Schlagloch in der Landstraße mitgenommen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 30. Oktober 2004.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

:( Hi Leute.

Ich habe Abends auf der Heimfahrt von einem Kumpel ein ca. 7 cm Tiefes Schlagloch übersehen. Mit dem Rad vorne links bin ich mit ca. 50 Sachen reingedonnert.
    Ich habe an der nächsten Tankstelle angehalten und den Reifen untersucht. Er hat außen jetzt eine Beule, die Alufelge darunter einen Tiefen Kratzer; wie es scheint aber keine Delle.
    Trotzdem... es gab einen gewaltigen Schlag als ich da reingefahren bin. Muss ich neben der Bereifung noch mit weiteren Schäden rechnen ? Am Fahrwerk hat jedenfalls nichts gepoltert oder geknackst während der Fahrt.

Das Schlimme ist ich muss am Dienstag meine Bremsen für viel Geld rundrum bei Ford machen lassen... das kostet und kostet...

Jungs, ich könnte gerade mal aus dem Fenster springen :ne:

2. JulianMH

JulianMH Gast

erstmal hertzliches beileid für dich. der arme fofi ;(
    aber wieso was musst du den an den bremsen machen lassen? das meiste
    geht doch da ganz gut allein :)..
    ansonsten kann ich dir dazu nicht viel sagen, ausser das man lieber NICHTS bei Ford machen lässt, da ne freie werkstatt meistens billiger ist, oder natürlich selber machen. is auch recht günstig, wenn man an irgendwie über umwege an teile relativ günstig kommt ;)

mfg

3. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Das würd ich aber schnell wieder zurückbringen :mrgreen:

(sollte der Aufheiterung dienen)

4. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Tut mir leid, ich habe hier zuhause leider nicht den nötigen Platz um meine bremsen selber machen zu lassen. Eine Freie Werkstatt der ich meinen Wagen jemals wieder anvertraue gibt es hier nicht. Der letze hat den Luftfilterkasten offen gelassen und zu viel Öl reingefüllt. Und zu ATU muss ich gar nix sagen.
    Nein ich fahre in die superteure aber Seriöse Ford Werkstatt.

Was aber nichts an dem Problem mit dem Schlagloch ändert. Ich lag eben schon unterm dem Auto. Also der Reifen ist gehimmelt. Die felge sieht Optisch so aus als ob sie außer dem Kratzer nix hat.. von innen wie von außen. Ich lag schon mit der Taschenlampe unter dem Auto und konnte nichts erkennen.

5. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

(sollte der Aufheiterung dienen) hat geklappt :D

Was meint ihr soll ich in den nächsten Tagen die Ohren aufsperren ob mein Fofi poltert .. bzw ob fett rauskommt ?

6. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Hi Sledge!

Also das hört sich ja garnet toll an. :-? Also wenn dein Reifen eine Beule hat, dann scheint der ja einen "strukturellen Schaden" erlitten zu haben, und zwar ziemlich tief im Gewebe (der Karkasse - nennt man das so?!) . Sollte diese Beule wirklich deutlich sichtbar sein, dann würde ich dir fast dazu raten, dir einen neuen Reifen zu kaufen. Denn wenn dir der Reifen mal auf der Autobahn platzt, kann das wirklich lebensgefährlich werden. Vielleicht kannst du mir ja mal ein Pic zusenden, wenn du morgen dazu kommen solltest.

Das Fahrwerk müsste sowas problemlos wegstecken.

Wegen der Felge: Also da würde ich mal einen Fachmann fragen. Wenn du eh deinen Reifen austauschen lässt, lässt du den Fachmann einfach mal drüber schauen. Neu ausgewuchtet wird das Rad ja eh, wenn du den Reifen wechseln lässt.

Also - lass den Kopf nicht hängen! Denk immer an unser Motter: "Safety Fist". Einen Reifen-Schaden sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Und ein neuer Reifen kostet auch nicht die Welt. Also Kopf hoch! Lass das Fenster geschlossen! :troest:

7. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Würd die Kiste sicherheitshalber aber nochmal vermessen lassen.

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würd sofort zum gutachter fahren, in dem gutachten wird stehen das ein neuer reifen und felge fällig is, auch wenn die nur einen kratzer hat, der war ja vorher net da. Sicherlich wird er auch eine spurvermessung ansetzen. Damit solltest du von der verantwortlichen behörde die kohle bekommen.

9. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ach ja richtig...vor heftigen Schlaglöchern auf öffentlichen Straßen müssten ja eigentlich ein Warnschild stehen. Ich würde vielleicht auch nochmal da hinfahren und den "Tatort" mal fotografieren.

10. JulianMH

JulianMH Gast

die gute alte sicherheitsfaust =)

11. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Schön und gut, aber ich habe keinen Rechtsschutz. Man kennt das ja, wie "einsichtig" eine Behörde sein kann...

12. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Wenn da kein Warnschild steht, dann brauchst Du kein Rechtssschutz.

Der LandkreIs /oder die zuständige Behörde ist dann ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen und muß zahlen.

An Deiner Stelle würde ich sofort die Unfallstelle fotografieren (Schilder usw). Es ist im öffentlichen Dienst Gang und Gebe, das solche Straßenschäden in einer Nacht und Nebelaktion beseitigt werden.
    Das Schlagloch fotografierst Du extra mit men Zollstock als Maßstab, damit man die Teife nachträglich erkennen kann.

Sollte sich die Behörde querstellen, dann droh einfach mit nem Anwalt (auch wenn Du keinen hast).
    Dann geben in der Regel die Behörden nach, da diese so pleite sind und sich kein Rechtsstreit leisten können.

PS. ICH ARBEITE IM ÖFF. DIENST UND SPRECH AUS ERFAHRUNG :)

13. Frankk

Frankk Forums Stammgast

@daniel.S : Leider ist nicht "Recht haben" = "Recht bekommen". Beispiel: Du gehst zu Fuß über einen mit Platten belegten Fußweg, der der Stadt gehört (z.B. Grundstückseigentümer). Auf einmal legst du dich voll auf's Maul, weil eine Platte hochsteht und brichst dir den Arm. Dann hast du eigentlich recht, dass die Stadt ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt hat und sie dir strafrechtlich Schmerzensgeld zahlen und zivilrechtlich die Kosten deiner Krankenkasse etc. erstatten muss. Pustekuchen. Denn es gibt Urteile, in denen festgelegt ist, WIE HOCH eine Gehweg-Platte hoch stehen muss, damit du diesen Anspruch auch wirklich hast. Steht die Platte z.B. nur 3 cm hoch, bekommst du GARNIX, wenn sie höher hoch steht, dann hast du einen Anspruch.

Genauso könnte das auch in Sledge's Fall sein: Frei nach dem Motto: "Mit Löchern in der Straße muss man heutzutage immer rechnen, da der Staat/das Land/die Kommune kein Geld mehr hat. Jedenfalls würde des Sledge wohl kaum den GANZEN Schaden ersetzt bekommen. Höchstens einen Teil.

PS: Ich spreche auch aus Erfahrung, da ich Jura studiere und gerade ein Verwaltungspraktikum bei unserer Stadtverwaltung absolviert habe. Und der Beispielsfall oben mit den Gehwegschäden, der ist genauso vorgekommen: Alte Oma stürzt vor Rathaus, Platte stand hoch, Frau bekam trotzdem KEIN Geld.

Man kann ja gerne mit einem Anwalt drohen - das ist sogar eine prima Möglichkeit um Druck zu machen. Man kann einen Anwalt auch eine Art Mahn-Schreiben der Behörde zuschicken lassen - da knicken die meisten ein. Aber ich wäre wirklich sehr vorsichtig, bei so einem Fall vor Gericht zu ziehen.

14. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Reifen hat nen Riss im Karakssengewebe, müsste schleunigst neu. Keine Autobahnfahrten mehr bis das geschehen ist, pack das Rad sicherheitshalber auf die Hinterachse, da richtet das weniger Blödsinn ann, wenn der Reifen platzt.

Ob die nen Schlag hat, erfährste beim wuchten wenn neuer Reifen drauf kommt.

Evtl. musst du innerhalb des nächsten halben Jahres (15tkm) mit einem kaputten Radlager rechnen je nachdem wie heftig du reingeknallt bist.
    Ich hab einmal nen Bordstein im spitzen Winkel mit nur 30km/h mitgenommen und das gab nen Schlag bis ins Dach. Felgenschutzlippe war abgeschert, Felge hat ne Delle, aber keinen Schlag, sowie 3/4 Jahr später war das Radlager im Herrn.

Das machste auch nur einmal... :roll:

15. StyleSport

StyleSport Forums Anfänger(in)

@ sledge wo ist denn das schlagloch ? ich könnte nämlich ne neue alufelge gebrauchen.

gruß torsten

16. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Mir ist die Tage was ähnliches passiert...hat mächtig gerummst und mein "Popometer" tat mir kräftig weh. An Reifen und Felge ist nix zu erkennen...auf ne Bühne zu kommen hab' ich noch nicht geschafft.

Es war nachts auf nem Autobahnkreuz...wie kann ich da den Tatort fotografieren ohne mich selbst in Lebensgefahr zu bringen.

17. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

aua.. bei dir ists noch glimmflisch abgegangen..

bin die tage mitm kumpel abends in seinem fofi ne straße runter gefahren,
    ist ne kruvenreiche strecke..
    der hat eine kruve nett richtig bekommen und ist dann volle lotte mit 40km/h
    gegen nen bordstein (nicht all zu hoch) gedonnert...
    paar meter weiter mussten wir stehen bleiben! reifen platt und felge total hin!

naja.. habe ich ihn erst mal eingewiesen, wo was im fofi an werkzeug und
    das ersatzrad ist *g*