Seitenabdeckungen lösen sich

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Falcon, 26. Juni 2010.

  1. Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Hallo,

    an unserem Fiesta MK6 TDCI 4-Türer (BJ 2005) lösen sich die 4 senkrechten geklebten Seitenabdeckungen hinter den Scheiben, sowohl hinter der Scheibe der Fahrertür als auch der hinteren Tür. Hinter jeder Scheibe befindet sich eine schwarze Kunststoffleiste, die ist unten mit eine Feder eingehängt und an 2 weiteren Kunststofffedern angeklebt. (zumindest bei unserem Auto)

    Diese Klebestellen lösen sich. Die Leiste hinter der Fahrerscheibe ist unten an der Feder gebrochen und abgefallen. Bei den 3 anderen Leisten hat sich nur der Kleber gelöst.

    Als wir den Wagen gekauft haben, wurde der neu lackiert, kann es sein, daß der Lackierer die Seitenleisten angeklebt hat, obwohl die normalerweise zum Stecken sind?

    Muß ich alle 4 Leisten neukaufen, oder kann ich die wieder kleben?

    Wenn es unklar ist, um welche Leiste es sich handelt, kann ich ein Bild uploaden.

    Weiß jemand Rat?

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    neue kaufen ode rmit Sikaflex (Karosseriekleber) wieder ankleben, dann haste Ruhe
     
  3. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Die Abdeckung ist bei mir auch abgefallen. Hab die Hacken aus dem Auto gefriemelt und sie mit Karroseriekleber drangeklebt. Richtig aushärten lassen und dann wieder dran damit. Hält super. Das passiert wohl auch öfter bei dem FoFi.
     
  4. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Die abgefallene Abdeckung war an 2 Kunsttoffhaken angeklebt und unten mit der Nase eingerastet.

    Leider ist diese Nase abgebrochen. Also muß ich zumindest eine Abdeckung neukaufen.

    Bei den Neuteilen, sind da die oberen beiden Federn bei oder muß ich das neue Teil auch ankleben? Bei den hinteren Leisten ist jeweils die obere Klebung abgegangen, die in der Mitte hält noch. Sollte ich die hinteren Abdeckungen dann komplett abmachen und neu verkleben?

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  5. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Mach doch vll mal ein Bild von dem Teil was abgerissen ist. Ich bin mir nicht sicher ob bei mir auch was abgebrochen war. Ich hatte unten nur so ein Stück Plastik, was so aussah als ob da was fehlt.
     
  6. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Das Foto bekomme ich leider nicht auf die maximalen 16 kb des Anhangs geschrumpft, so dass man noch etwas sieht.

    Ich werde das Teil bei Ford holen und ggf aufkleben.

    danke für die Hilfe

    Ford_Falcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  7. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Gestern meinte die freie Werkstatt meiner Wahl, daß diese Leisten, auch wenn man sie neu kauft, wieder abfallen würden. Kleben würde auch nicht helfen, man müßte Schrauben durch die Abdeckungen schrauben.

    Das sieht aber meiner Meinung nach nicht gut aus. Ich denke, ich werde die eine Abdeckung, wo die Nase abgebrochen ist, ersetzen und die 3 anderen vorsichtig abnehmen und kleben.

    Ford_Falcon
     
  8. DexterMH

    DexterMH Gast

    also ich habe es auch versucht damals die abzulösen aber wirklich gut is es nicht gegangen ... wenn du dir am wenigsten antun willst hol da neue lackier sie und reis die alten runter ;)
     
  9. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Also schrauben würde ich die auf keinen Fall auch wenn ich sie jedes Jahr neu ankleben müsste.

    Ich versuchs nochmal zu erklären wie das bei mir aussah. Ich hatte 3 weißliche Haken, die waren noch am Auto dran. An der Leiste selber war unten ein bissl Schaumstoff o.ä. wo ein kleines längliches Stück Kunststoff raus ragte. Da könnte es sein, dass da was abgebrochen war.

    Die Haken hab ich einfach aus dem Auto raus gefriemelt, dann die Kontaktstellen an den Haken und der leiste sauber vom alten Kleber gemacht und angeschliffen, damit der Kleber besser hält. Dann die Kontaktstellen mit Karoseriekleber verklebt und einen halben Tag aushärten lassen.

    Beim dranbauen einfach erst die hintere Kante einhängen und dann die Haken samt Leiste andrücken. Bei mir Hälts super! Man kann sich also die 28€ sparen die so eine neue Leiste kostet.

    PS: Ich habs übrigens nicht selber gemacht sondern habs für ein paar € für die Kaffeekasse bei der KFZ- Werkstatt um die Ecke machen lassen weil ich keinen Karosseriekleber da hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  10. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Schrauben?!
    Wie mehrmals erwähnt, sikaflex und fertig. Das Thema hatten wir bereits öfters und danach ist es meines Wissens keinem mehr abgeflogen, inklusive mir.
    Gruß
     
  11. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    habe auch das problem ...muss ich auch noch festkleben :)


    alsoo karosserie kleber ist zu empfehlen ja ??

    gruß
     
  12. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Der wird wohl am besten halten. Aber vorher die alten Klebereste wegmachen und ich würde es auch noch ein wenig anschleifen.
     
  13. TS
    Ford_Falcon

    Ford_Falcon Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    Wie meinst du das denn mit dem Anschleifen?

    Sollen wir die Abdeckung abnehmen, die beiden weißen Kunststofffedern aus der Tür aushängen, diese abschleifen und an die Abdeckung ankleben?

    Wenn bei einer Abdeckung nur eine Klebestelle aufgegangen ist, bekommt man die Abdeckung dann auch aus der Tür, wenn noch eine weiße Kunststofffeder dran hängt?

    Vielen Dank für die Infos

    Ford_Falcon
     
  14. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    Mit Gefühl ziehen....
     
  15. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Mit anschleifen meine ich, dass du die Kontaktstellen zwischen Seitenleiste und den Haken mit Schleifpapier etwas anraust, damit der Kleber besser hält.

    Vll könnte der Heißluftföhn helfen den restlichen Kleber zu lösen.

    Wenn du die Leiste schonmal ab hast würde ich die Haken alle neu verkleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010