Schraube vom Batteriehalter abgerissen! was tun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von blade666, 14. Januar 2009.

  1. blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da meine Batterie den geist aufgegeben hat wollte ich die ausbauen. SO die Schraube die das blech auf die Batterie klemmt war übelst festgegammelt. 2 tage rostlöser drauf und dann dachte ich einen versuch haste bis die rundgedreht ist. ich hab sie dann gelöst bekommen, 2 umdrehungen und dann ist die schraube abgerissen. batterie ist jetz draussen kann aber keine neue mehr reinmachen weil die schraube da noch im gewinde steckt. sie guckt oben auch nich mehr raus.
    meine frage:

    kann man den batteriehalter ausbauen ? hab nirgends was gefunden außerdem siehts so aus als ob der angeschweißt ist.

    und hat jemand ne andere idee außer ausbohren das wird die letzte option sein, weils krass nervig ist.

    gibt es nen anderen weg die batterie richtig fest zu schrauben?

    vielen Dank
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Jups hatte das Problem auch mal. Gibt 2 Möglichkeiten:
    2cm nach links oder rechts versetzt nen neues loch bohren.
    Oder wenn du die kleine Batterie hast fahrtrichtung rechts nen neues Loch bohren in den Batteriehalter.

    Der batteriehalter is geschweißt, denn kannste so schnell nicht ausbauen.

    Hoffe hier kannste das erkennen:
    [​IMG]
     
  3. Fofi105

    Fofi105 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Du kannst auch versuchen,mit nem Akkuschrauber oder Bohrmaschine und nem 4er Bohrer 5er und 5,5er Bohrer Stufenweise in die abgebrochene Schraube zu bohren,und dann mit nem 6er Linksausdreher die Schraube herraus zu drehen.Achtung Bohrer gut kühlen beim Bohren.Wenn du Stelle wo die abgebrochene Schraube ist erhitzen kannst,gehts noch leichter raus.

    Viel Glück Olli
     
  4. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Einfach ausbohren und das Gewinde nachschneiden, feddich. Kommt man doch super ran da, das is wenn überhaupt 5 Minuten Sache, warum son Gejammer?? :B
     
  5. TS
    blade666

    blade666 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    jo danke für die antworten, besonders dieser linksausdreher tip ist interessant denn es reißen ja öfter mal irgendwelche schrauben ab...


    @MK2_16v
    wenn du das in 5 minuten schaffst spendier ich ne kiste bier. (zumal ich in der berliner innenstadt wohne da bekommt man nicht so schnell 220v ans auto gelegt :) man braucht sehr gute bohrer und mehr als 3 da die alle stumpf werden mit der zeit. gewinde nachschneiden hab ich kein plan wie man das macht.


    ich hab jetzt nen 3,5 bohrer durchbekommen nach ca 20 min bohren. mehr ging dann aber nicht mehr. reicht aber für ne 3er schraube die mit ner mutter gegengekontert wird...

    in diesem sinne vielen dank nochmal an euch!