Hi Leute , ich wollte mein schalt hebel kürzen und wolllte mal wissen wie weit man ihn kürzen kann.Kann man ihn ein FAch mit einer Eisensäge kürzen?
musst du selber ausprobieren. kannst ja nach und nach immer mehr absägen. die stange ist hohl also leicht abzusägen
das problem hab ich auch hab n Lederschaltsack incl. Schatlknauf ausm neuen Audi A4 den ich rein basteln will. also einfach den hebel absägen und den neuen Knauf drauf packen und gut is ?
Ich hab's nicht gemessen (müssen aber so ca. 5-6cm gewesen sein), der Hebel ist jetzt auf höhe der Sitzfläche und das passt prima. Die Knäufen aus'n Zubehör kann man eh so hoch oder Tief fest machen wie man will, da ist immernoch genug spielraum. Ach ja, nim lieber'n Rohrschneider.
Rohrschneider ist ne gute Idee. Ich hab auch gut 6-7cm abgesägt, aber mit ner Metallsäge. Wenn Du's mit ner Säge machst, dann aber aufpassen, dass keine Späne auf den Teppich kommen - die rosten sobald se feucht werden. Also ruhig reichlich mit Zeitung alles abdecken.
Das mit der Folie einfach mal sein lassen. Und den Hebel bloß nicht zu kurz machen, sonst muss man sich immer so strecken.
Wenn man den Hebel kürzt ist doch garkein Gewinde mehr vorhanden, wie wird dann der Schaltknauf befestigt?
DAnn musst du dir nen Schalthebel ausm Zubehör holen, der mit den kleinen Imbusschrauben befestigt wird.
oder du nimmst dir n gewindeschneider und machst n neues dran. allerdings sieht das mit originalknauf schätzungsweise beschissen aus bei den zubehörknäufen sind meistens so plastik-adapterstücke dabei in verschiedenen größen, die du einfach über die abgesägte stange stülpst und den neuen Knauf dann mit kleinen Schrauben mit dem Plastik verschraubst.
Ich hab das gewinde abgesägt, dürften so 3 cm gewesen sein. Jetzt hält wenichstens der schaltknauf so wei er soll, mehr würd ich aber auf keinen fall weg schnippeln.
Klar braucht man mehr Kraft, das hat doch mit dem Schaltweg nichts zu tun. Aber merken wirst davon nichts. Bei meinen 12cm war zwar ein kleiner Unterschied, aber das gewohnt man eh.