Sebring auspuff zu leise?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von EternalRider, 25. April 2009.

  1. hadef

    hadef Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich finde immer wieder schön, wie hartnäckig sich dieses gerücht immer noch hält. der versicherungsschutz und die abe erlischt nur, wenn der unfall durch einen korrekt sitzenden schnorchel vermieden worden wäre.
     
  2. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Moin,

    naja, ich sollt besser wissen, aber ich bekenne mich:

    Bin auch ma ne Woche ohne Schnorchel gefahren, voll Prollig.

    Da wird man irgentwie zum Polo-fahrer: Lärm statt Leistung.

    Habs nun wieder original, is halt doch besser.

    Zum thema Auspuff.
    Bei meinem 1100 Hochleistungs-Schiffsdiesel:D, is der original Endtopf mit Bosi rohr, von innen Durchgerostet.
    Also quasi leergeräumt durch verschleiss, ist aber noch dicht, an den Nähten.

    Der Sound is zwar gut inner City, aber macht fast Taub auf der Bahn ab 120, vor allem im Schiebebetrieb. Is Lauter als mein Escort mit Zetec und Sebring Anlage.

    Also kommt wieder nen originale runter, und gegen klackern hab ich ne Hauben-dämm-matte eingebaut. Die hilft effektiver.

    MFG
     
  3. Berserker

    Berserker Forums Fortgeschrittene(r)

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    Stell dir alle 5000 km die Ventile ein dann ist er leiser. Haubendämmmatte ist auch ne sehr gute Idee meines Vorredners.
    VSD leermachen geht, ist auch nicht so heikel bei dem kleinen motor, weils nicht viel ausmacht.
    KAT leer ist ein absolutes tabu, Drehmomentverlust (und das ist schon serienmäßig nur zweistellig!) und denk mal an die Umwelt. Also Kat leer = nogo.
    Öl in den Auspuff zum Freibrennen ist eine der größten Umweltverschmutzungen, von denen ich seit langem gehört habe. Das sog. freibrennen passiert, wenn die verdammt heißen Abgase eines Motors die Dämmwolle verbrennen. "Heiz" dochmal mit deinem Hobel ne Runde über die Autobahn und pack danach mal mit der Hand an das Endrohr. Wird es überhaupt handwarm? Wenn ich ne Runde "heize" schmilzt mein Turnschuh, wenn ich ihn dagegen halte.

    Aber vielleicht versuchst Du es mal mit ner Maggi-Tüte "Gratin" und ein bisschen Gemüse im ESD bei 250°C für 10h im Backofen... :D
     
  4. inT

    inT Forums Stammgast

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    Ausbrennen ist auch so ne Sache... einen übereifrigen Kumpel hat bei seinem Golf den Endpott mit Benzin gefüllt... wieviel weis ich nicht... auf jeden Fall ist im auf der Autobahn der Pott geplatzt... weil es ne Verpuffung gab und das gute Stück an der Längsnaht aufgeplatzt ist.:wand:

    Und das Maggi Tuning... lieber Chili con Carne.. ich steh auf Extrem Tuning !!:klatsch:
     
  5. WestCoastCustoms

    WestCoastCustoms Forums Anfänger(in)

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    Also meine eigentliche frage wurde immernoch nicht beantwortet.
    von daher frage ich nochmal... Ist es schädlich für den motor wenn ich den schnorchel abmache?
    Hab ich leistungsverlust wenn ich ihn abmache?
     
  6. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Nur wenns gut warm druassen ist...aufjedenfall wird dein Verbrauch steigen weil du so fährst, dat du dat Ansauggeräuscht hörst -> höhere Drehzahl^^
     
  7. WestCoastCustoms

    WestCoastCustoms Forums Anfänger(in)

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    Für was ist der Schnorchel überhaupt gedacht?
     
  8. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    So weit ich das weiß, ist der Schnorchel wenns kalt is dass er Warmluft kriegt... Weil ja dann die Luft von dem silbernen Lochblech auch zum Luftfilter gesaugt wird... So hats mir zumindest mein Opa erklärt und der is KFZler :D
     
  9. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    joa, im schnorchel sitzt ja die klappe, die regelt, ob die ansaugluft von weiter vorne (kühler) oder direkt vom krümmer (wärmer) kommt und hilft somit beim warmlaufen.
     
  10. Fiesta Racer 07

    Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Leistungsverlust durch fehlenden Schnorchel.
    Ja, da dein Motor dann die warme Luft, die ja durch die abgabe von Wärme vom Motor entsteht, ansaugt anstatt die kühlere von vorn.
     
  11. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    Könnte man dann nich einfach n Rohr oder irgendwas vom Luffi nach vorne machen? Ohne diese Klappe eben... Hab meinen Schnorchel au draußen, aber ich versuch eben so zu fahren dass man es NICHT hört, also schön mit niedriger Drehzahl. Naja, meistens zumindest... :D
    Dachte aber auch schon dass des net so gut is, vllt so nen flexiblen wärmebeständigen Gummischlauch oder so was?

    Bzw. nen Schnorchel einfach "leerräumen"? So für Pozilei und so :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    na, du willst ja die warme luft am anfang, damit alles schnell warm wird! ist schon besser für den motor, das er schnell auf betriebstemperatur kommt! das beste ist, ihn einfach dran zu lassen, denn lässt du ihn weg, wird die ansaugluft wärmer und machst du ein rohr nach vorne, bekommt er nur kalte luft.

    wenn du nicht lernen willst :p, kannst du den schnorchel einfach unten aufsägen, sieht man nicht, wenn er montiert ist...
     
  13. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    Man lernt nur aus Fehlern, und ich bin jung und hab noch nicht genug Fehler gemacht um was draus zu lernen ^^ na, dann hol ich mir nachher den Schnorchel aus meinem kleinen und säg da ein bisschen rum :D
     
  14. Fiesta Racer 07

    Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

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    die klappe in deinem schnorchel schließt sich ja automatisch bei vollast durch den sog sollte von daher nichts bringen diese zu entfernen.
    stell die ventile ein, wechsel kerzen und luftfilter und dann hast du schon nen bissle mehr als jetzt
    nen 1.3er wird kein rennmotor :D
     
  15. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    du bist lustig,
    1. wie stellt man ventile ein? bin neu auf dem gebiet...
    2. was für kerzen brauch ich da? hab eig neue drin...
    3. was fürn luffi soll ich denn nehmen... gibt fürn 1.3er ja kein sportluftfilter...


    soooo wenn mir jetz auf alles ne gute antwort hast lass ich des mim rumsägen :p

    ;)
     
  16. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    1. Ventilspiel - [fiesta/ka] Wiki

    2. zündkerzen nur von motorcraft! wenn die neu sind, ok!

    3. sportluftfilter kannste dir schenken! nen sauberen originalen und gut is!
     
  17. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    von den ventilen lass ich mal schön die finger... des probier ich vllt mal an einem von meinen schlachtautos aus aber nich an meinem guten...

    na also, dann kann ich ja einfach alles lassen wies is,
    und der schnorchel bleibt weg ^^
     
  18. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ich sag dir, meistens fahren die motoren am besten, wenn man die finger von ihnen lässt :ja:
     
  19. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

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    deswegen mach ich ja nix am motor :ja:
    luftfilter zählt für mich ned direkt zum motor :p