Schweibenwischerblätter

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von geoford86, 27. Oktober 2011.

1. geoford86

geoford86 Forums Neuling

Hallo,

ich kann meine Scheiben so oft putzen wie ich will, jedes mal nach dem ich meine Scheibenwischer benutze sind die dreckiger als vorher. Ich vermute mal, dass das daran liegt, weil ich ein Problem mit Hartz auf der Frontscheibe hatte. Den Hartz habe ich erfolgreich mit einem Glasscharber entfernen können. Welche Schweibenwischerblätter könnt Ihr mir empfehlen? :kratz:

2. slowmo

slowmo Forums Mythos

Champion sind top

3. mu88

mu88 Forums Inventar

Habe die Bosch Aerotwin und bin zufrieden. Mal so nebenbei: das Zeug heißt Harz ;)

VG =)

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Scheibenwischerblätter kann man recht gut mit einem weichen Lappen und heißem Wasser reinigen. Wenn das nicht hilft, kann man auch noch eine Mischung aus Essig (klarer Essig, kein Apfelessig, Weinessig oder Balsamico ;) ) und Geschirrspülmittel ins Wasser geben. Oder mit Spiritus funktionierts auch recht gut.

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Bosch. Bis auf einmal beste Erfahrungen gemacht. Der eine Satz wurde aber nach ein paar Monaten auf Kulanz getauscht. Ich bin aber kein Fan von den neuen Scheibenwischern. Ich persönlich finde die "alten" Bügelwischer besser.

5. slowmo

slowmo Forums Mythos

Wie lange halten denn deine Boschwischer bis die ersten Wasserschlieren auftreten bzw. die Lippe sich vom Balken löst?

Früher hatte ich ebenfalls nur die von Bosch gekauft die waren wirklich für 2 bis 3 Jahre gut. Das letzte paar Boschwischer hatte ich so vor 12 Jahre für ca 30 DM erworben. Damals wurden mir leider richtig guten Vorgänger geklaut, hab früh morgends nicht schlecht gekuckt... Bosch scheint damals irgendwie die Produktion umgestellt zu haben. Auf jedenfall hielten die neuen leider nur noch nen halbes Jahr. Wie es jetzt mit der Haltbarkeit ausschaut weiß ich nicht.

Dann andere Hersteller ausprobiert - Supermarktblätter (5 €) waren so richtig schrottig. Gut ein paar Monate hielten die auch durch. Danach verrichteten ein Jahr lang teure SWF-Wischer (30€) bis die genauso schrottreif waren, usw.

Bis ich irgendwann bei einem Zubehörhändler die Champions für 15€ mal mitgenommen habe. Die ersten hatte ich wirklich so 3 jahre drauf bis die Lippe sich verabschiedete. Das zweite paar Champion wischen auch schon seit über 2 1/2 Jahren und bis jetzt ist kein Verschleiß erkennbar. Das heißt bei guter Pflege: vor Fahrtantritt wird die Windschutzscheibe bzw. werden die Wischer sauber gemacht und ganz wichtig nach Gebrauch hebe ich die Wischer einmal an so dass die Lippe wieder gerade wieder auf die Winschutzscheibe steht. Das verhindert lästiges quitschen und rubbeln. Preis leistung echt spitzenmäßig. In der Familie und Bekanntenkreis benutzen mittlerweile alle die Championwischer.

6. TS
    geoford86

geoford86 Forums Neuling

Sorry dass war ein Schreibfehler. Kam da grad von der Arbeit und war ziemlich kaputt. Meine Scheibenwischer habe ich seit August. Vor allem die Beifahrerseite sieht im Licht echt schrecklich aus! Ich habe von meiner Schwiegermutter den Tipp bekommen meine Scheiben erst mit Spiritus zu putzen und danach mit Zeitungspapier zu trocknen. Werd das mal ausprobieren und bin gespannt wie das hilt. @Slowmo wo bekommt man den die Wischer zu kaufen?

7. slowmo

slowmo Forums Mythos

Spiritus kann man nehmen, gehst aber das Risiko ein, das die Scheibe reißt.
    Zeitungspapier? Wir leben nicht mehr in den 50ern, Sorry. Nimm ein gutes Microfasertuch - Bauhaus von z.B. Fa. Unger oder irgendeines von diesen hier.

Dann holst du dir das hier und füllst es der Anleitung entsprechend in ein Pumpzerstäuber und anschließend mit dem hier abziehen.

Dann (kannst de auch schon vorher machen) klaust du dir ne Küchenrolle von Mutti. Damit kannst du "V O R" Fahrtantritt bzw. vor dem Wischvorgang immer die Scheiben und Wischer saubermachen.

Wo du die Wischer bekommst? Keine Ahnung, vielleicht im Autozubehörladen, Internet, ebay.

8. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

Scheibe von aussen mit einer Durchgeschnittenen Zwiebel einreiben dannach normalen Glasreiniger.
    Aber nur für aussen,Innen hab ich es noch nicht ausprobiert.
    Wischerblätter nehme ich auch nur die von Bosch, wenn die irgendwann mal nicht mehr so das erhoffte ergebnis erzielen,
    kann man mit feinen Schleifpapier 500er -1000er die auch nochmal ne zeitlang reanimieren.
    Das macht man so das man in eine Richtung das Papier über die länge abzieht.(geht natürlich nur solange die Wischkante auch Heil ist)

9. slowmo

slowmo Forums Mythos

10. micha82

micha82 Forums Neuling

mit bosch wischern war ich bis jetzt immer zufrieden. swf, valeo und konsorten konnten mich nicht überzeugen.
    hab meine wischerblätter nun ziemlich genau 1 jahr drauf und die tage haben die angefangen zu schmieren.
    allerdings hab ich die wischer montiert nachdem eine neue windschutzscheibe geklebt wurde.
    die hatte ja ne glatte oberfläche was den wischerverschleiß natürlich reduziert hat.
    am sinnvollsten ist es die wischerblätter zum winterbeginn und nach dem winter zu ersetzen.
    in dem zeitraum sind freie scheiben am wichtigsten und der verschleiß ist auch am höchsten durch eis, streusalz etc

11. slowmo

slowmo Forums Mythos

Dann versuch mal die Wischer von Champion zu bekommen. Die sind um erstens um die hälfte billiger und zweitens halten die doppelt so lange - natürlich vorrausgesetzt die scheibe ist vorm Wischgang sauber heißt keine Blätter Steinchen etc. auf der Scheibe und im Winter nicht über Eis wischen. Dann ist eine Standzeit von 2 und mehr Jahren kein Problem.

Tipp - Autoscheiben nicht Kratzen sondern mit Scheibenenteiser dem Frost auf die Pelle rücken.

12. HANDYMAN

HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

Ich greif das Thema nochmal auf. Hab da mal ne Frage zu denn Wischer welche Abmessungen haben die den genau wollt mir welche kaufen aber dei ham alles so komische Längen 470mm oder 480mm oder 475mm oder 450mm usw. welche passen den an ein MK3?

13. slowmo

slowmo Forums Mythos

14. HANDYMAN

HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

supi ich dank dir

15. slowmo

slowmo Forums Mythos

Kein Ding.
    Nur die, von mir favoriesierten, Champions konnte ich im INet nicht ausfindig machen.

16. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Bosch aerotwin halten bei mir jeztzt schon 2 Jahre, und machen ihren dienst noch sehr gut. Ab und zu die Gummis mit einen Lappen abwischen, das wars aber.

17. Malte92

Malte92 Forums Neuling