Sehr hoher Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von LucasJH1, 2. Dezember 2006.

  1. Bender

    Bender Gast

    alles schön und gut aber leider ist es so das er ein diesel hat und der sogut wie garnix an wärme abgibt deshalb haben die dieselmotoren auch zusatzheizungen für den innenraum sonst würde man alleine von der motorwärme lange warten können bis es im innenraum warm wird, das wurde hier schonmal durchgekaut im forum.
     
  2. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Sicher das der Fiesta den elektrischen Zuheizer überhaupt besitzt? In der Preisliste findet sich kein Hinweis dafür :wink:

    Beim Focus mit Dieselmotor gibt es das Ding nur in Verbindung mit der heizbaren Frontscheibe. Wer die nicht mitbestellt hat also auch keinen Zuheizer :roll:

    Und bei Fiesta steht bei der heizbaren Frontscheibe weiter nichts dabei. :gruebel:
     
  3. Bender

    Bender Gast

    ne bin mir leider nicht sicher nur das gleiche thema wurde schonmal hier behandelt und da wurde das mit der zusatzheizung erwähnt und auch behauptet das im fiesta mit dieselmotoren eine verbaut währe.
     
  4. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Zum Thema,

    bei den kleinen Motoren von Ford scheint dieser hohe Verbrauch normal zu sein, mein 1.3l MK5 braucht im Sommer auch zwischen 7 und 9l und das bei 60PS :wink:

    Der MK4 meiner Freundin ist noch krasser, der braucht zwischen 5,6l und 10,42l, im Moment ist die Wapu am lecken und er braucht fast 10l und das ebenfalls mit 60PS.
    Die kleinen Motoren von Ford sind technisch einfach so weit zurück das man halt beim Verbrauch und der Leistung Abstriche machen muss.
     
  5. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Hi,

    1. der Threadstarter hat einen 1.4i. und der Motor ist alles andere als technisch veraltet :wink:

    2. der 1.3i aus dem MK4/MK5 hat mit dem 1.3i aus dem MK6 nicht viel gemeinsam. Das ist ein neuer Motor, zwar kein 4-Ventiler ( daher für Ford sehr günstig zu produzieren :bäh: ) , aber trotzdem neu. Das das Ding relativ viel Sprit braucht und so lahm zu Werke liegt, hat seinen Grund im deutlich höheren Gewicht der neueren Fahrzeuge.

    Die ganzen Komfort und Sicherheitsausstungen in Verbindung mit immer größeren Karosserien fordern ihren Tribut. Und ein schwacher Motor der ständig an seinen Grenzen bewegt wird, schluckt mehr als ein leistungsstärkerer, der unter halber Last läuft.
     
  6. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Punkt 1.

    Ich weiss das der Threadstarter einen 1.4i hat, dieser Motor ist technisch trotzdem nicht wirklich ein Meisterstück.

    Punkt 2.

    Der 1.3i aus dem Mk6 ist ein Kentabklatsch, der eine oben liegende Nockenwelle hat. Dieser Motor ist für den Mk6 absolut zu schwach auf der Brust.

    So und nun zum Gewicht:

    Gewicht Mk6 1.4i = 1100kg
    Gewicht MK5 1.3i = 1060kg nicht wirklich viel Unterschied oder?

    Greetz
     
  7. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Ich kann schon rechnen, ich sehe nur nichts, wo es sich lohnt, etwas auszurechnen - denn dazu müssten hier mal konkrete Werte stehen, die nicht auf "da sind zwei Balken", also sind SCHÄTZUNGSWEISE noch X Liter im Tank beruhen. Nicht jede Tankanzeige ist so genau und arbeitet so proportional, dass man davon gescheite Werte ableiten kann. Liefer doch mal Fakten und keine Schätzwerte.

    Wie hart oder weich sind deine Sommerreifen im Vergleich zu den Winterreifen? Welchen Druck hattest du vorher in den Sommerreifen? Wie nutzt du den Wagen, Kurz- oder Langstrecke? Hat sich daran etwas geändert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006
  8. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

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    Was fehlt dem 1.4i denn zum Meisterstück?
    Die tolle VW FSI-Technik, die dann zwingend 98 Oktan-Sprit benötigt aber ohne Aufladung auch nicht die Wurst vom Teller zieht? Alternativ hätten wir noch die variable Nockenverstellung aus dem 1.6 TI-VCT im Angebot. Der Motor ist/war so gut :roll:, das er zuerst aus dem C-max verbannt wurde und demnächst wohl auch sein Ende im Focus findet.

    Das der 1.3i im MK6 nichts zu suchen hat, steht außer Frage. Aber solange zuviel aufs Verkäufergeschwafel gehört wird und Probefahrten als unwichtig erachtet werden....:kopfwand:


    .. aber wir schweifen vom eigentlichen Problem ab :wink:
     
  9. Boodoo

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    Mein Fofi 1.4 säuft etwa 7.5 bis 7.8 Liter auf 100 km. Über 8 bringe ich ihn nur durch längere Vollgasfahrten.

    Der Verbrauch finde ich gerade noch so akzeptabel. Über 8 ist klar zuviel für den Kleinwagen ohne Leistung. Mein 2.0 TFSI braucht auf ähnlichem Profil ca 8.5, hat aber die 3 fache Leistung. Nur so zum Vergleich.
     
  10. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    @Razor

    zum Vergleich, das was ein 1.4er auf der AB braucht ist zum Teil mehr als man mit nem Corrado G60 BJ89 verbraucht!

    Das sind meiner Meinung noch Motoren, Leistung satt und bei richtigem Umgang fast unkapputtbar! Und man kann Sie fast bis zur 3 fachen Leistungs aufblasen.

    Wie gesagt die Fordmotoren stehen den meisten heute Produzierten Triebwerken nach! Ausgenommen die Volvo 5 Zylinder aus dem S-Max und Focus ST.
     
  11. TS
    LucasJH1

    LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

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    @ FoFiSilber: ich hab jetzt genau so viel Bar drauf wie auf den Sommerreifen, sprich 2,4 vorne und hinten...mal schauen ob das was bringt...:gruebel:

    Vorher waren 2.2 drauf...

    Ich fahre jetzt genau die gleichen Strecken wie vorher, nur mit Winterbereifung.

    Da ich zentral wohne, fahre ich eben so gut wie nur Kurzstrecken...



    grüße:wink:
     
  12. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

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    tach leute,
    also mein 1,4 liter 80ps braaucht wenn ich in stiefel ca 11,5 bis 12liter ohne probleme und bei normaler fahrt so ca 9-10 liter mfg
     
  13. TS
    LucasJH1

    LucasJH1 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ahh...Danke!
    Dachte schon ich wäre der einzige...:wink:

    Wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung...??


    grüße :wink:
     
  14. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

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    naja kommt drauf an wo ich halt fahr ,ob autobahn oder landstrasse,aber im schnitt maximal wenn s hoch kommt 400km kann aber auch ein bisschen weniger sein,
     
  15. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

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    naja und das maximale was ich mal voll getankt hab waren 43liter:konfuzi:
    aber da leuchtete die tank anzeige sehr sehr orange:)
     
  16. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Ich komm so 560 km. Ich dachte, meiner säuft schon zuviel.
     
  17. FiestaST21

    FiestaST21 Gast

    Ich komme so um die 380 bis 400 Km ganz Sparsam ca 440 ! Mit rollen lassen und so!!!
    5 Liter Restsprit waren höchstens noch drin !
    mfg Stefan
     
  18. DaOptika

    DaOptika Gast

    WOW o_O und ich dachte mein 100PSler frisst mit seinen 8 Litern schon viel - und ich fahr' wie ne gesenkte Sau, immer schön beim Beschleunigen bis 6000Umin!

    Zu deinem Problem: Allgemein verbraucht man bei kalten Temperaturen auf den ersten ~10 km es doppelte wie sonst - wenn du wirklich nur Kurzstrecken fährst würd' ich dir empfehlen mal wieder den guten alten Drahtesel auszupacken ;)
     
  19. FiestaST21

    FiestaST21 Gast

    Ist schon länger her das ich nur Autobahn oder Landstraße oder Stadt einzeln fahr! Fahr halt alles gemischt! Aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin sind es natürlich nur Kurzstrecken, auf der Autobahn Vollgas und Landstraße dann auch nicht wie ne Oma !! Mit dem Mix komm ich dann halt nur 380 Km !
    Und Sparsam paar Kilometer mehr aber noch nie mehr als 450 km oder so also mit 8,XX bin ich noch nie gefahren!!!:cry:
     
  20. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Da liegt dann ein weiterer Grund - wenn nicht der Hauptgrund - für den gestiegenen Verbrauch. Ein kalter Motor braucht mehr Sprit. Und weil es jetzt doch so langsam kälter wird, fährst du bei Kurzstrecken halt überwiegend mit kaltem Motor und entsprechendem Mehrverbrauch. Alleine die Umgebungstemperatur kann schon locker einen Liter ausmachen, wenn man Kurzstrecken fährt. Das "Problem" hab ich genauso - wenn ich auf der Arbeit angekommen bin, ist der Motor gerade eben ansatzweise warm. Und die 2 Liter Hubraum wollen halt schon ihr Futter...

    Versprich dir mal von den 0,2 bar, die du jetzt nochmal bei den Winterrädern nachgepumpt hast keine Wunder, damit wird der Verbrauch so minimal sinken, dass du es bei einer einzelnen Tankfüllung vermutlich garnicht merken wirst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006