sehr hoher sprit verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Totalerror, 15. Oktober 2010.

  1. moin
    ich komme um die 520km mitn vollen tank,wie die meisten schon gesagt haben einfach ma nen service machen.
    mfg
     
  2. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Je nach Fahrstil und Strecke schaff ich zwischen 860 und 1000 km mit ner Tankfüllung, ist aber auch ein Diesel.
    Gruß oLLi
     
  3. Wow hatte auch ma nen diesel, aber bin nie weiter als mit dem 1.1er gekommen?! Liegt wo doch an meinem Fahrstil=)
     
  4. sayinabi

    sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Service fällt aus, da der Wagen nicht für immer mir gehören wird. Naja muss ich mal selber schauen, was sich machen lässt. Woran kann so ein hoher Verbrauch liegen ? Lambdasonde und was noch ?
     
  5. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Mit meinem Fiesta 1,8D bin ich immer so 800-900Km weit gekommen mit einem Tank. Bei einem Rekordversuch waren es einmal 1011 Km. Und das auch ganz zum Schluss, als das Auto und der Motor schon 445TKm drauf hatte. Aber ich gebe zu, dass man das mit Benzinmotoren schlecht vergleichen kann.

    Mit meinem Polo 1,0 mit 50PS war mein Rekord mit 48 Litern auch nur 930Km. Normalerweise komme ich im Winter mit einem Tank zwischen 750 und 800Km und im Sommer 850-900Km.

    Der entscheidende Trick ist die Fahrweise: Gerade bei Benzinmotoren sollte man nicht zu früh schalten. Oben hat jemand geschrieben er dreht nie höher als 2500 U/min. Ich drehe, abgesehen von den ersten paar Minuten nach dem Motorstart, möglichst nie unter 2500 U/min. Meistens zwischen 3000 und 4000 U/min. Beschleunigen immer mit 90% Gas. Immer wenn es geht, rollen lassen. Keine Motorbremse, sondern Leerlauf oder getretene Kupplung. Der allerwichtigste ist aber eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 110Km/h.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2012
  6. chakkary

    chakkary Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich nur Landstraße und Autobahn? Und keine Ampeln^^
     
  7. Hi karli dazu mal ein paar fragen:
    Wie viel km/h fährst du, im ersten bis 5 gang wenn du beim fiesta bei 3 bis 4000 u/min hoch schaltest. Habe keinen Drehzahlmesser.:ja:
    Desweitern geht die fahr weise nicht auf Kupplung und bremsen? Weil die schubabschaltung hatt doch normalerweise sinn,oder nicht?
    mfg
     
  8. Karli

    Karli Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittlich, Germany
    Ja, fast keine Ampeln. Aber auch im Stadtverkehr kann man sehr sparsam fahren.

    Am Fiesta hatte ich leider keinen Drehzahlmesser. Den habe ich aber auch nicht so hoch gedreht. Wahrscheinlich hat er in seinen letzten 300 TKm nie die 4000er Marke überschritten. Schubabschaltung hat ganz selten einen Sinn: Nur dann, wenn man leicht Bremsen will.

    Meine Bremsen habe ich so selten wie möglich benutzt. Deshalb haben die auch immer sehr lange gehalten. Weiß nicht mehr genau wie lange, aber 100 TKm waren das mindestens, obwohl ich nur günstiges Zeug (Topran) eingebaut hatte.

    Meine Kupplung hatte ich zuletzt bei 153 TKm gewechselt. (damals in einer Werkstatt, für die ich auch die EDV gemacht habe) Als ich den Motor kurz vor dem Verschrotten des Autos vor knapp zwei Jahren ausgebaut hatte, sah die Kupplung gefühlt nicht schlechter aus, als beim Einbau.
    Heute fahre ich einen Polo 6N 1,0 mit 50 PS und muss sagen: Der Fiesta war abgesehen vom Korrosionsschutz eindeutig das qualitativ hochwertigere Auto.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2012
  9. Hi
    also habe jetzt mal karlis Tipps beachtet, da ich viel fahre und bin begeistert. Habe heute das erste mal seit ich Fiesta fahre mit einer halben Tankfüllung ca 350 km gepackt. Allerdings es bedarf schon einen Haufen an Selbsterziehung bzw Disziplin Fahre jetzt auf Landstraße nicht schneller als 95 aber ich tue es weil Sprit wird mir langsam zu teuer, habe für 1,69 nach tanken müssen. wahren noch so 2 Liter drinne als kurz vor Motor aus:D
    mfg