Najo, hab seit knapp 2 Monaten meine neue Auspuffanlage drunter, und so seit 3 Wochen kommt so jedesmal bei 2500 -3000 Touren nen komisches Klingeln/Schnarren/Rasseln aus der Richtung vom Auspuff ... hab mich mal drunter gelegt und geschaut ob was locker ist und mein Bruder hat im Stand mal gas gegeben, er rasselte zwar so komisch, aber man kann nicht feststellen wo des herkommt .... es tritt echt nur in nem engen drehzahlbereich auf, sobald er drunter ist oder drüber ist es weg, irgendwie so was wie ne resonanz ... was kann so was sein, damit ich nachguggn kann bevor ich in ne Werkstatt fahr und da wieder löhne ... wäre super wen einer ne idee hätte
hast du vielleicht eine Schelle nicht richtig fest gezogen?? Evenutell schlägt ne Schelle gegen den Unterboden, falls du sie nach oben gedreht hast.
Gibt es wohl nur eine Möglichkeit den Übeltäter herauszufinden: Leg dich unter den FoFi und hau mal mit der Faust kräftig gegen alle Abgas-rohre und -pötte, vor allem auch mal gegen den KAT schlagen und horchen, wo es klappert. Wenn du dir net sicher bist mit deiner Diagnose, fahr mal zu der Werkstatt deines Vertrauens. - Ich juckel immer zu einer freien Werke, die ich über Vitamin B kennengelernt habe. Mit dem Chef dort baue ich morgen z.B. noch den intakten KAT den mir Hubärli vor kurzem geschickt hat drunter und hffe mal, dann ist endlich Ruhe mit dem Geklapper, Geschnarre und Geschepper. Hintergrund: Nachdem ich aus rostgründen ab KAT die komplette Abgsanlage erneuert hab, fing es auch mit so einem komischen Schnarren bei 3000-3500 1/min ohne Last (z.B. bei Motorbremsung) an. Ich war vorher felsenfest der Überzeugung, das KAT Hitzeschutzblech wäre am schnarren, aber am Ende habe ich auf der Bühne dann zusammen mit dem Chef der genannten Werke den Übeltäter gefunden: der KAT selber ist innendrin am scheppern, weil sich die Keramik auflöst.
Ich habe bei meinem 16v auch son Geräusch, ist aber schon fast sone art Vibration auch bei ner bestimmten Drehzahl. Da ich kein KAT mehr drin habe(ist schon kaputt gegangen) denke ich wird es bei mir wohl nicht von da kommen aber ich bin fest der überzeugung,das evtl. das Motorlager oder eines der Getriebelager einen an ne hacken hat
Hab den Austauschkat eben drunter gebaut und da kam schon nen ganz schön gewaltige Krümellawine aus VSD und dem kaputten KAT rausgeprasselt. :hmm: Schanrren ist weg, Leistung ist auch wieder genug verfügbar.