Schwarze Plastikteile grundreinigen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von SKai, 10. April 2013.

1. SKai

SKai Forums Fortgeschrittene(r)

Bei meinem Fiesta ist jetzt wieder Frühjahrsputz angesagt. Dabei wollte ich auch mal die schwarzen Plastikteile, vor allem Front- und Heckschürze (Hab die geteilten), reinigen. Hab dabei aber das Problem, dass das schwarze Plastik schon seit dem ich das Auto habe fleckig ist. Es scheint wohl mal so schwarze Tönung drauf gekommen zu sein, die aber nur teilweise drauf hält. Genau diese unterschiedlich schwarzen Flächen sollen weg. Habt ihr da einen Tipp für mich mit welchem Mittel das geht? Einfach mit einer Tönung drüber bringt nichts, da nach ein paar Tagen das ganze wieder genau gleich aussieht.

2. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würde es mal mit einem All Purpose Cleaner versuchen.

Gibt es von zig Firmen, Meguiars, Chemical Guys, Koch Chemie usw.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Für die Reinigung solcher Materialien gibts einen speziellen Kunststoffreiniger z.B. von Caramba. Findet man in jedem besser sortierten Baumarkt / Autozubehörladen. Außerdem gibt es für unlackierte Kunststoffteile eine Politur. Diese ist schwarz und gibt den (meist ausgeblichenen) Bauteilen sowohl Farbe als auch Glanz zurück.

Falls einer der Vorbesitzer sich an diesen Teilen schon mit Lack o.ä. versucht hat bleibt Dir allerdings nichts anderes übrig, als die Teile ordentlich abzuschleifen.