Schroth Gurt frage.....

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von BaByRaCerFN, 20. Februar 2008.

1. BaByRaCerFN

BaByRaCerFN Forums Anfänger(in)

Hi also
    hab seit heut Schroth-gurte Montiert (dank atu mechaniker der mir zum glück ein 45er torx schlüssel geliehen hat um 19.45^^)

so nun die frage.
    hat mir jemand ein vergleichsgutachten ?
    hab auf der beifahrer seite einen mit rolle (elektrisch)
    und auf der fahrer seite ein starren ( den muss man ja nie anders einstellen daher starr)

andere frage..

muss ich die orgi gurte drin lassen ?

bzw muss ich sobald ich die vorderen entfern ihn als 2 sitzer umtragen lassen weil es ja dan keine möglichkeit mehr gibt welche hintne mit zu nehmen weil ich ja immer mit den schroth gurten mich anschnallen muss...

oder halt umtragen muss sobald ich die hinteren ganz weg mache ?
    weil ich einen kofferraum ausbau bis hinter den fahrer sitz geplant habe....

2. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

wenn du vorne rausmachst kann ja keiner mehr hinten mitfahren und so muß er also zum 2sitzer umgetragen werden, wenn du sie vorne drin läßt kannst ja noch welchen hinten mitnehmen.
    hast also deine frage schon selbst beantwortet.

3. blacki

blacki Forums Inventar

Und für nen Zweisitzer muss die Komplette Rückbank inkl. Gurten und Verriegelungen raus.

4. TS
    BaByRaCerFN

ok danke... war heut extra au beim tüv hab ma nach gefragt..

dah ich eh ein kofferaumausbau plane wird er umgetragen..
    und laut tüv darf ich sitzbank auch wieder rein machen und zb in de rmitte trozdem einen mitnehmen solang er von den schroth-gurten nicht gefärdet wird und angeschnallt ist...

den selbst wenn man nur einen 5 sitzer hat darf man auch zu 7 im auto unterwegs sein ;) das ist nur ein irtum das man dan nur zu 5 im auto sein darf ;) hat dertüv mir selbst au noma gesagt

trozdem danke ;)

5. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

das glaubste doch selbst net oder?!?!

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hmm... 5 Leute mit 3 Anschnallern hinten? Vielleicht bei Schrittgeschwindigkeit oder beim Rückwärtsfahren, da brauch sich auch keiner anschnallen.

7. Strosek

Strosek Forums Profi

eecht? beim rückwertsfahren brauch man net angeschnallt zu sein?!:gruebel:
    komische deutsche gesetzgebung....

8. Ficus

Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

Hat mir mein tüver auch schonmal gesagt. Hinten kannste aussen auch noch einen aufm schoß haben. Hauptsache beide sind angeschnallt. Denn es steht nix in der gesetzgebung das nicht zwei auf einem sitzplatz sitzen dürfen. Is aber auch schon mind 3 jahre her...

Mfg Ficus

9. Paula

Paula Forums Profi

In meinem Fiesta sind die hinteren Gurte auch rausgebaut, hat den TÜV aber net wirklich interessiert!

10. TS
    BaByRaCerFN

bei bullen kontrollen ? wie siehts da aus ? sagt niemand was ?

weil will die hinteren eig au gern raus machen weils einfahc nur shice aussieht gurte hinten wenn man da aba net ma ne rückbank hat...

11. Paula

Paula Forums Profi

Dann laß Dein Auto doch komplett auf einen 2-Sitzer eintragen, wennst sowieso keine Rückbank mehr drin hast...

Seit ich den Führerschein hab, bin ich nur 2 Mal von den Bullen kontrolliert worden. So genau hat da nie jemand hingeschaut!

12. Ficus

Ficus Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe bei mir hinten alles rausgebaut gehabt und es hat erst wen interessiert als ich die vorderen gurte rausschmeissen wollte. (wegen umtragen zum 2 sitzer) Is ja logisch das wenn hinten keiner sitzen kann sich auch keiner anschnallen brauch. Und sobald du die Vorderen Gurte rausbaust und die schrott gurte drin hast MUSST du dein auto zum 2 sitzer umtragen lassen.

13. gott

gott Forums Profi

das steht aber nirgends in der einbauanleitung der schroth gurte mit dem umtragen, mein tüv heini sagte, schrothgurte bedeutet laut eba nur 2 leuten vorne, fertig aus ende, daher sind alle normalen gurte bei mir geflogen

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Nein, du kannst die Schrothgurte bei Bedarf losschnallen und die normalen benutzen. So kann auf den hinteren Plätzen auch jemand sitzen.

15. gott

gott Forums Profi

naja wird der wohl auch wnen ich nächstmal zum tüv fahr als 2sitzer umgetragen nur wegen der vernunft.
    bei mir wird hinten eh nicht gessen und der rücksitzbank (kein schaumstoff mehr drin ausser für die konturen) wohnen da 2 endstufen

16. MK-6_Freak

MK-6_Freak Forums Mythos

kriegt man eigentlich die staren gurte noch eingetragen weil mein bruder meinte die sollen wohl jez ganz verboten sein ...

17. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

warum sollen die verboten sein?

18. TS
    BaByRaCerFN

laut schroth zulassungs bescheinigung sind sie erlaubt da gibt es nur ein bestimmten typ
    weiss grad net welcher es ist hat meist gelbe schroth aufschrift der ist verboten ab bj89

ansonsten alle legal...
    notfalls gibts eh no das unbedenklichkeits formular bekommste dan fürn 10er au die zulassung für dein auto.. aba fiestas stehn ja drin...

19. Linii

Linii Gast

hm... ihr verwirrt euch ja gegenseitig oder?? ;-)

2-Sitzer:
    Sobald die hinteren Gurte raus sind, muss umgetragen werden. Die Rücksitzbank darf trotzdem drin bleiben!

Andere Möglichkeit wäre, Rücksitzbank raus, Gurte drin lassen, Anlagenausbau rein, fertig... dies brauch dann nicht als 2Sitzer eingetragen werden, insofern der Ausbau nicht fest mit dem Karren verbunden ist!

Das logischte wäre aber bei sowas... Rücksitzbank raus, alle Gurte raus, vorne deine Schrothgurte rein, zum 2-Sitzer umtragen und freuen... was soll das denn mit Rücksitzbank und Schrothgurten?? Sieht erstens ma scheisse aus und 2. wie gewollt und nicht gekonnt...