Schrilles Pfeifgeräusch ab 120km/h bei Vollgas

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 29. März 2004.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Der Titel sagt schon alles. In den unteren Gängen ist zwar alles top und die Karre zieht generell wie die Drecksau.

    Jedoch dritter Gang bei Vollgas und Ausdrehen bei 75-90 km/h: ansteigendes, schrilles Pfeifgeräusch. Scheint nicht vom Motor zu kommen sondern von der Hinterachse, erfüllt aber den ganzen Innenraum.

    Nehme ich Gas weg, wird es augenblicklich besser verschwindet aber nicht ganz kommt es also doch vom Motor?? Öl ist genug drin. Wenn ich im Stand bei offener Haube am Gaszug spiele pfeift auch nichts (Lichtmaschine ist ruhig und Wasserpumpe vor 15.000 km gewechselt).

    Das selbe noch schlimmer im Vierten Gang bei Vollgas Autobahn 120-140 km/h. (Fünften Gang hab ich nicht). Bleibe ich im Vierten unter Tempo 110 und bei Halbgas dann ist es nur sehr gering wahrnehmbar. Das Geräusch ist pfeifend wie ein Wasserkessel.

    Was kann das sein? Demnächst werden sowieso Auspuff, Federn, Dämpfer, Längs- und Querlenker sowie alle dazugehörigen Buchsen gewechselt mal schaun obs dann weg ist ich hoffe es!
     
  2. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Danke auch für die zahlreichen Antworten... (vorsicht, Zynismus).

    Der Schlauch von der Unterdruckverstellung war ab. Aber daher kam es auch nicht... Jetzt ist wieder alle Dämmung drin und es ist gar nicht mehr hörbar oder nur für geschulte Ohren. Schätze mal es ist das Getriebe, irgendein Lager von 3./4. Gang das bei Vollast das singen anfängt, was soll es sonst auch sein? Nervt mich jetzt dank der Dämmung nicht mehr und das Auto fährt gut.
     
  3. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    ey holle , ich seh grad dein auto ist fertig, dann wirds ja zeit für bilder.
     
  4. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Hallo Lux, das meiste siehst ja eh net so richtig, Buchsen Dämpfer usw sind doch relativ unscheinbare Helferlein. Das Auto wirkt halt bissel tiefer mit lächerlichen 12 Zoll Felgen komischem Grill und prolligen Chromendrohren. Innen ist er noch nicht ganz fertig siehe Signaturtext. Ich mach aber baldmöglichst Fotos vom fertigen Auto gebt mir noch 2-3 Wochen Zeit ich muß ja jezt auch wieder auf Arbeit...
     
  5. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling, Germany
    bin mal gespannt drauf, ein mk1 ist ja nicht alltäglich. ;)
     
  6. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    für dich! =)

    als mk1 fahrer selbst ist das das normalste auf der welt! :) aber hast recht ... wir sind da schon ne aussterbende art :/ dabei ist das so ein schönes auto ...


    *edit* ... was seh ich denn da! :) der "verkäufer" meines jetztigen Fiestas ist auch hier! na dann mal schönen gruss an doc unds BTS Tuning Team!! :)
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ich würd ma nach der kurbelgehäuse entlüftung schaun, die macht ja bei den nähmaschienen teilweise die lustigsten geräuche. Such dir ma ne schöne steigung wo du den zweiten gang ma unter last voll ausfahren kannst, wenns da auch pfeift kannst das getrieb schonma ausschließen.