Schmöfers MK6 "Umbau"

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schmöfer, 24. Juni 2008.

1. hp

hp Forums Inventar

Seit der Einführung der "neuen" Kennzeichen für Motorräder ist es nicht mehr nötig kurze Kombis für Motorräder zu schützen.
    WEIL jetzt alle Kombinationen, auch 8 stellige, auf die neue Kennzeichenplatten passen.

Seit Juli 2012 ist es somit möglich für PKW Fahrer die begehrten 1 Buchstaben / eine Zahl Kennzeichen zu bekommen.
    Unsere Zulassungsstelle wollte davon auch nichts höre.

Hab Ihnen daraufhin die entsprechende Gesetzesänderungen ausgedruckt und auf den Tisch gelegt.
    Am 1.Juli war ich damit der erste mit kurzen Platten.
    Der gesamte Landkreis hat mich angeschaut als wenn ich von nem anderen Planeten kommen.

Nun gut, für dich wahrscheinlich nun ohnehin eher uninteressant, da ja schon alles umgebaut ist.
    Vielleicht beim nächsten Auto.

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Aber gerade die mehrstelligen in Engschrift für Motorräder machen ja die Probleme, weil irgendwer in der Zulassungsstelle trotzdem noch der Meinung ist, dass eine bestimmte Buchstabenkombination dadurch unlesbar wird (wohl die gleichen, die dann einstellige am PKW verweigern). Herrlich, dieser Ermessensspielraum, besonders wenn der Kreis nur eine einzige Zulassungsstelle hat und man dieser ausgeliefert ist.

Den Sinn der oben genannten Richtlinie konnte mir auch keiner erklären, (es ging glaube ich um FF 99 oder so, ist soweit ich weiß auch keine verwerfliche Abkürzung)

Naja, der ganz normale Behördenwahnsinn, aber solange es bloß um ein paar Buchstaben auf dem Auto geht...

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  3. TS
    schmöfer

schmöfer Forums Semi-Profi

Leider machen die das immernoch nicht.

der neue bekommt SI-DX 13

passt schon.
    Hab keinen bock mehr auf den ganzen terz mit den pfosten

4. hp

hp Forums Inventar

Hä?? ich glaube du verstehst noch immer falsch.
    Ich rede von dem "neue" Motorrad Kennzeichen.
    Da passen auch 8 Stellen ohne Probleme rauf.
    Engschrift gibt es da nicht, da es eh die kleinen Buchstaben sind, die die auch auf dem 80ccm Kennzeichen verwendet werden.
    Im Bild das obere:
    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Kennzeichen_Ramsauer_.jpg.1706726.jpg

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014
  5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Genau von denen rede ich auch, "Engschrift" war zugegeben falsch (die gibt es ja teils bei dreistelligen Ortskennungen), halt "Kleinschrift"...

Theoretisch passen da 8 Stellen drauf, soweit richtig. Ich kenne aber durchaus mehrere, denen das mit der Begründung verweigert wurde, dass die gewünschte Buchstabenkombination dadurch unlesbar würde... Waren vielleicht einfach nicht energisch genug.

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2014