Mein schwesterchen beschwert sich schon lange über die handbremse, der puma würde trotz gezogender bremse weg rollen. Heute hab ich mich der sache mal angenommen. Zu meiner verwunderung is die komplette bremsen hinten fast neuwertig. Nachsteller und seil gangbar, bremsbacken, radbremszylidner und radlager neu. Ich kann trotzdem wie blöde am hebel ziehen, der puma fährt ganz normal an ohne blockierende hinterräder. Beim fahren bekomm ich die hinterachse auf nasser fahrban zum blockieren was aber bei den reifen auch keine große leistung darstellt. Das verhältnis von kraft am hebel zur bremskraft is einfach mies. Is das für den fahrzeugtyp nromal ? Das audo is ein 97er Puma 1.7l mit der spielzeug bremse an der VA
Stell die Handbremse ein und gut ist,geht genau so wie beim Fiesta,dann packt die auch wieder,aber versprech dir nicht zu viel von der Bremse.
Is beim Fiesta (MK4/5) nicht viel anders. Ich schaff es auch kaum die Räder zum blockieren zu bringen auf trockener Strasse, es sei denn man reisst richtig an der Handbremse. Auch nach neu eingestellter Handbremse tut sich nicht viel mehr.
Teil schliesse mich den anderen an meine blockiert auch nie zu 100% dann bin ich ja beruhigt wenn es anscheinend normal ist.
Tolle konstruktion für so ein frauenenauto das frau nicht genug kraft hat die handbremse zu betätigen. Beim XR2i is das was ganz anderes, da brauch man viel weniger kraft und wenn der hebel gezogen is dreht sich kein rad mehr. Ich meine auch beim ka war die bremse besser.
Das mit dem Ka kann eigentlich nicht sein ist nähmlich die Gleiche,bock die Karre hinten auf schnapp dir nen Radmutterschlüssel(Drehmoment auf 130Nm)dann versuchst du mal eine der Muttern(3°° oder 9°° stellung)an zu ziehen dreht sich das Rad stimmt was nicht hält es die Position ist es i.O. ist zwar keine profesionelle Prüfung aber zumindestens weiß man ob sie einseitig zieht oder event. was anderes nicht stimmt.
Ich kann die radmuttern bequem lösen und wieder fest drehen das is kein problem. Wenn ich wie blöde am hebel ziehe bremst er auch ganz brauchbar. Also wenn man mit normaler kraft ziehe bekommt man den hebel etwa 5 zähne weit. Dann kann man aber noch bequem ohne gas anfahren und wenn der hobel an einer steigung steht rollt er weg. Wenn ich mit roher gewalt noch 4 zähne weiter ziehe steht er ganz gut aber ich kann immernoch ohne blockierende hinterräder anfahren. Nur bekommt meine schwester die bremse nie so fest bzw bekommt sie nichtmal wieder los wenn ich die so weit anziehe.
Dann mußt du nur die Manschette um den Bremshebel unten lösendann siehst du eine Mutter und ne Gewindestange(rechts neben dem Bremshebel),Bremse lösen die Mutter was tiefer reinschrauben Handbremse wieder ca.4 Klicks anziehen wens noch nicht reicht immer weiter so bis sie packt. Du wirst niemals mit blockierter Hinterachse losfahren,da kann die noch so gut packen,dafür ist sie nie gebaut worden,selbst meine Focusscheibe hinten wird das nicht packen,die wird allerhöchstens heiß und verbrennt.