Hallo, Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir das nur einbilde, wollte ich kurz was fragen: Hab ja meine Karre um ca. 35mm tiefergelegt. Dabei wurden bei der VA ganz normal die Federn getauscht. Zusätzlich hab ich noch die dünnen Kugellager getauscht, die zwischen den oberen zwei Federtellern (oder Federhalter, kein Plan wie's heißt) des Dämpfers sitzen. Das sind die dünnen Lager auf diesem Foto Kann's vielleicht sein dass wenn man die Federteller zu fest mit der Mutter zuzieht, man die Lager schrottet? Hab nämlich echt das Gefühl dass sich mein Auto schlechter lenkt als zuvor. Danke, Nico PS: So wie das Kugellager auf dem Bild abgebildet ist, wäre es falschrum eingesetzt, stimmt's?
Also bevor keiner peilt, was ich meine, kann ich's auch gern nochmal erklären! Die Leute, die schon mal Tieferlegungsfedern oder Domlager eingebaut haben, müsstens eigentlich wissen. Falls nicht, erklär ich's gern nochmal
ich kann dir zwar jetzt nicht direkt helfen, aber meiner ist seit kurzem auch tiefer und an der lenkung hat sich eigentlich nix getan...
hats du schon die spur einstellen lassen ?? Ich hab shcon erlebt das ein auto anchm tieferlegen kaum mehr auf der straße zu halten war. Spur einstellen und gut is. Die schrauben kannst du net zu fest anziehen da die einen anschlag haben und nur auf die feder drücken.
Jo, das Bild zeigt das Dingens überkopf. Nein, die Lager halten ne Menge mehr Druck aus. Ein beliebter Fehler ist allerdings, dass das Lager gar nicht richtig auf der Schulter der Kolbenstange aufliegt. Die Spur haste aber schon neu eingestellt bzw. einstellen lassen?
Nope, noch nicht! Was kostet denn der Spaß ungefähr? Also jetzt rein auf meine Vermutung bezogen, ist es nicht möglich das Lager bei seiner Drehbarkeit mit zu hohem Druck beim anziehen der Schraube/Mutter zu beeinträchtigen oder das Lager gar zu zerstören? Und wie genau würde ich es merken dass das Lager nicht richtig auf der Schulter aufliegt? Ich meine schon, dass wir das Teil direkt in die dafür vorgesehene Öffnung richtig eingesetzt haben. Danke, Nickmann
grob nen 50er kann man rechnen. Wenn Dein Auto mal voll durchschlägt muss es ja auch eine Menge Druck aushalten. Warscheinlich sind die extrem gehärtet. Mach dir darüber keine Sorgen. Ansonsten gilt: 85 Nm bei den Schrauben! Gruß Timo
Nu ja, das Federbein würde sich dann nicht leicht drehen lassen, weil das Domlager halt schief bzw. verkantet an seinem Platz liegt und durch den Druck sich halt gegen die Bewegung sträubt. Das Federbein muss sich im entlasteten Zustand leicht und nahezu geräuschlos drehen lassen. Und: Guck mal in den Zettel zu den Federn. Da muss doch drinstehen dass Du die Spur checken sollst. Das Protokoll dazu brauchste dann für die Eintragung. Kurzfristig Abhilfe schafft http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=41671
Naja, mein Kumpel hat bei seinem Escort 60/40-Federn ohne neu eingestellte Spur etc eingetragen bekommen, auch ohne Vitamin B. Aber ich denk mal es ist sicherlich kein Fehler, die Spur neu einstellen zu lassen und die Achsen neu zu vermessen. Nur was kostet das? Nochmal danke @ all für die prompte Hilfe
Also Spur einstellen kann da ne Menge helfen. Ich hab mir gerade einen Termin dafür in ner freien Werkstatt geholt. Kostet mich da in der Mecklenburgischen Provinz 35€ zzgl. Steuern.
Spureinstellung kostet zwischen 35-40 € und das kannst du bei jedem größeren Reifenhändler machen, oder bei ATU. Ich hatte auch keine Probleme meine Fahrwerke ohne Einstellungsbescheinigung einzutragen, aber es ist ja auch eher für dich und deine Reifen gedacht.
Wers nicht macht ist selber Schuld... die 40€ sind auf jeden Fall besser investiert als in ... n BB von Mattig o.ä. ;-)