Schraube am Federbein abgerissen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von -=Dragon=-, 23. Juni 2005.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    wir wollten heut zusammen beim Christian (im forum contrife) die Eibach Federn einbaun.
    Bis wir geblickt haben, dass der Stabi am Federbein nur gesteckt ist, hats schon ne Weile gedauert ;-)

    jetzt hat das vorne rechts prima geklappt, aber vorn links ist gleich mal die schraube, die den dämpfer hebt [hinter der bremsscheibe] abgerissen :eek:
    jetzt konnten wir nicht weitermachen, weil wir nicht die möglichkeit hatten, die rauszukriegen.

    Anflexen [zum rausdrehn mit nem schlitzdreher] geht nicht, weil die schon zuweit drin ist.
    nen Schweißpunkt draufhaun wird wahrscheinlich auch nicht klappen.

    Er geht morgen sowieso mal zu Ford, wollt euch mal fragen, ob ihr da was wisst, was man da machen könnt, bzw was das kostet, die schraube bei ford entfernen/aufbohren zu lassen.

    fahren ist noch möglich, da die schraube ja drin ist und der kopf in dem fall nicht relevant für die festigkeit ist, leider ist der halt auf eienr seite vorn 30mm tiefer auf der andren serie :eek:
     
  2. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlic ganz easy sowas! Mir ist letztens auch die Schraube vom Bremsattelträger (ist ne 10G Schraube :eek: ) abgerissen. Machst du auf die eine Seite wo du drankommst mittig nen Körnerschlag, dann bohrst du mit nem ca. 4mm Bohrer ein Loch rein )ca. 5mm tief) und haust dann in das Loch ne passende Torx oder Imbußnuß rein. So kannste das Stück ganz leicht rausdrehen!
     
  3. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    du meinst, dann sollen wir praktisch über die nuss die abgerissene schraube rausdrehn? dreht sich dann die nuss nicht einfach in dem loch? weil die ist ja rund
     
  4. Quasi

    Quasi Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratshausen, Germany
    Er meint das so: du bohrst ein 4mm Loch und donnerst den Sechskant der Inbusnuss da mit Gewalt rein...
     
  5. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Du must dann schon eine Imbuß oder Torxnuß nehmnen die etwas größer ist als das Loch und die kloppst du dann in das Loch mit nem Hammer rein. Ist mit Torx etwas einfacher. Deswegen sage ich ja ca. 4mm Bohrer. Schau vorher mal was du an Nüssen da hast unddann guckst du mal mit welchem Boher du bohrst der etwas kleiner ist wie die Nuß. 4mm waren nur eine empfehlung wenn du dafür den entsprechenden Torx oder Imbuß hast.
     
  6. Vorallem sollteste die Schraube vorher schön mit WD40 oder so baden! Und gut einwirken lassen.
     
  7. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    das selbe ist mir "damals" auch passiert. hab die schraube ausbohren lassen. hat mich 70 euro gekostet. hatten auch so einiges versucht die so raus zu bekommen, aber das war mir nacher zu viel fuchtelei und die angst ist ja (zumindest bei mir) immer da das man bei solchen aktionen nur noch mehr kaputt macht. zum beispiel wenn der bohrer abreisst oder solche geschichten.

    wenn ihr da selber rangeht wie xrs2000i gesagt hat, dann solltet ihr auf jeden fall vorher alles in caramba oder wd40 baden und die ganze geschichte auch (mehrmals) mit ner lötlampe ordentlich heiss machen. ausserdem solltet ihr eine hochwertige nuss benutzen. also nicht irgendwas was mal in einem 5 euro ratschekasten mit dabei war, weil die geht euch wahrscheinlich schon beim reinkloppen flöten.

    einen neuen satz schrauben solltet ihr euch auch bei ford besorgen und die alten direkt bei jedem dämpfer tauschen. die haben nämlich ne richtig schlechte zugfestigkeit und wenn die dann angegammelt sind bekommste die jetzt vielleicht getauscht, aber nächstes mal haste das selbe spiel wieder.
     
  8. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Schraube aufgebohrt und mir bei OBi ne Gewindestange und zwei selbstsichernde Muttern besorgt. Den rest kann man sich ja denken.

    Einfach reindamit und von beiden Seiten gut anschrauben. TÜV meinte das wäre kein Problem solange die Muttern gekontert oder halt selbstsichernde Muttern sind.

    Hält super noch keine Probs mit gehabt.

    @rs200 gute idee werde ich beim nächsten mal so probieren

    Greetz Domp0r
     
  9. ASTB

    ASTB Forums Elite

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach, Germany
    Hi,

    mach den Dämpfer raus, notfalls flex den Achsschenkel auf und hol
    dir für 20-30 Euro nen neuen Achsschenkel aufm Schrott.


    MfG

    ASTB
     
  10. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Entweder flext ihr des auf und holt euch wie Astb geschrieben hat nen Neuen Achschscnkel am Schrott.


    Oder ihr versucht erstmal die Version von xr2000i.
     
  11. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    ich würds in wd40 baden und dann ne sechskantschraube auf die abgerissene schraube aufschweißen und so rausdrehen
     
  12. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Variante ist die Werkstatt Variante! Wenn sowas passiert machen wir das so und kenne das bis jetzt auch nicht anders aus den Werkstätten! Ist einfacher als es sich anhört!

    Wo ratte aber recht hat, sollte auf keinen Fall ne Billignuß sein, weil wenn die beim rausdrehversuch abreisßt oder so hast du ein Problem, dann hilft echt nur noch ein neuer Schenkel vom Schrotti...

    Aber wird schon klappen... ;) :D
     
  13. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    werd ihn nachher mal anrufen und fragen, ob ers schon hingekommen hat.

    wenn nicht versuchen wirs mal mit der möglichkeit von xrs2000i :)

    ne schraube draufschweißen kam uns auch schon, er hat ja en schweißgerät, aber man kommt da eigentlich nicht dran, weil das übrige gewinde der schraube bereits ca 1mm versenkt ist

    torxaufsätze für die nuss hab ich auch ne menge da.

    und die schraube ist relativ dick, von dem her könnts gehn.

    ist glaub ich die selbe größe wie die vom bremssattel, nur länger
     
  14. ratte

    ratte Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem schweissen kannste knicken, hatte ich auch versucht.

    schraube ist m12 wenn ich mich recht erinnere.