Schnitttiefe Schlüssel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von nierenspender, 15. April 2011.

  1. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Ich wollte mir mal einen Ersatzschlüssel für meinen 1er machen lassen, nur gibts da diverse Schnitttiefen (1-3) und auch noch irgendwelche mit Keycodes.
    Welchen Grundschlüssel brauche ich denn bzw. wie krieg ich raus was ich gerade habe?
    Auf meinem Schlüssel steht auf dem Bart gar nichts, und auf dem Plasteteil steht nur "Lotus" drauf. (hab ich halt nen Lotus-Fiesta?!)

    PS: Kann man hier den Titel nicht bearbeiten? Mir ist da wohl ein "t" durch die Lappen gegangen.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte der 1er die gleichen Schlüssel wie der 2er. Bau mal ein Türschloß aus. Da ist normalerweise ein Code eingeschlagen.

    TX gefolgt von vier Ziffern. Die schreibst Du Dir auf, und marschierst damit zum Schlüsseldienst. Der gibt die in den Computer ein und schneidet dann anhand der Nummern den Schlüssel so wie er ab Werk war...
     
  3. TS
    nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Na da hab ich ja Glück das die Schlösser noch nicht drin sind, ich schau dann gleich mal nach.
     
  4. RST

    RST Gast

    wenn ein passender schlüssel vorhanden ist , einfach damit zum schlüsseldienst und die machen anhand des vorhandenen schlüssel einen neuen
    so hab ichs zumindest gemacht , da ich auch nur einen hatte.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wieso sollte man von einem bereits abgenutzten Schlüssel nochmal ein Duplikat machen lassen (das i.d.R. noch schlechter funktioniert) wenn man nach der Originalnummer einen neuen Schlüssel bestellen kann?
     
  6. Lotus

    Lotus Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun, Switzerland
    Da steht "Lotus" drauf.. dan is das ja wohl meiner!?:D
     
  7. RST

    RST Gast

    das der vorhandene schlüssel abgenutzt ist , davon war aber nicht die rede ;)
     
  8. TS
    nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Naja, nach nunmehr üder 32 Jahren ist der sicher nicht mehr ganz frisch, obwohl er noch gut aussieht.

    Auf dem Schloss steht übrigends TC gefolgt von einer 3-stelligen Nummer, ich probier damit mal mein Glück bei einem Schlüsseldienst.
     
  9. RST

    RST Gast

    mein essi mk3 ist auch schon 26 jahre alt und ich hab anhand vom letzten verbliebenen orig.schlüssel beim schlüsseldienst ein duplikat anfertigen lassen
    und der schlüssel schließt genau so gut wie der originale.
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    logisch ... verschleisst ja auch alles zusammen :)
     
  11. RST

    RST Gast

    unlogisch , da ja die fahrertür viel häufiger auf und zu geschlossen wird als die beifahrerseite , bei der so gut wie nie geschlossen wird und die auch noch schliest wie am ersten tag
    genauso wie alle anderen auch.

    man kann eben nicht dieses schließsystem mit dem schrot vom mk3 aufwärtz vergleichen !!!
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Meiner Erfahrung nach verschleißt der Schlüssel beim "alten" Schließsystem wie es sich im Fiesta 1/2 etc. findet, wesentlich langsamer als die Plättchen im Schloß. Deshalb ist auch meine Empfehlung wenn möglich einen Schlüssel nach der entsprechenden Nummer bei Ford oder bei einem entsprechenden Schlüsseldienst schneiden zu lassen. Hatte das ganze selbst schonmal. Duplikat vom einzigen Schlüssel des Fahrzeugs hat noch schlechter gesperrt als der abgenutzte, der noch übrig war. Ein neu bestellter hat dann wieder anstandslos funktioniert.
     
  13. TS
    nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    Genau sowas hatte ich beim Mopped damals auch schon, war ne ziemlich hakelige Angelegenheit, werde also auch versuchen den neu nach der Nummer zu bekommen.