Schwungrad?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von grviper, 9. November 2007.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grviper

grviper Forums Fortgeschrittene(r)

Hoi,

Wollte mal wissen habe den 1.8 16V 105 PS rennt echt böse.
    Aber wie ist das wenn man ein leichteres Schwungrad verbaut aus alu und woher bekommen?
    Hat das schon einer gemacht und wie schwer hat er es gemacht was für auswirkungen hatte es auf dem Fofi.

"Die wahrheit ist die beste Lüge"

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Der Motor dreht im Stand was schneller hoch und du merkst es etwas beim Beschleunigen in den ersten Gängen. Erhoff dir aber keine Wunder.

Du kannst dein orginales Schwungrad auch bis zu einem gewissen Punkt abdrehen lassen. Das sollte um einiges günstiger sein als ein neues, leichteres. Wichtig ist aber dass es anschliessend ausgewuchtet wird.

3. Austin-Powers

Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

Ein Schwungrad auf Aluminium? Wie lange soll das halten?

4. TS
    grviper

Da frägste den falschen habe es noch nicht ausprobiert aber ein Freund hat es im VW VR6 drinne

5. TS
    grviper

Das mit dem auswuchten is klar wo liegt das bei Fofi 1.8 16 v BJ 93:lupe:
    Wie ist das mit dem ausbau?:gruebel:
    Dann wo liegt der gewisse punkt :)?:gruebel:
    Wie schwer ist das original?:gruebel:
    Bis auf wieviel Kilo kann man es runterdrehn?:gruebel:
    Und wie schaut es dann bei der endgeschwindigkeit aus?:gruebel:

Viele fragen :lol:

6. bau den doch lieber erst ma zum 130psler um

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Das Schwungrad findest du zwischen Motor und Getriebe.

Zum Ausbau muss das ganze Getriebe raus, dann kannst du die Schwungscheibe samt Kupplung abbauen.

Wo der gewisse Punkt liegt, können dir die Experten sagen die für´s Abdrehen zuständig sind.

Wie schwer es ist und wieviel man abnehmen kann weiß ich nicht.

An der Endgeschwindigkeit wird sich nix ändern. Es ersetzt keine Leistungssteigerung und macht sich wie gesagt nur minimal beim Beschleunigen bemerkbar. Sieh es eher als optimieren statt als tunen an.

@Austin-Powers: Soweit ich weiß, greift die Kupplung auf einem extra Reibbelag und nicht auf dem Aluminium damit sich der Verschleiß in Grenzen hält. Ansonsten sollte das Alu der Leistung schon standhalten, sonst würde man die Dinger wohl nicht verbauen.

8. TS
    grviper

Laut dem vorbesitzer hat er minimum 130 wieviel genau konnte er mir nicht sagen was er genau verändert hat wusste er auch nicht habe ihn auch so gekauft sagte er.

Was ich im moment als nicht fofi kenner sagen kann ist das ne Gruppe a ab kat drinne ist und offener sportluftfilter.
    Ob er noch ne scharfe nocke drinne hat oder die DK vom 130ger oder oder ka müsste ich mich erst richtig damit befassen.

Werde nach dem Winter erstmal komplett zerlegen bis auf rohkarosse entrosten
    Motor raus alles schön sauber machen neue dichtungen und was noch so anfällt.
    Dann wird er schwarz Metallick lackiert mit chromspiegel.
    Schöne chromfelgen druff.
    Das einzige was ne herausforderung ist das Amaturenbrett mal kucken ob ich das hinbekomme wie der kollege in nem anderen thread.
    wird denke ich mal ne schöne rennsemmel.
    Ist mittlerweile mein zweites Projeckt das erste war ein 91ger Honda crx
    BigBlock aus amerika 2,5 bar turbo kabrioumbau flügeltüren leistungsprüfstand 605 ps aussen schwarz innen azurblau.
    versuche mal ein paar fotos rein zusetzen ist mittlerweile in amerika habe keinen tüvprüfer gefunden der mir das teil abnimmt kacktüv in deutschland.

Den Fofi werde ich versuchen etwas dezenter zu gestalten das ich wenigstens damit fahren kann:lol:

Wenn meine Frau davon wind bekommt was ich wider vorhabe reisst sie mir eh den popo bis zu den ohrläppchen auf also dahin gehend schlimmer kommts immer :)

9. xXxBeastxXx

xXxBeastxXx Forums Anfänger(in)

10. Polar

Polar Forums Elite

wenn du das alles so toll gemacht hast, wieso hast du dann keine ahnung wo die schwungscheibe sitzt etc.? :gruebel:

11. TS
    grviper

Weil ich die schwungscheibe nie ausgebaut habe :gruebel:

Ich sehe schon du bist so ein ungläubiger aber macht nix mir liegt es nicht daran DIR zu beweisen ob ich mich auskenne oder nicht.

Abgesehen davon waren wir ein Team von 4 mann jeder hatte sein gebiet und seine aufgaben.
    Weiss ja net wie du das machst aber ich hatte gute Leute an meiner seite!
    Weil für einen der sich so gut auskennt wie du hast du es bestimmt schon gewusst das so ein Projeckt alleine nicht zu bewältigen ist ne.

Mein fehler war ich das ich nur mich erwähnt habe da habe ich garnicht daran gedacht sry an meine mitbastler.

Wusste allerdings auch nicht das sich hir einen experte im forum verlaufen hat:bäh:

12. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Stehe dem Vorhaben eher skeptisch gegenüber.
    Zwar wird er wohl etwas flotter hochdrehen und die Endgeschwindigeit etwas näher zum Drehzahlbegrenzer rücken, aber er könnte beim Hochschalten mit der Drehzahl schneller abfallen, was zu vermehrter Belastung der Synchronringe führen kann und im Leerlauf etwas unruhiger laufen, da weniger Masse vorhanden ist, die die Energie speichern und während jeder Viertelumdrehung bis zum nächsten Zünden eines jeden Zylinders abgeben kann.

13. Xaero

Xaero Forums Inventar

Man sollte es halt in Grenzen halten mit dem abdrehen der Schwungscheibe. Beim RS2000 hab ich auch ne Schwungscheibe vom CVH drauf, die bestimmt 1.5kg leichter ist als die originale und hab absolut keine Probleme.

Ein 4-Zylinder zündet übrigens nur jede halbe Umdrehung. :)

14. TS
    grviper

:)Super antwort danke dir werde es wahrscheinlich auch lassen geht auch ohne leichtere schwungscheibe sehr gut.

Der vorbesitzer hat alle Türen gecleant und mir mit einen kabelsalat ohne ende überlassen muss ich erst alles wider rausrupfen und alles frisch und sauber anschliessen die Alarmanlage zb.
    Er hat aber nur die Fahrertür mit nem Knopf versehen die die Fahrertür öffnet .
    Das will ich aber auch an der beifahrertür haben wo gibt es solche ziehmotoren.
    Er hat es an den öffnungsmechnismus für den nicht mehr vorhandenen aussenöffner mit nem stahlseil an den ziehmotor geklemmt.
    Der zieht das Hebelchen dann immer nach unten weg und gibt das schloss frei.
    Dann müsste ich das auch rein theoretisch auch über Fernbedienung laufen lassen können oder?
    Weil die Alarmanlage hat ja auch ne Zentralverriegelungs ansteuerung.
    Hat da schonmal jemand erfahrung gemacht und wie hat er es gemacht?

Thx für die Antworten:toll:

15. TS
    grviper

Ich habe nen Ford Fiesta 1.8 16V laut brief 105 ps BJ 93 passt die auch bei mir vom CVH.
    Und hast du was gemerkt vom speed ?

16. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Nö die passt ned 100%
    Die Löcher heben 1mm größeren Durchmesser

17. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

lange !
    http://www.fidanza.com/aluminum-flywheels.aspx
    gibt es nur für den Focus. Auch wenn würde es sich kaum einer aus den Forum kaufen weil es ca 700 € kostet.

18. TS
    grviper

AUTSCH:lol:

19. Flo(w)

Flo(w) Gast

ot:

NEEEIIIN, tu uns das nicht an!

man bekommt so gut wie alles eingetragen, wenn man es sicher und professionell macht! wohl ein bißchen "gebastelt"...

ja ne, is klar, ich hab bis vor ein paar tagen auch noch nie pleuellager gewechselt und wusste trotzdem, wo die sitzen...

:)

20. TS
    grviper

Ui nochmal so ein möchtegern experte kommst etwas zuspät schlaumeier aber macht nix ich amüsiere mich gern über deine äusserst klugen meinungen und ratschläge.
    Wenn du meinst das das nicht zu dem auto passt was ich machen will najo dann ist so leid es mir tut ein platzender reissack in china wichtiger und interresanter.

Was ich und meine kollegen mit dem civic gemacht haben ist alles andere als gebastelt aber macht ja nix du lernst es auch noch wie das hir in deutschland mit dem tüv ist.

Was ich weiss und was ich schreibe sind zwei paar schuhe mein freund du wirst es nicht glauben aber ich bin im auftrag des ADAC unterwegs und bringe autos zum laufen da wo du schon das handtuch wirfst aber macht nix das kann ich dir schlaumeier gerne beweisen.
    Ich schraube und diagnostiziere an Fahrzeugen rum die siehst du nur in hinter schaufenstern.

Ist auch net schlimm NOBODY IS PERFEKT ich lerne auch jeden Tag auf ein neues ist nunmal so.

Aber meine Arbeit und von meinen Kollegen lächerlich zu machen von so einem Affenkopp (sry Forum für den ausdruck aber ich dreh hir am rad!!!!)
    da rollt es mir die fussnägel hoch halt einfach die klappe wenn du keinen respeckt und keine ahnung hast wieviel schweiss und ärgern darin lag!!!!

Zum glück sind die meisten hir im Forum nicht so bekloppt!!!

Es sind keine weiteren Antworten möglich.