Ich hab meine Ventile eingestellt.....als ich den Ventildeckel wider anbringen wollte ist mir beim festziehen die Schraube abgerissen! Ich vermute das mann das Ding aufbohren muss....gibet nicht noch ne andere Möglichkeit ?! Die gehen könnte !? MFG
Nimm nen dünnen Metallbohrer und machn Loch in die Mitte der Schraube, dann schlägst vorsichtig nen Schlagdorn da rein bis du die Schraube damit drehn kannst. Wenn das klappt sparst dir das Gewindenachschneiden.
ist mir auch passiert... hab dann nur die anderen 3 festgemacht und bin seitdem gute 8000km gefahren... suppt soweit auch nix raus und längere autobahnfahrten hälts scheinbar auch aus werd mich auch noch drum kümmern müssen den rest rauszubekommen :roll:
Hatte bei meiner winterakrre ein ähnliches problem. Eine schraube war so fest angezogen das ein stück aus dem zylidnerkopf gebrochen is. hält bsi jetzt mit metall knete
9 mm ?`Ha mein Vater hat nur so billiges "Aldi" Werkzeug, und ich hab nicht genug Kohle um mir ein anständiges Inventar anzuschaffen. Ich mein HALLO ? Ein Drehmomentschlüßel 80 €, die krieg ich Plaque. Hab meinen Mechanik-Man angerufen, der meint der machst mir für wenig Geld raus....ich jetzt doch zuviel Muffe das ich noch mehr hin mach ! Aber Danke, für die Antworten wenn ich irgendwann mal meinen Fiesta abmelde werd ich denn eh als Übungsobjekt nutzen. P.S.: Von wegen Ventile, einstellen....der klappert schon wider, aber irgendwie auf eimal seltsam...da muss ich auch noch mal nachhaken !
80€ fürn kleinen drehmomentschlüssel ä willst du nur ab und an mal schrauben? dann tuts auch einer für 40€ wo issn die schraube genau abgebrochen lugt noch nen stück ausm zyl kop raus oder ist sie weiter drinnen ?
Wenn die Schraube noch drin ist dann bohrst du ne kernloch in die restliche Schraube und besorgst dir nen LINKS Gewindeschneider denn drehst du bis anschlag rein dann müsste die schraube wieder raus gehen.
Also ich habe meinen Drehmomentschlüssel vor ca 2 Jahren für 20 Euro bei ATU gekauft . Der macht seine Arbeit wunderbar ,(und das jedes wochenende), man muß ihn nur ein wenig stärker einstellen als die normalen angaben .
Ich hab sogar etwas von 5nm gehört...... Hab meine bis jetzt immer leicht handfest angezogen, dann nen Tag gefahren und nochmal kontrolliert obs leckt, oder so.
du brauchst du auch keinen Drehmomentschlüssel für. 9NM kannst du fast mit der Hand anziehen. Einfach ned immer übertreiben. NACH FEST KOMMT AB.
Ich zieh die auch immer nur Hand-, wenn nicht sogar Fingerfest. Wenn noch ein Stummel aus dem Kopf herausguckt, würde ich erstmal probieren, den mit ner geeigneten Zange zu fassen und so herauszudrehen. Ansonsten tendiere ich auch zu der Methode mit dem Bohren und dem Linksausdreher. Aber das ist nur was für Leute, die sehr viel Gefühl fürs Bohren haben. Allzuleicht verläuft einem die Bohrung und das Gewinde im Kopf ist versaut. Ganz wichtig ist auch, dass der Linksausdreher zu 2/3 im Material verscheindet, weil er sonst zu leicht abbricht und dann hast du richtig Spaß. Allerdings sollte man dann auch nicht wieder rohe Kräfte walten lassen.