stimmt die Leiistung nicht zur Schlüsselnummer wird nachgefragt und mann eventuell in die Klasse eines Fahrzeuges mit der selben Leistung eingestuft
    Das ganze funktioniert natürlich in beiden Richtungen baut man z.b einen xr2 auf 1.1l 50ps zahlt mann auch nur die Versicherung für nen 1,1l
    (Hatte mal einen Fiesta gekauft der so umgebaut war und dann nur 1.1l Versicherung bezahlt)
     
  12. XR2

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    Die meisten seriösen Versicherer stufen das Fahrzeug nach Motorumbau nach der Leistung ein. D.h. wenn es ein Fahrzeug dieser Baureihe mit dieser Leistung gab, werden die Typklassen davon verwendet. Wenn die Leistung mehr beträgt (z.B. RST im 2er Fiesta) dann kann die Versicherung einen Spezialtarif festlegen.

    Es gibt aber auch genug kleinere Versicherungsgesellschaften bei denen die ursprüngliche Typklasse beibehalten wird, auch wenn die Leistung sich verdoppelt hat...
     
  13. LungerLara

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    Ich kann nicht anders, sorry....

    @Kentpower:
    Geiler Avatar!! :toll: :rofl:
     
  14. JensBlackFiesta

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    das heisst also ich habe nen bestimmtes sondermodell *gg* weil ne kleinserie gibts von meinem net ;)

    und LuLa ich kann auch net anders: bitte net vom thema abkommen und keine unnötigen post :p :p
     
  15. GFBT

    GFBT Forums Neuling

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    Mein erster Kadett E orginal 1,3S nachher 2L GSi bei der Vereinten versichert,nicht teuerer geworden. Kadett D Combi orginal 1,3 nacher 1,8GTE bei der alten Leipzieger versichert,nicht teuerer geworden. Corsa A orginal 1,2 nachher GSi bei der Karlsruher und nachher bei der VHV versichert,bei beiden Tarif für den 1,2er bezahlt.Wechsle Ende des Jahres zur Allianz,weil die den günstigsten Youngtimer Tarif haben,die machen bei solchen Umbauten auch keine höhere Prämie. Sind die genannten Versicherungen nicht seriös oder liegt das daran,dass es Opel Modelle waren? (Sorry,den Spruch konnte ich mir nicht verkneifen :roll: )
    Man muß halt mal mit den Leuten reden,dann läßt sich da Einiges machen. ;)

    Ausnahmen bestätigen die Regel.Das mit den Sonderserien mag sein,will ich auch garnict bestreiten,aber der Großteil der Fahrzeuge mit ner genullten Schlüsselnummer sind Reimporte.Die Importe mit ner normlen Sclüsselnummer sind eher ne Seltenheit.Warum das dann so ist,weiß ich auch nicht,da war vielleicht jemand fleißig und wolte alles 200%tig machen.

    Wenn Dein Bruder noch so nen Urquattro mit genullter Schlüsselnummer hat,dann sollte er den Wagen ganz schön in Ehren halten,weil er wie Du schon gesagt hast einer der Ersten ist,und es sich dabei um ein "Versuchsmodell" handelt,welches hergestellt wurde,bevor sicher war,dass das Modell überhaupt in Serie geht.Kenne zwei Leute,die ihr Leben für solch einen Audi geben würden.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ich sag jetzt mal die größten in D. Und dazu gehört die Allianz. Ein Mitarbeiter mit einem Escort 4 Zetec hat den nicht bei der Allianz versichert, weil die den höher als den RST einstufen wollten.

    Soviel dazu
     
  17. GFBT

    GFBT Forums Neuling

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    Es liegt schon doch sehr viel am Modell. Bei den meisten Versicherungen sind die Tarife manchmal stark unterschiedlich.Die Leipzieger wollte für meinen Calli im 1/4 Jahr bei 55% 230€ haben.Die VHV nur 163€ bei der Allianz würde ich bei 55% nur noch 148€ für den Calli bezahlen,ab nächstes Jahr noch weniger,weil ich dann auf 50% bin,wenn ich keinen Unfall baue,was ich auch nicht hofen will. 8)

    Dann lag ich mit dem Satz,das es vielleicht an den Opel Modellen liegt, garnicht so falsch. :rofl:
     
  18. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

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    @GFBT
    dann hast du bisher halt Glück gehabt bei der Versicherung.
    aber wie gesagt, nachdem was du schreibst müsste dann jemand der einen Xr2 auf 40ps umbaut immer die xr2-Versicherung bezahlen.

    Was xr2 schreibt ist schon richtig so.

    Mein Fiesta X 1100 70Ps wurde von der Huk als 1300 66ps eingestuft nachdem der Computer bei der Schlüsselnummer vom 1100 und 70Ps sagte das gibt es nicht

    und das 00000 fast alles bis auf Ausnahmen die regel ist stimmt leider auch nicht so ganz.
    Eine kurze Nachfrage bei einem befreundetem Reimport-Händler ergab:
    Das nur Fahrzeuge die es hier so in dieser Motorisierung nicht gibt mitunter die Schlüsselnummer genullt haben. Da aber die Hersteller meisst , schon aus Kostengründen, mittlerweile die selben Motoren in jedem Land verbauen und wir ja auch mittlerweile eine Eu-zulassung haben kommt dieses so gut wie nie mehr vor. Heutzutage werden laut seiner Aussage meisst Fahrzeuge genullt die aus den USA kommen und über spezielle Motorisierung für den US-Markt verfügen. Ein Mexiko-Golf der über die USA importiert wird hat aber z.b eine ganznormale Schlüsselnummer