Hallo. Ich bin neu bei euch. Ich fahre einen Galaxy und habe jetzt noch einen Fiesta 2002 (JH1) Bei dem Fiesta waren keine passenden Schlüssel dabei und wir haben das Zündschloß ausgebohrt um ihn bewegen zu können (Lenkradschloss war eingerastet). Jetzt müssen die gesammten Schließzylinder neu ( beide Türen, Zündschloß, Kofferraum und Tankdeckel). Wie baue ich diese aus und wieder neue ein? Worauf muss man achten? Gern mit Bildern. Für den Vorgänger gibt es Schließsätze billig im Web, für unser Modell habe ich nix gefunden. Ford möchte gern 222 Teuros, geht das günstiger? Da wir uns immer eine Reparaturanleitung für unsere Fahrzeuge zulegen, wäre die Frage welche eventuell dieses Thema behandelt (So wirds gemacht/Jetzt helf ich mir selber...).
Ohne Fordhändler geht es nicht, zumal er die neuen Schlüssel mit der Wegfahrsperre zusammen bringen muß. Arndt
Naja, es ging mir auch nicht ums programieren, sondern um den Tausch der Schließzylinder. Da man das Zünschloß nur wechsel konnte wenn man auf Stellung eins schließt, blieb mir nichts anderes als aufbohren. Haben ja keine passenden Schlüssel. Doch wie geht man bei den anderen Schlössern vor? Gibt es da irgendwo Hinweise, Beschreibungen oder besser noch Bilder? Ich möchte selbst einbauen und dann den Wagen zum Abgleich der Wegfahrsperre zum Händler schleppen.
Das einfachste überhaupt wäre, mit der Fahrgestellnummer (und den Papieren als Nachweis, dass es wirklich dein Fahrzeug ist) zu Ford zu gehen und dir einen Satz Schlüssel anfertigen lassen (Code lässt sich abfragen). Da kommst du mit Anlernen unter 50€ weg (ohne Fernbedienung) Ansonsten ist Schloss ausbauen relativ selbsterklärend. Türverkleidung entfernen (2 Plastikschrauben unten und eine Menge Clips), Trägerplatte entfernen (die ganzen Schrauben rundum, Lautsprecher und Fensterheber), Griff abmontieren (eine Schraube stirnseitig), 3 Schrauben von der Schließeinheit entfernen und Stecker abziehen. Heckklappe prinzipiell genauso, Verkleidung innen ausbauen, dann liegt alles offen, was du brauchst.
Den Weg über die Fahrgestellnummer haben wir schon hinter uns gebracht. Dies ging nur beim Händler welcher das fahrzeug damals verkauft hat. Ein neuer Schlüssel für 45.- der dann leider auch nicht passte (und zwar passte der in keinem der fünf Schlösser) Anlernen kostet dann extra, da haben wir uns erst einmal gespart und nur die 45.- in den Sand gesetzt. Jetzt denke ich ist das beste alles neu zu machen, anstatt sich weiter rum zu ärgern. Hat den gar keiner Bilder davon?
Der Zweiteinfachste Weg wäre Ausbau des Zündschlossess, da steht der Code drauf oder - wenn man es denn nicht zerstört hätte - man kann ihn ablesen. Ausbau der Türverkleidungen findet man zig Anleitungen mit Bildern (meist für Lautsprecherwechsel, Dämmung, etc.), das Schloss ist dann relativ selbsterklärend. Und auch dafür spuckt die Bildersuche vom großen G etwas aus.
Ja bau mal ein Schloß zerstörungsfrei aus wenn der Schlüssel fehlt. Das geht weder zu Hause noch beim Auto. Insofern nützen Hinweise wie : wenn man nicht,dann könnte man.... etc. Danke für den Tip mit dem Lautsprecherwechsel, da schaue ich mal. Haben uns heute schon bis zum Lautsprecher vorgearbeitet, aber die blöde schwarze Plastikverkleidung (unter der Verkleidung) ging nicht runter. Anscheinend muß ich die Scheibe lösen, da die schwarze Verkleidung mit dem Fenstheber und somit mit dem Gestänge und der Seitenscheibe zusammen hängt. Sehe ich das so richtig? oder habe ich irgendwo versteckte Schrauben übersehen (die aussen rum habe ich alle ab)?
Es gibt Universalschlüssel mit verstellbarem Bart, sind aber nicht besonders verbreitet (zumindest nicht im legalen Sektor). Und wenn eine Tür offen ist, bekommt man auch das Schloss raus, muss also evtl. nur eins auswechseln statt 3-4. Aber du hast recht, wenn das Kind im Brunnnen ist, nützt das auch nicht mehr viel Ja, Scheibe sollte raus. Unterhalb des Seilzuges für den Türgriff sind 2 Gummistopfen, dahinter die Klemmschrauben. Hinter der vorderen ist eine Haltenase, die man entriegeln muss, dann kann man die Scheibe schräg nach vorne drehend rausheben. (sollte logischer Weise dabei gut festgehalten werden) Griff ab (Schraube Stirnseitig), Haltemutter hinter'm Griff, 2 Clips und die 3 Schrauben am Schloss sollten klar sein. Handkurbel muss ab, elektrische Fensterheber können dran bleiben. Vom Türeinsatz alle 11 Schrauben außenrum lösen, dann gegen den UZS drehen und nach vorn schieben, dann hinten vom Blech abheben und unten weitermachen. Sitzt schonmal relativ fest, kann man aber inkl. Fensterheber abnehmen. Was dann noch fehlt ist der Stecker an der ZV-Einheit, Seilzug aushängen, 2 Schrauben hinter der Scheibenführung lösen, Betätigungsstange vom Griff aushängen (gegen UZS drehen) und du hast das Teil in der Hand.
Ja, den Lockpick-Schlüssel kenn ich, doch den extra dafür kaufen, bestellen, warten, fummeln, ablesen .... Und leider passte ja der original Schlüssel nirgendwo, noch nicht mal an der Tankklappe. Wer weiß was der Herr vor uns mit seinen Schlössern angestellt hat. Wahrscheinlich alle kaputtgespielt weil er keinen Schlüssel mehr hatte. Wir werden den Wagen erst einmal zum Händler schleppen, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Übrigens meint der Händler vor Ort: Terminwunsch, ach nee-----14Tage Wartezeit minimum :besch: Nächster Händler in Sarstedt (20km entfernt) kann das sofort, TOP Service.:coool: @404 danke für die detalierte Beschreibung. Ich habe das mit der Scheibe schon befürchtet. Ach waren das noch Zeiten mit meinem alten Ford Taunus, da war die Türpappe aus Pappe und zack war sie ab