Sagt mal, woher weiß ich eigentlich, ob meine Schubabschaltung richtig funktioniert? Ich bin ja schon seit längerem der Meinung, dass die bei mir nicht funktioniert und habe heut beim Berg abfahren einfach mal den Motor ausgemacht und da wurde ich viel schneller langsamer als wenn der Motor läuft.
Die Schubabschaltung soll doch primär nicht bremsen, sondern einfach nur verhindern, dass unnötig Kraftstoff verbrennt wird...
Wenn kein Kraftstoffeingespritzt wird, dann muss der Widerstand genauso groß sein, wie mit ausgeschalteter Zündung, im Gegenteil sogar noch größer wegen der Lima.
wieso noch größer? die Lichtmaschine wird doch idR über die Kurbelwelle angetrieben, und die hat doch nichts mit der Zündung zu tun ... Oder wieso versteh ich das grade nicht? EDIT: Bei der Gelegenheit könnte man ja noch erklären, warum die Batterie-Kontrollleuchte leuchtet,wenn die Räder blockieren ...
Sollte die schubabschaltung nich funktionieren ist dein steuergerät kaputt und das würde sich sicher bemerkbar da die schubabschaltung mit dem kennfeld von der einspritzung zusammen hängt. Ich denk mal machst dir sorgen um nichts.
Weil durch die Erregerspannung einen erhöhten Widerstand darstellt. http://www.kfz-tech.de/Generator.htm Wahrscheinlich hast Du recht, und mein SG funktioniert. Ich glaube einfach, dass die Schubabschaltung schlecht programmiert wurde. Ich habe so das Gefühl, dass die Schubabschaltung unter einer bestimmten Geschwindigkeit einfach nicht aktiv wird.
wenn dus genau wissen willst fahr inne werkstatt und sag denen die sollen die schubabschaltung messen is kein großes ding wird über die einspritzventile gemessen kommt man klasse ran und geht schnell.
Das wiederum ist beispielsweise beim VW Golf ganz normal, da arbeitet sie Drehzahlabhängig ab etwa 1500U/min...
Und Autos mit Kat haben auch keine vollkommene Schubabschaltung. Da wird immernoch ein wenig eingespritzt um die Abgastemperatur zu halten und somit den Kat nicht abkühlen zu lassen. Der arbeitet nämlich nicht wenns ihn fröstelt. Komplette Schubabschaltung gabs früher mal. Hat mein MK4 Escort zb. Der bremst ganz ordentlich über ca. 2000 1/min.
Ich meine mit Geschwindigkeit die Geschwindigkeit vom Auto nicht von der Kurbelwelle Außerdem wie wollen die dass messen? Die haben doch gar kein mobiles Oszi... Ich habe das Gefühl, dass die Schubabschaltung erst ab 50-60 km/h aktiv wird. Ortschild kommt, ich geh runter vom Gas, schalt runter und ungefähr bei 60 km/h merkt man, dass die Verzögerung nachlässt. Ich würde es ja gern filmen, aber diese Verzögerung ist kaum merkbar am Tacho.
Ich meine mich erinnern zu können, daß ichs beim 1.1 und 1.3er immer stark gemerkt hab wenn die loslegt. Also die 16V habens auf jeden Fall.
Mhmm, mir kommt es so vor, dass ihr von zwei verschiedenen Dingen redet, die zwar miteinander zu tun haben, aber zwei grundsätzlich verschiedene Aufgaben haben. Schubabschaltung = Kraftstoff sparen und Motorbremse = Bremswirkung des Motors und die sollte in jedem Betriebszustand funktionieren. Wiki Ob Ford Anfang der 90er in unsere GFJ´s schon eine Schubabschaltung verbaut haben um Kraftstoff zu sparen weiss ich nicht. Bei den Verbrauchswerten meines 1,4i glaube ich das eher nicht...
Dass die 1.4l Motoren viel Sprit fressen ist nix Neues. Würde es aber nicht auf eine evtl. nicht vorhandene Schubabschaltung schieben. Das würde sicher keine 1-2l (oder mehr) Mehrverbrauch ausmachen. Wie hoch ist denn dein Verbrauch? Ich denke mal dass jeder Motor mit EEC-IV Steuergerät ne Schubabschaltung hat. Warum sollte Ford sowas z.B. nur den 16Vs spendieren? Lasst den Wagen doch mal im 2. Gang von etwa 3.000 Upm an ausrollen. Bei etwa 1.500 Upm sollte die Schubabschaltung abschalten und der Motor spürbar weniger runterbremsen.
Weil du, Xaero, jetzt gefragt hast, den 1,4i bewege ich in der Stadt zwischen 8 im Sommer und 9,5 Litern im Winter, wobei sich auch die Standheizung etwas genehmigt. Überland, was selten vorkommt und daher der Motor mal wieder freigeblasen werden muss, geht das schon auf 7 Litern runter. Halt was damals technisch möglich war. Denke mal, ohne es zu wissen, dass die 16V Steuergeräte deutlich umfangreicher mit Software ausgestattet sind als ein Steuergerät für nen simplen 1,1er. OBD bzw. Diagnoseschnittstellen oder Fehlerspeicher gab es doch auch nur in Minimalausführung. Im ersten Gang bekommste sogar nen tritt in den Rücken... Mhmm, aber das ist doch die Motorbremse die durch den Motor (Hardware) selbst verursacht wird. Das hat mit Schubabschaltung nix zu tun. Die Schubabschaltung ist software und regelt die Spritzufuhr beim "Ohne Gas mit Gang zur Ampel rollen lassen". Da wird dann halt das Gemisch so abgemagert, das kaum noch Benzin verbraucht wird aber der Motor trotzdem nicht abstirbt bzw. ausgeht. ps. Laienwissen.
naja mein 1.3er säuft unglaublich viel benzin!! als langstrecken fahrzeug würde er sicher seine 500km vollbekommen, aber so als kurzstreckenfahrzeug schafft er die nicht mit nem vollen tank glaube ich... zumindest komm ich immer nur auf 180-200km mit ner halben füllung.... fahre auch viel kurzstrecke. macht das so sau viel aus??? hat der xr2i 1.6 auch ne schubabschaltung??
Schubabschaltung setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen: Drehzahl grösser x und Saugrohrunterdruck kleiner x und Drosselklappenstellung kleiner x und Kühlwassertemperatur grösser x Würde einfach ein Multimeter an einen Einspritzdüsenstecker anklemmen, bzw 1.1, 1.3 haben ja nur eine düse dann Messgerät in den Innenraum und fahren. Wenn man dann bei sagen wir Betriebswarm bei 4000min-1 vom Gas geht muss die Spannung quasi auf Null gehen. Andersrum geht dann die Lambdaspannung nach unten ca. 100mV kleiner 500mV. Da sfunktioniert bei meinem Megasquirt so ich denke bei Ford wird es nciht anders sein. Weil die vorhandenen Sensoren weiter verwendet werden warum sollte Ford diese dann nciht selbst so nutzen.
Das werden wohl (leider) normale Werte für den 1.4l sein. Mein Bruder hat seinen Escort damals mit ähnlichen Werten gefahren und auch andere Leute, die ich kenne mit diesem Motor fahren ihn nicht mit weniger Sprit. So viel umfangreicher werden die Steuergeräte nicht sein. Die Steuergeräte werden alle auf ähnlicher Basis arbeiten (EEC-IV) und auch die Anzahl der Sensoren etc. ist ähnlich. Größter Unterschied ist wohl nur dass CFIs eine Einspritzdüse haben, die anderen halt für jeden Zylinder ne eigene. Ansonsten tut sich auf den ersten Blick nicht viel und auch Sachen wie Fehlerspeicher etc. funktionieren bei allen Motoren gleich. Ja klar, die Motorbremse wird durch dem Motor selbst erzeugt, aber diese lässt nach sobald bei etwa 1.500 Upm wieder eingespritzt wird. Darüber wird nix eingespritzt um Sprit zu sparen und genau das ist die Schubabschaltung. Absterben bzw. ausgehen kann der Motor ja schlecht bei eingelegtem Gang solange das Auto rollt. Tritt man die Kupplung, erkennt das Steuergerät direkt die abfallende Drehzahl und fängt wieder an normal zu arbeiten um den Motor am laufen zu halten.
also mal konkret auf den punkt : welche mk3s haben nun eine schubabschaltung? der begriff ist mir klar, dass es sprit sparen soll! gruß