Schwungscheibe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von 404, 6. Januar 2010.

1. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Guten abend allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Fiesta ein kleines Tuning zu verpassen. Nicht mehr PS, da braucht man nicht drüber diskutieren, dass sich das nicht lohnt.
    Ich dachte an klassische Verfahren wie Schwungscheibe abdrehen (und feinwuchten) oder eventuell auch Aufbohren.
    Hat da jemand schon Erfahrungen beim Fiesta (am besten am 1.4 Benziner) gemacht? Erhoffen tu ich mir ein verbessertes Ansprechverhalten. Habe bisher nur Erfahrungsberichte bei anderen Marken imerweiterten Bekanntenkreis, vielleicht hat ja jemand hier etwas mehr dazu.

Über die SuFu bin ich auf nichts wirklich verwertbares gestoßen. Zur Drosselklappe findet man was, aber da die vom ST wohl nicht passt, gibt es da wohl nicht viel Potential...

Gruß 404

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2010
  2. JAF

JAF Gast

Bei den sonstigen Fragen findest da einen Bereich drüber den ich mal angefangen hab. Ansonsten musst dich wohl mit der Erfahrung von den anderen Marken zufrieden geben.
    Aber was soll da beim Fiesta großartig anders sein?
    Preislich musst auch wissen, ob sich das lohnt. Ist nämlich nicht ohne.

Gruß, Jens

Meine EDIT sagt: Mit einer Auspuffanlage ab Auslass bis Endrohr bist wohl besser bedient. Die bringt schon definitiv etwas. Wäre eine gute Alternative.

3. Backy

Backy Gast

4. TS
    404

Jo, danke für den Hinweis. Hatte nur im MK6-Forum gesucht, das war wohl der Fehler.

Preislicht ist es so eine Sache, Abgasanlage wären doch ein paar hundert Euro, Schwungscheibe wäre weit weniger (kenne da ausnahmsweise auch mal wen, feinwuchten müsste man halt machen lassen).

Wusste halt nicht, ob es Probleme geben könnte mit den FoFi-Motoren, an sich sollte das ja kein Problem darstellen. Dachte an 1,5-2kg, übertreiben soll man es ja nicht. Ich hol mir noch mal ein paar Infos ein, wenn nichts gravierendes mehr dagegensprechen sollte, werde ich es nächsten Monat vielleicht mal wagen.

Falls wer natürlich eine nette Abgasanlage abzugeben hat, sag ich auch nicht nein ;)

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Und was soll Dir das bringen? Daß die Gurke ein bißchen besser hochdreht und von dem mageren Drehmoment noch etwas abgibt?

Das Erleichtern des Kurbeltriebs bringt nur wirklich Sinn, wenn

1. Die restlichen Umbaumaßnahmen wie Änderung der Motorsteuerung, Zylinderkopfbearbeitung, andere Nockenwellen, Änderung Saugsystem, Verbesserung AUSPUFFANLAGE und und und durch sind.
    2. Der Motor auch höher drehen soll. Selbst wenn oben genanntes Tuning bereits durchgeführt wurde, wenn die Seriendrehzahl nicht überschritten wird, ist das Erleichtern der Schwungscheibe ziemlich überflüssig.

Fazit:

Wenn schon Tuning bei dem besseren Notstromaggregat, dann kauf eine Auspuffanlage incl. Fächerkrümmer und sei froh. Die bringt vielleicht ein paar PS und ein paar Nutten / Meter mehr und lauter ist sie allemal als das Serienteil. Frei nach dem Motto: Lärm statt Leistung.
    Und wenn die dann doch nicht reicht, spar ein bißchen und kauf Dir wenigstens einen 1.6er, oder am besten gleich einen ST. Oder auch einen 7er mit dem TI-VCT. Und das mit dem Aufbohren schlägst Du Dir bitte auch gleich wieder aus dem Kopf!

P.S.: Wie alt bist Du und wie oft hast Du schon eine Schwungscheibe aus- und wieder eingebaut? Dagegen ist der Wechsel der kompletten Auspuffanlage ein Spaziergang!

6. JAF

JAF Gast

Auspuffanlage ab Motor bringt def. schon etwas mehr ;)

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Deswegen hab ich ja das "paar" klein geschrieben ;)

Aber es bewegt sich im niedrigeren einstelligen Bereich. Rennwagen wird daraus trotzdem keiner.

8. JAF

JAF Gast

Abwarten. Hier hat, so denke ich, noch keiner eine komplett Anlage verbaut. Wenns die richtige ist, wird was zweistelliges draus. :)

9. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Ne, alles nur nicht den...

10. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

weiß jetzt nich was die Fiesta-Schwungscheibe wiegt aber 1,5-2kilo weniger wirste sogut wie überhaupt nicht merken.
    Und selbst wenn du wen kennst der die abdreht und wuchtet is das viel Aufwand für sowas...

Wenn überhaupt dann würd ichs im Zuge eines Kupplungswechsels machen ;)

11. TS
    404

Alt genug, um mich nicht anmachen lassen zu müssen ;)
    Bisher einmal an einem Mini (altes Modell), allerdings bei komplett ausgebautem Motor. Da wurde aber auch noch wesentlich mehr gemacht (Pleuel wuchten, Wellen getauscht, etc.). Der geht aber rein auf Drehzahl, von daher schlechter Vergleich.

Habe nie erwartet, dass erstaunliche Leistung aus dem kleinen entspringt, so naiv bin ich auch nicht, daher wollte ich einfach mal fragen, ob es was bringt oder eher nicht. Scheinbar nicht, von daher wird diee Idee wohl gestrichen.

Auspuffanlage wäre so eine Sache. Überlegung war da, aber bei dem kleinen Motor lohnt sich der Preis für eine bauchbare Anlage auch nur begrenzt. Rein für den Sound brauch ich die nicht unbedingt...