Schubabschaltung ... !?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von GhiaRacer, 9. Oktober 2005.

  1. GhiaRacer

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    Ich hab mal folgende Frage .....



    und zwar hab ich gestern eine Reportage gesehen über spritsparendes Fahren.

    Da war eine wichtige Sache diese Schubabschaltung.

    Also mit hohem Gang auf eine Ampel zurollen ohne Gas zu geben da würde sich diese Schubabschaltung einschalten und der Verbrauch läge dann bei 0 Liter.
    Kann das sein ? Der Motor ist doch an und braucht somit auch Sprit.
    Kann mir das mal einer erklären ... ? Oder braucht man dann auch wenn die Drehzahl höher ist als Standgas gleich viel Gas wie im Leerlauf ?

    Und: bei welchen Autos/ab welchem Jahrgang ist diese Schubabschaltung integriert ? Beim MK4 auch ? oder erst so ab dem Jahr 2002 oder so ?


    Danke
     
  2. SmartMarc

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    Der Motor wird von den Rädern gedreht und braucht somit keinen Sprit. Ist doch ganz logisch, ich meine hier mal gelesen zu haben nur über 2000 Umdrehungen.
     
  3. Fiestaking

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    Richtig, der Motor wird einfach mit den Rädern gedreht, und braucht somit nichts einzuspritzen.
    Könnte sein, das der erst dann wieder einspritzt, wenns leicht ruckelt, und der versucht den Motor nicht absterben zu lassen, also so bei 1100 U/min.
     
  4. TS
    GhiaRacer

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    und was ist das mit 2000 U/min ?

    Also über dieser Zahl rollen lassen und der Motor braucht kein Sprit ?
     
  5. SmartMarc

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    Ja, genau... Ich glaube Duke hatte das mal geschrieben, prüfen kann ich das leider nicht.
     
  6. Fiestaking

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    Genau, wobei ich mir nicht sicher bin ob der nicht bis 1100U/min nichts einspritzt, die Schubabschaltung macht sich gerne mit einem kleinen Ruckeln bemerkbar.

    Die Abschaltung haben auch schon ältere Fahrzeuge.

    Also einfach einen Gang runter schalten, und rollen lassen. Natürlich nicht mit getretener Kupplung.
     
  7. SmartMarc

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    Ja 1100 würde mir auch logischer erscheinen, also die Leerlaufzahl im rollenden Zustand, aber wie gesagt, ich kanns leider nicht prüfen.
     
  8. Ravebase

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    DIe Schubabschaltung sollte wohl jeder Einspritzer haben meine ich und die funktioniert immer über Leerlaufdrehzahl. Eingespritzt wird trotzdem eine ganz geringe Zündfähige Mänge.
     
  9. substylee

    substylee Gast

  10. TS
    GhiaRacer

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    ich drück einfach Kupplung und mach Gang raus. Da kann ich mir dann sicher sein.
     
  11. SmartMarc

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    Ähmm, hast du mal das Ergebnis deines letzten IQ-Tests?
     
  12. Maddin

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    jup, dann kannst du sicher sein da die schubabschlatung nicht arbeitet und du unnötig spritt brauchst :toll:

    Deine werkstatt freut sich auch das sie dich öfters zum bremsen wechseln sehen :p
     
  13. Dukelc4

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    Wieso verschleißen dabei die Bremsen?
    Wenn er bremsen will lässt er einfach die Kupplung bis an den
    Schleifpunkt kommen, dann bremst der Motor ja wieder. :)
    Über den Schleifpunkt kann man die Bremskraft des
    Motors ja prima regeln.

    Patrick
     
  14. Maddin

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    @duki Wenn er beim rollen den gang raus nimmt kann der motor net bremsen :stricken:

    is die omi eigentlich neu ?
     
  15. Dukelc4

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    Ja zum bremsen kommt der Gang ja wieder rein. :)

    Wie ist das eigentlich, wenn ich mit meinem Mustang
    an der Ampel Vollgas gebe bewegt er sich
    die ersten paar Sekunden gar nicht vorwärts
    und es raucht und stinkt nur. Brauche ich da Sprit,
    weil fahren tu ich ja nicht? :gruebel:

    Patrick
     
  16. Maverick

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    :rofl:

    Ne da brauchst Du kein Sprit, Dein Motor merkt nämlich, das Du ja eigentlich gar nicht fährst und weigert sich Benzin zu verbrauchen. Stattdessen benutzt er in diesem Zustand Gummi (wie auch immer das gehen mag) ist Dir mit sicherheit schon aufgefallen, wenn man das öfters macht, erhöht sich der Reifenverschleiß immens.
     
  17. TS
    GhiaRacer

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    Also wenn ich z.B. auf der Autobahn abbremse um die Ausfahrt zu nehmen :

    Wenn ich dann vom 5. in den 4 schalte und Kupplung kommen lasse geht ja die Drehzahl hoch .... und dabei verbraucht dann der Motor kaum Sprit ?

    (und nicht mehr, als wenn ich im 5. einfach runterbremse ? )
     
  18. Fiestaking

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    Solange du nicht das Gaspedal berührst, und sagen wir mal die Drehzahl über 2000U/min liegt verbraucht der so gut wie nichts.
     
  19. Ravebase

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    Leute, immer über Leerlaufdrehzahl.
    Wie kommt ihr auf 2000???
     
  20. Fiestaking

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    Das war ja die ganze Zeit meine Meinung, bis alle was von 2000U/min erzählt haben :p