Schraubensicherung lösen/entfernen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von clasher, 1. Juli 2012.

1. clasher

clasher Forums Profi

Hi, ich bins mal wieder.
    Da mir hier schon recht oft geholfen wurde versuch ich wieder mal ;-)
    Hier handelt es sich mal nicht um einen Fiesta, möchte mich aber nicht extra in einem anderem Forum anmelden, und wende mich an euch.
    Bei meinem Motorrad wollte ich gestern Ritzel, Kettenrad und Kette wechseln.
    Als ich die Mutter vor dem Ritzel lösen wollte war diese allerdings zu fest, also habe ich gleich eine 2te Person dazu geholt und herumprobiert.
    Erst Hinterradbremse getreten und mit langem Hebel versucht die Mutter zu öffnen.
    Dann ein Kantholz durchs Hinterrad gesteckt und dazu gebremst, die 2te Person hat sich dann mit dem ganzen gewicht auf den Hebel gestützt und letztendlich ist das Kantholt zerbrochen.
    Da vom Vorbesitzer schon viele Schrauben verklebt waren gehe ich davon aus dass dort auch mit Schraubensicherung gearbeitet wurde.
    Erhitzen ist dort nur bedingt möglich, da hinter dem Ritzel gleich ein Simmering fürs Getriebe sitzt.
    Meine letzte lösung wäre nun die Flex, wollte allerding nochmal nach einem Tipp von euch fragen.
    Also schießt los ;-)
    Gruß oLLi

2. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Lufthammer oder ein Knebel und da mit ein Hammer drauf schlagen.

3. TS
    clasher

clasher Forums Profi

Falls du mit Lufthammer nen Schlagschrauber meinst, den hab ich schon ausprobiert, da war aber selbst mit 10 Bar nix zu machen.
    Haben auch versucht die Nuss mit einer Rohrzange vorzuspannen und dann mit dem Schlagschrauber zu rattern, da tat sich auch nix :-(
    Gruß oLLi

4. Basti

Basti Forums Inventar

Dann wurde aber keine "Schraubensicherung" verwendet, sondern Fügen Welle/Nabe ....
    dürfte nur warmmachen helfen

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Linksgewinde bei Antriebswellen ?

6. TS
    clasher

clasher Forums Profi

Ausgeschlossen. Ein kleines Stück schaut aus der Mutter heraus, und es ist eindeutig Rechtsgewinde ;-)
    Ich hab so eine Lötzange, sollte ichs damit warm machen damits wirklich nur die Mutter trifft?
    Gruß oLLi

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Dafür bruachst du viel mehr power, die baumarkt bunsenbrenner sind schon das kleinste kaliber was wirkung zeigt. Was stabileres als das kantholz besorgen und längerer Hebel und erst wenn as nicht hilft brennner.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
  8. TS
    clasher

clasher Forums Profi

GESCHAFFT :)
    Hab die Mutter mit der Flex an 2 gegenüberliegenden seiten, nahe am Gewinde geschmälert und dann mim Schlagschrauber abgedreht.
    Danke für die Tipps von oich ;-)
    Gruß oLLi