Schubschwankungen beim 95er 1,8D

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Karli, 2. August 2006.

  1. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit einem knappen Jahr einen 95er Fiesta MKIII
    Diesel 1,8D.

    Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass er in und hinter
    längeren Rechtskurven (z.B. in Autobahnabfahrten) scheinbar
    plötzlich weniger Schub hat, so als würde ich vom Gas gehen.
    Das dauert dann vielleicht eine halbe bis ganze Sekunde, dann
    hat er kurzzeitig (vielleicht eine viertel bis halbe Sekunde)
    sogar scheinbar zuviel Schub und anschließend ist wieder alles
    ganz normal.
    Manchmal wiederholt sich dieses Phänomen zweimal hinter-
    einander. Dann ist die Kurve aber auch meist schon zuende.
    Ich weiß also nicht, wie es weiter ginge, wenn ich einen
    Dauerrechtskreis fahren würde.

    Nach einigen Tausend Kilometern ist dieses Phänomen immer
    schwächer geworden. Sogar fast ganz verschwunden.
    Seit einer knappen Woche, (bzw 80000 Km seit ich ihn habe)
    fängt das schon wieder an.

    Damit könnte ich im Prinzip leben, wenn nicht noch eine neue
    Sache dazugekommen wäre:

    Vor drei Wochen habe ich einen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht.
    Anschließend das Auto in die pralle Sonne an eine Steigung von
    15-20% abgestellt. Nach mehreren Stunden wollte ich das Auto
    benutzen. Es ist aber nach den Starten des Motors sofort wieder
    ausgegangen (vielleicht 1-2 Sekunden gelaufen) Das hat sich
    drei oder vier mal wiederholt. Dann ist er zwar durchgelaufen,
    aber er hat geregelt, d.h. der Leerlauf war nicht gleichmäßig,
    sondern ungefähr so, als ob ich mit dem Gas spielen würde.
    Aus Sicherheitsgründen sind wir dann mit dem Auto meiner
    Bekannten gefahren. Mein Auto habe ich aber noch schnell in
    die etwas kühlere und gefällefreie Garage gestellt.

    Abends habe ich eine Probefahrt mit meinem Auto gemacht, und
    es ist wieder gelaufen, als ob nie etwas gewesen wäre.

    Bis heute morgen. Nach dem Starten des Motors ging er zwar nicht
    aus, aber er lief wieder Ungleichmäßig, als ob ich mit dem Gas
    herumspielen würde. Beim ersten Losfahren hatte ich auch das Gefühl,
    dass er nicht die normale Leistung hätte (gemessen am Gaspedalausschlag)

    Die Fahrt selbst war aber wieder ganz normal. Die Schubschwankungen
    hinter Rechtskurven scheinen aber stärker geworden zu sein. Wenn ich
    mich nicht täusche hatte ich dieses Phänomen sogar einmal in einer Linkskurve.

    Hat jemand irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte? Wer oder was regelt
    in so einem alten, fast elektronikfreien Dieselmotor eigentlich den Leerlauf?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Karl