Hallo! Habe seit ein paar Tagen ein Problem der Lenkung. Sie geht plötzlich ganz schwer als würd irgendwas klemmen. Was kann das sein? Wenn das Lenkrad grad steht, und ich einlenken muss geht es ca 2 cm ganz schwer und dann ist es normal, wenn ich dann ne halbe umdrehung hinter mir habe, ist es wieder so schwer und nach erneut 2 cm geht es wieder normal. Auch im Stand konnte ich es vorher grad so mit einer Hand drehen, jetzt schaffe ich es mit 2 fast nicht. Hat jemand ne Idee, was es sein kann? P.S. keine Servo verbaut und ein kleines SPortlenkrad drin wie je her. Also nix verändert.
d.h. also wenn du keine servo hast, hast du auch kein hydrauliköl oder? sonst wenn du servo hättest, hätte ich jetzt gesagt, mal hydrauliköl nachfüllen...
hatte das auch vor kurzem... kreuzgelenk erst mit wd40 ordentlich eingesprüht, dann flutschte es wieder... hab das aber jetzt neu gemacht, da auch etwas spiel in der lankung war... jetzt nicht mehr...
ist 100% das kreuzgelenk. einfetten, einsprühen oder sonstiges kann zwar ERSTMAL abhilfe verschaffen aber ums wegzubekommen hilft nur neu machen. kann man aber alleine zu hause amchen nicht so tragisch. neues kost bei A.*.U auch nur 30 euro
Ja Kreugelenk leidet immer beim Fofi da Wasser aus dem Wasserkast das immer umspült. Sollte man erneuern, bis dahin hilft wirklich immer mal wieder einsprühen aber um eine Erneuerung kommt man nicht umhin. Sollte man auch am Besten zu Zweit machen, das Neuteil einsetzen, denn man muß darauf achten das das Lenkrad wieder schön gerade steht. Einr das Lenkrad beim Einsetzen festhalten. Sonst fährt es sich komisch und der Tüvonkel macht wieder mecker
Moin, geht aber auch allein, beim einsetzten hab ich die Lenkradsperre eingerastet, und um die Schrauben anzuziehen kann man es schon wieder vorsichtig drehen. Da springt dann auch nix über. MFG
selbst schuld, meins hat nur 25.50€ gekostet. ja gut da sind noch prozente drauf vom chef aber trotz dem. Hey pkjberndt ''Sie haben Post''
jetzt wollt ihr sicher wissen was es war und was ich bezahlt habe Kreuzgelenk ist die Antwort, bei der jeder ne Waschmaschine gewonnen hätte, wenn ich eine hätte. Kostenpunkt: 10 euro auf dem schrottplatz meines vertrauens: Noch was: Mein Kreuzgelenk ging nach dem Ausbau wunderbar und kinderleicht. Genaugenommen sogar ein gutes leichter als das vom schrottplatz. Allerdings wenn dieses Kreuzgelenk unter Last kommt, wird es schwergängig. Was lernen wir daraus : Ihr seid einfach super, könnt mir aus weiter entfernung schon die Lösung sagen. Danke Jungs!
Meins hat 22,95 gekostet (Ich hätte an deiner Stelle auch ein neues gekauft, das hällt dann auch länger )
Mir ist einmal ein Kreuzgelenk auf der Autobahn beim Einbiegen in eine Baustelle festgegangen. Eine Vollbremsung und eine Gewaltlenkung hat einen Unfall noch geradeso verhindert. Weil das ein Serienproblem ist und LEBENSGEFÄHRLICH sein kann, sollte Ford eigentlich eine Rückrufaktion machen. War aber meines wissens nie ein Thema. Da sieht man, dass wir kleinen den Herstellern wohl ziemlich egal sind. :think: Ab dem inoffiziellen Facelift 1995 haben die Kreuzgelenke Gummimanschetten. Zumindestens meiner, der auch eine Servolenkung hat, hat so ne Manschette. Seit dem scheint das Problem behoben zu sein.
kenne kein serienproblem, wo kreuzgelenke hängen bleiben! das die mit der zeit ihre schmierung verlieren und dreck sein übriges tut, ist verschleiss und durch die manschette zu beheben, aber keinesfalls lebensgefährlich oder sonstiges... dein problem muss eine andere ursache gehabt haben...
aber das höre ich jetzt in verbindung mit explizit diesem bauteil am fiesta zum ersten mal. und es wurde ja von karli gesagt, dass es ein serienproblem sei und daher eine rückrufaktion notwendig....
Das ein verrostetes und ausgeschlagenes Kreuzgelenk hängen bleibt, ist doch keine Seltenheit, wenn die Lagerbuchsen komplett trocken sind, was soll dann da noch schmieren. Hatte das Problem auch, aber bei mir ist es zum Glück nur auf dem Parkplatz aufgetreten. Und was die "neuen" mit Gummitülle angehen, die sind nicht besser, es sei denn, du machst noch jede Menge Fett mit dabei. Denn so kann das Wasser und der Dreck zwar rein, aber nicht wirklich wieder raus, weil die Tülle ja nicht bündig abschließt.