Hab zwar schon mal die suchfunktion benutzt aber bin immer noch nicht ganz sicher ob ich diese Schwingungsdämpfer habe.. Hab nen 96er MK4 Jbs 1,25 Zetec Ghia
Also ich will mir ein Fahrwerk bestellen.. Und da kann ich auswählen zwischen der HA Befestigungs Auge oder Gabel, klar hab ich Gabel das weiss ich , aber dann noch ob mit oder ohne Schwingungsdämpfer vorne..
Jeder MK4/5 hat Stabbistangen vorne. Warum sollte man da Unterschiede machen?:gruebel: Am besten du rufst bei dem Händler an und fragst was gemeint ist. Gruß Rudi
Nein sind nicht die Stabis gemeint.. Die Schwingungsdämpfer müssten auf den Domlagern drauf oder halt irgendwo daran sein! Also wenn ich nur wüsste was das genau ist könnte ich ja auch ganz einfach nachgucken ob ich die habe... Keiner ne ahnung ob die im MK4 verbaut sind ??
Die Teile, die Du meinst, sitzen oben auf dem Federbein drauf. Mach Deine Motorhaube auf, da wo die Stoßdämpfer befestigt werden ist so eine Plastikabdeckung drauf, darunter sitzen die Schwingungsdämpfer. Die Teile sind aus massivem Guß und mit der Mutter für die Stößdämpferbefestigung draufgeschraubt, relativ schwer, eben träge Masse, um Schwingungen abzubauen. Kannst zur Not auch weglassen, haben wir bei meinem Kumpel im Puma auch gemacht, allerdings merkst Du den Unterschied schon wenn die Teile weg sind. Beim Beschleunigen vibriert das ganze Fahrzeug leicht, sind nicht umsonst dran die Teile.
hey die Frage stell ich mir auch aber wie sieht es aus hinten ??? Woran sehe ich oder weis ich ob auge oder gabel???
Indem du drunter guckst und nachschaust, ob der Stoßdämpfer unten an der Achse mit einem Auge oder einer Gabel befestigt ist.
ja das bild is gut danke kann mann das auch model ober bj spezifisch sagen da meiner zur zeit inne werkstat ist
Hallo, bis Baujahr 09/1998 haben die hinten Gabelbefestigung und ab Baujahr 10/1998 haben die Augenbefestigung. Aber kontrolieren sollte man dennoch