Schweller konservieren

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von FoFiSilber, 27. Juli 2005.

  1. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Ich will meine Schweller von innen konservieren.
    Von aussen sieht man nur den üblichen Kantenrost, Durchrostungen habe ich keine.
    Da die Schweller von innen vermutlich aber nicht mehr so gesund aussehen dürften, möchte ich folgendes machen:

    1. Fertan in die Schweller sprühen - 1 Liter sollte für beide Seiten sollte ja wohl reichen?
    2. 2 Wochen trocknen lassen, Auto wird maximal bei schönem Wetter bewegt und steht sonst in der Garage
    3. Hohlraumkonservierung in die Schweller sprühen. Was nehme ich da am besten? Das Hohlraumwachs von Fertan? Wieviel brauche ich da pro Seite?

    Ist das so ok, oder sollte ich anderes Zeug nehmen?
     
  2. DTM2002

    DTM2002 Forums Anfänger(in)

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    also ich habe al konservierung mike sanders korrosionsschutzfet genommen ist aber von der verrarbeitung etwas schwierig. du brauchst eine druckbecherpistole und einen kompressor. das fett wird auf ca 100 grad erhitzt und die hohlraumdüsen müssen im wasserkocher vorgewärmt werden und dann kann man es flüssig in die hohlraüme sprühen. ist also nicht ganz einfach zu verarbeiten. vorteil aber ist das das fett immer geschmeidig bleibt und bei erwärmung weiterkriecht in die zwischenräume, in die du eventuell nicht gekommen bist und das es gegenüber wachs nicht brüchig wird.
     
  3. DTM2002

    DTM2002 Forums Anfänger(in)

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    achso vier kilo kosten etwa 46 euro oder so

    alles was du brauchst bekommst du bei www.korrosionschutzdepot.de
    da habe ich auch alles bestellt
     
  4. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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  5. TS
    FoFiSilber

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    Hmm, jo...
    Die Dröhung mit Fett und Werkzeug erhitzen etc. wollte ich mir eigentlich nicht unbedingt geben.
    Zumal ich auch keine Druckbecherpistole hab sondern nur ne einfache Hohlraumschutzpistole, mit der das mit dem Fett wohl eh nix werden dürfte (?)

    Ahso, der Link funzt leider net...
    Edit: Merci @yahooooo
     
  6. TS
    FoFiSilber

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    Da ich mit dem vorhanden Werkzeug mit dem Fett ja wohl nicht weit kommen werde, wäre meine nächste Idee folgende:

    - Schweller spülen
    - Fertan
    - Woche fahren (muss sein)
    - Schweller spülen
    - zwei Wochen Pause (Garage)
    - Fluid-Film

    Wie viel Fertan und Fluid Film brauche ich da ungefähr?
     
  7. rs_xr2i

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    Wie spülst du die Schweller ohne die Suppe nachher im Innenraum zu haben?
    Beim vernebeln von Fertan und anschliessend Wachs kommt das Zeug doch auch ins Innere. Oder verschliesst du die Öffnungen unter den Einstiegsleisten?
    Sind die Schweller von der Rückbank nicht auch zugänglich (Verkleidung abbauen und verschliessen)?
     
  8. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

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  9. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    Markus du Blassnase... :schwein:....gelesen hab ich auch, es geht jetzt speziell um die Verarbeitung beim Fiesta.

    Wobei die Vorbehandlung mit Fertan eigentlich überflüssig ist, da Fluid-Film wie Rostumwandler und Wachs wirkt.
     
  10. TS
    FoFiSilber

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    Hab`s bis jetzt ja noch nicht gemacht, aber im Grunde sieht es halt so aus, dass du ne Hohlraumpistole mit möglichst langem Schlauch brauchst, dann innen die Fußraumverkleidungen abbaust, je Seite zwei Löcher in die Schweller bohrst und dann halt mit viel Druck die jeweilige Flüssgkeit in die Schweller spritzt. Um größere Sauereien im Innenraum zu vermeiden (Fluid-Film stinkt halt doch etwas) wird dann halt das jeweils andere Loch zum Innenraum zugeklebt. Die Ablauflöcher der Schweller werde ich aber wohl offen lassen und nur halt was drunter stellen, damit keine all zu große Sauerei in der Garage entsteht.

    Ob man nun Fertan, Fluid-Film oder ganz luxuriös Mike Sanders Fett nimmt bleibt dann jedem selbst überlassen.
    Ich bin aber mittlerweile der Meinung, dass ich wohl auf das Fertan verzichten werde, denn das sinkt ja wohl nicht so tief in den Rost ein wie das Fluid-Film, versiegelt aber die Oberfläche, so dass das Fluid-Film dann nicht mehr wirken kann.
     
  11. rs_xr2i

    rs_xr2i Forums Semi-Profi

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    Die Schweller müssen doch vorher gespült werden, wegen Sand, Dreck etc.
    Das geht doch auch nur "Druckvoll", hat man nachher den Mist nicht in der Karre?
    Einfach mit dem Gartenschlauch oder Kärcher?
    Hast du eine Druckbecherpistole oder machste das mit den Einwegdosen?
     
  12. TS
    FoFiSilber

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    Jo, Spülen werd ich einfach indem ich ein paar Liter Wasser da reinblase. Hab ne normale Hohlraumpistole, aber leider ohne Druckbecher. Müsste für das Fluidfilm aber auch auf alle Fälle reichen.

    Und was ich nicht rausgespült bekomme bleibt halt drin. Wird ja anschliessend eh durch das Fluidfilm im Endeffekt entschärft.
     
  13. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich habe auch vor, an meinem 96er JAS die Schweller zu konservieren.
    Wie sieht es mit den Sprühdosen und den dazu erhältlichen langen Schläuchen aus? Reicht das, wenn man noch keine Rostansätze hat?
    (z.B. Holts Hohlraumkonservierung)
    Wieviel davon benötigt man denn pro Seite?
    Muss man dafür Löcher in den Schweller bohren, die dann wiederum Rost fördern, oder kommt man durch schon vorhandene Löcher vom Innenraum aus da ran? Hab was gelesen von wegen Innenverkleidung abmachen...

    Viele Grüße,
    Armo
     
  14. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Ich hab in meinem MK3 Escort normales Hohlraumwachs von Würth verblasen. Das Auto ist Bj. '81 und steht an allen behandelten Hohlräumen noch rostfrei da. Auch der gesamte Unterboden hat ne Schicht Wachs abbekommen. Auch da kein Rost. Hab das Auto jetzt 6 Jahre und bin einen Winter damit durchgefahren bevor ich ihn umgebaut hab.

    Einzig die rechte Endspitze hat nen kleinen Pickel und vorn an der Kotflügelaufnahme (Beim MK3 Escort DIE Schwachstelle überhaupt) ist im Spalt etwas leicht braunes zu sehen.
     
  15. FrauHolle

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    Einstiegsleisten ab, Teppich umklappen, da müßten dann schon genug Löcher sein.
    Fluid Film Sprühdose gibts mit langem Schlauch, ideal dafür.
    Notfalls die Schraube vom Sicherheitsgurt abmachen dann hast auch einen Zugang.
     
  16. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das hört sich ja schonmal gut an.
    Wieviele Dosen brauche ich denn davon?

    Viele Grüße,
    Armo
     
  17. FrauHolle

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    Mit 1-2 Dosen kommst Du zurecht weil pro Schweller eine ist schon recht üppig und dann läuft es Dir nur raus im Sommer und versaut die Einfahrt...

    Eine Dose kostet zwischen 7,50 Euro und 9 Euro
    Langen Sprührüssel mit der Rundumspitze mitgeben lassen

    Hodts Korrosionsschutz Fluid Film

    Man kommt über Wasserablauflöcher eigentlich überall hin und kann die ganze Hohlraumversiegelung selber machen. Dann gleich 5-6 Dosen kaufen. Der Rüssel passt wunderbar. Das Zeugs verharzt nicht wie Wachs, plastifiziert Wachs sogar, unterwandert es, kriecht auch hoch, ist also sogut wie Waffenöl, schmiert auch
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2007
  18. Fordtuner

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    Wie verhält sich das zeug im sommer wenn es richtig heiß ist, läuft das nachträglich raus? In welchen Abständen muss man das erneuern?
     
  19. FrauHolle

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    Was zuviel ist läuft raus ganz klar.
    Ein dünner gleichmäßiger Film haftet aber und läuft nicht raus.

    Ist mir auch in 3 Jahren wo das Zeug jetzt drauf ist, nur 1x passiert daß ein paar Tropfen drunter waren.

    Es gibt bestimmt auch andere Alternativen aber ich glaube an das Zeug! Ja nicht grad daß ich mir meinen Salat damit anmache.

    Erneuern? Aus dem Bauch raus sage ich mal in Hohlräumen wie Schwellern passiert ja nicht viel, also alle 5 Jahre mal dünn drüber, und wo es direkt angegriffen werden kann (Radkästen, Unterboden) jedes Jahr mal gründlich abwaschen mit dem Hochdruckreiniger, so daß der Dreck weg ist den das Wachs festhält, und dann wieder im Rahmen einer Allgemeinkontrolle dünn drübersprühen und so erneuern.
     
  20. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

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    Na das hört sich doch super an, dann werd ich mir mal das zeug besorgen und alles schön versiegeln.