Hallo zusammen.. Stand gerade an der Ampel als auf einmal der Motorraum anfängt zu qualmen.. Motorhaube auf, da seh ich das die Kühlflüssigkeit anscheinend komplett ausgelaufen ist. Die Halterung für einen Kühlschlauch mittig oben im Motorraum ist anscheinend abgerissen (siehe Foto). Habe dann mit ganz viel Wasser nachgefüllt und bin irgendwie nach Hause gekommen ^^ Hatte einer von euch das Problem eventuell schon mal, oder kann was dazu sagen? Wofür ist das Teil? Ich hatte so die Idee das Teil auf dem Schrott zu holen und auszutauschen.. Machbar? Nicht zu empfehlen? Verzweifelten Dank im voraus :übel:
kannste dir beruhigt auf dem schrott eins holen. wie michael schon sagt ist das das heizungsregelventil was steuert ob kalt oder warm... allerdings wird dir auch hier niemand eine garantie dafür geben das ein hrv vom schrott fehlerfrei funktioniert.
Ist ein MK5 Baujahr 2001 mit dem 75PS Motor.. Ok danke ihr zwei. Das heißt im Umkehrschluss wenn ich dieses Regelventil dazu kriege komplett zu schließen und es dann abklemme dann kann ich theoretisch wieder normale Kühlflüssigkeit einfüllen und erstmal weiterfahren? Edit(h): Ne das geht wohl nicht.. Habe gerade mal ein bißchen rumgesucht und das Kühlwasser geht wohl in der geschlossenen Stellung trotzdem durch das Ventil.. Natürlich nur sofern nicht inzwischen durch das Wasser noch woanders ein Loch entstanden ist.. :kratz: Na dann muss ich mir wohl mal so ein Teil auf dem Schrott besorgen.. Wie krieg ich eigentlich das ganze Wasser am einfachsten/saubersten wieder aus dem Kreislauf? Gruß P.S.: Man bin ich froh das ich so eine alte Kiste habe, wo man noch manche Sachen selber machen kann. Und das es hier so schnelle und nette Hilfe gibt.
am besten lässt du das wasser an der ablassschraube am kühler raus weis grad nicht oder der mk5 sowas hat. und wenn er keine ablassschraube hat unten am kühler den schlauch abziehen der am niedrigsten hängt.
wenn du erstmal so fahren willst, verbinde die beiden schläuche direkt miteinander. wenn du die heizung auf "kalt" stellst läuft das kühlmittel normalerweise auch im kreis. dann kann es auch nicht "rückwärts" von der anderen seite wieder rauslaufen.