schwarzer lack - waschen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von smoothcriminal, 28. Februar 2009.

1. smoothcriminal

smoothcriminal Forums Neuling

Hallo meine Freunde,

schlimm genug, das ich mir schon annem bordstein vorne an der untersten front (verspoilerung) kratzer reingemacht hab... das tut im herzen weh....

als heute das wetter so toll war, hab ich gedacht wäschst du dein fofi mal schön mit handwäsche, den ganzen winterdreck weg... und ich war entsetzt als er "sauber" war..... ganz viele winzige haar kratzer..... jetzt frag ich mich ob die von meim (extra für autos) schwamm kommen? hab vorher extra alles gereinigt um dreck verschleifungen so gut wie möglich zu vermeiden......

wenns kein neues auto wäre, würds mich wohl nicht so stören.... aber habt ihr die selben probleme mit eurem schwarzen lack? und was tut ihr dagegen???

will keinen verkratzen fofi ;-(

greetz

2. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

nabend ,ja das kenne ich hatte vorher einen mk 5 in pantherschwarz metallic .das ist bei schwarzen kisten so leider da siehst du alles hab meinen polieren lassen immer mit hand gewaschen usw ... es wurde immer schlimmer :übel:deshalb hab ich jetzt nen weißen ,zwar plegeintensiv aber pflegeleicht :ja:schwarz iss geil aber da ist halt dein besagtes problem .ich glaub da wirste mit leben müssen .es gibt natürlich gute pfegeprodukte( gibbet ja hier nen treath zu )damit kann man das etwas kaschieren aber weg kriegste das nich leider .warte mal im sommer wenn sonne drauf scheint .selbst bei meinem auto iss ja auch neu sieht man wenn man genau hinguckt gaaaanz leichte kratzer ......sind halt alltagskisten und keine ausstellungsstücke .es gibt aber auch noch sone nano versiegelung glaub ich bieten aufbereiter an iss für neuwagen find ich sinnvoll macht den lack was robuster und dreck perlt leichter ab :think:

3. Streetfiesta

Streetfiesta Forums Anfänger(in)

Typische Angelegenheit - neues Auto = möchte man pflegen und hegen wie das eigene Kind, dann kommen die ersten Kratzer, Dellen, Steinschläge und siehe da man bekommt die ersten Selbstmordgedanken :think:.

Wie mein Vorredner schon sagte kannst du den Lack mit Pflegeprodukten auf gutem Niveau halten, aber bei deiner Farbentscheidung hast du dein weiteres Leben schon einmal sicher nicht erleichtert.

Alle dunklen Lacke sind der Horror in Bezug auf Pflege.

Keine Ahnung ob bei anderen Hersteller das besser ist, aber die dunklen Fordlacke kannst vergessen.

Auch bei einer Wagenpolitur muss man immer 100%ig arbeiten, da jeder Schleier sofort erkennbar ist.

Kannst drauf schauen wie sie jeden Monat mehr werden, sieht man ja toll bei der geliebten Handwäsche,...!

Mir kommen nur mehr helle Farben ins Haus :B!

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  4. Dregner

Dregner Forums Anfänger(in)

Ich würde mich nicht so dran stören, nach 1-2 Jahren wirds dir auch egal sein und man bemerkt es ja nicht wirklich, wenn man nicht drauf achtet.

Auf meinem schwarzem Fiesta (2005) sind auch schon etliche winzige Kratzer aber eben keine Dellen, Kratzer bis auf die Grundierung oder dicke Steinschläge. Und solange das so ist, sieht er frisch gewaschen auch gut aus, wenn man nicht mit der Lupe ran geht.....

5. Aparillo

Aparillo Forums Fortgeschrittene(r)

eben das leben geht weiter :D

6. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Naja einfach gut Schützen....wir haben einen Pflegethread dafür im Smalltalk!

Aber schwarz ist natürlich sehr anfällig!

Bei meinem MK5 luganoblaumetallic, sah man in der Sonne jeden Kratzer aber im Schatten sah es gut aus!

Bei meinem weißen ist es anderes herum - in der Sonne wird man regelrecht "geblendet" und im Schatten sieht man die Kratzer!

7. Rennei

Rennei Gast

Das Pantherschwarz ist sehr empfindlich vorallem im Sommer in der Sonne sieht man die kleinen Kratzer übelst kenn das von meinem Eltern die haben den MK5 ...
    hab mich für den FoFi in Frostweiß entschieden kommt einfach edel rüber ist zwar pflegeintensiv aber wenn man sein auto pflegt schauts geil aus xD

8. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

:übel:
    ich hab mich bisher noch nicht getraut meinen Fiesta richtig zu waschen. LOL..
    1 1/2 Monate und 1300km habe ich ihn jetzt und er hat in der Zeit nur 2 mal eine "Katzenwäsche" per Hochdruckreiniger erfahren.

9. Rennei

Rennei Gast

Ja wasch Ihn auch nur mit Hochdruckreiniger und nem schönen weichen Schwamm xD
    werd Ihn auch nie in ne Waschanlage fahren, macht mehr kaputt als es wert is ... gibt doch nix über handwäsche ^^

10. postit2mk

postit2mk Gast

Die ersten zwei bis drei monate muss man extrem vorsichtig sein beim waschen. Da der Wasserbasislack nicht sofort nach dem lackieren aushärtet, das dauert noch paar wochen bis er seine endgültige festigkeit erreicht hat. Ist aber bei allen neuen Autos so es sei denn sie wurden mit pulverlack lackeirt der eingebrannt wurde.
    polieren würde ich in dieser zeit natürlich auch unterlassen.

11. JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

So Leute,

wascht ihr zu Hause euer Auto, oder in ner Waschbox?

Und wenn ihr das Auto in der Waschbox wascht - gibt es bei euch ne Möglichkeit nen Eimer mit Wasser zu füllen ?
    Weil sonst weiß ich nicht, wie ich den mit Hand waschen soll...

Hochdruckreiniger hab ich leider zu Hause nicht

12. Son

Son Gast

einen neuwagen brauchst du eigentlich eh nicht polieren...

JaNiNa So Leute,

wascht ihr zu Hause euer Auto, oder in ner Waschbox?

Und wenn ihr das Auto in der Waschbox wascht - gibt es bei euch ne Möglichkeit nen Eimer mit Wasser zu füllen ?
    Weil sonst weiß ich nicht, wie ich den mit Hand waschen soll...

Hochdruckreiniger hab ich leider zu Hause nicht

das auto vor der haustür zu waschen is verboten...
    also ich wasche meinen in ner waschbox,nehme ein 30liter eimer, den fülle ich vorher zur hälfte mit wasser und zum waschen selber habe ich ein waschhandschuh von car kosmetik, und dann wird der selbstverständlich komplett per hand gewaschen... wenn man das früh genug macht dann kommt auch keiner und nervt weil der jenige rein will... aber so eimer und sowas benutzen der waschbox wo ich immer bin alle...

in der galerie habe ich bilder von meinem frisch gewaschenen von samstag

13. Fofi1977

Fofi1977 Gast

Warum sollte Waschen vor der Haustür verboten sein ????? Ich weiß ja nicht mit was für Waschmittel du dein Auto reinigst, aber ich kann mein Auto auch mit Wasser und umweltverträglichem Reinigern waschen. Wer sollte mir denn das dann verbieten ?! Ich schade dann ja nicht der Umwelt.

14. Son

Son Gast

nicht??
    also wo ich herkomme is es verboten, wohl wegen bremsstaub und sowas...
    weiss es allerdings nicht...habe ich schon öffters gehört...
    also zumindest in delmenhorst und quickborn ist es verboten

15. JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

es ist bei uns auch verboten....

@ Son
    ich war ja auch mit Eimer da aber der war halt leer
    ich bekomm den da auch nicht voll und mim Hochdruckreiniger vollmachen - naja ^^
    fliegende Eimer.. :D

ich sehe da ein echtes Problem..

16. Son

Son Gast

nimmst dir ein paar *2 oder 3* 1,5l flaschen leere die dann mit heißem wasser gefüllt werden, kippst die in den eimer und anschliessend mit dem hochdruckreiniger auffüllen...

-besorgst dir ein deckel für den eimer oder du machst es so wie ich und, füllst den schon vorher... musst halt nur vorsichtig fahren dann schwappt auch nichts über...ich habe den dann immer im beifahrerfußraum stehen so habe ich alles gut im blick...

17. Son

Son Gast

zu jedem problem gibt es min. eine lösung

18. JaNiNa

JaNiNa Forums Semi-Profi

Das ist natürlich ne Idee... das werd ich so machen... erstmal besorge ich mir einen größeren Eimer :)

es wird nämlich nicht in die Waschstraße gefahren.... mein Auto wird nur mit Hand gewaschen..
    PUNKT :)

19. Son

Son Gast

sehr clever... so gehört sich das

20. nippes

nippes Forums Semi-Profi

für denn neuen muss ich mir dann eine andere waschbox suchen weil bei meiner es verboten ist mit eimer zu waschen :-(