Hallo Leute, fahre schon seit einiger Zeit mit einem leichtem Frontschaden rum, jedenfalls ist das blech unter der Frontschürze verbogen / verzogen. Zugversuche haben auch nicht viel gebracht , jedenfalls ist der Rechte Scheinwerfer (Fahrerseite) ein bisschen reingegangen und nun passt der platikgrille zw. den Scheinwerfern nicht mehr richtig und das sieht richtig doof aus. - Wie würdet ihr weiter vorgehen ? Neuen Schlossträger ran ? Wenn ja Wie ? Wieder ranschweißen oder Schrauben ? Würdet ihr es selber machen ? Eine Fachwerkstadt will viel Kohle sehen. Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar Mfg Cubex
Also mein Querträger sah nach meinem Unfall so aus... Da half nur noch raus bohren und nen neuen einschweißen! Den hab ich bei ebay billig erworben,hat scheiße gepasst aber am ende gings trotzdem...
http://www.fiesta-ka-forum.de/umbau...751-mk4-instandsetzung-nach-frontschaden.html Eventuell kannst du den mittleren Teil von einem neuen Schlossträger verwenden. Wird aber keine leichte Arbeit.
oder due holst dir das komplette träger teil, sprich oberer wie unterer träger in einem teil neu (kostet um die 100eus), bohrst die alten raus und die neuen kannst du laut einer verordnung von anfang 2008 auch wieder mit stahlnieten befestigen. laut ford sind zwar sogar die kotflügel tragende teile und müssen geschweißt werden aber vom gesetzgeber (also auch durch zusage des tüv/dekra) her hälts mit stahlnieten genauso gut Edit: achso und schrauben ist verboten da es tragende teile sind... das würde die verwindungssteifigkeit derbe negativ verändern und damit würde deine betriebserlaubnis erlischen... sagt ford und der tüv mfg pumpe
also soll ich mir einfach einen neuen schlossträger holen , und den dann ranschweißen oder wie ? Sind an dem Teil auch die befestigungen der Scheinwerfer drane ?
der träger ist einfach nur 2 zusammen geschweißte bleche die dann stabilität in das ganze bringen (sollen). die löcher sind genau wie beim original teil ausser wenn du auf billig ware zurückgreifst dann nur bis 80% genauigkeit... alles ander kannste dann aber eig recht problem los so zurück basteln wies war mfg pumpe
die 80%sind in den meisten fällen total ausreichend... das bedeutet eigentlich nur das du an manchen stellen nen bisschen nach biegen musst aber ansonsten passt es... ich durfte meinen linken kotflügel wechseln und der hat fast so gut gepasst wie nen original teil... ich musste nur an der stelle wo er bei der a-säule fest gemacht ist nen bisschen nach drücken aber ansonsten hats gepasst
die billigteile von ebay sind meißt gar nicht so schlecht wie behauptet...manchmal passen die ganz gut...
ja klar is aber halt nur bis 80% wegen lizenzrechten usw... und was man dazu vllt. auch noch wissen sollte ist das die dinger ned mal grundiert sind. die sind einfach nur mit schwarzem lack überzogen und das wars.
Das ist bei Originalteilen häufig auch der Fall. Dieses "schwarze Zeug" muss aber eh lackiert werden, da es durch Sonneneinstrahlung irgendwann Wasser durchlässig wird. Die schlechte Passgenauigkeit hat nichts mit Lizenz zu tun, sondern einzig und allein mit verschlissenen Pressen.