seitenairbags

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von waifiesta, 25. August 2007.

1. waifiesta

waifiesta Forums Neuling

hey leutz,
    möchte mir ne anlage einfummeln und ne 4kanal-endstufe unterm beifahrersitz verbauen(nicht aufm bodenblech,sondern an den sitz selbst,möchte nicht dass,falls hinten einer sitzt,die endstufe mit füßen getreten wird).hab sowas schon mal gemacht,allerdings bei nem auto ohne seitenairbags.
    hab schon in nem thread gelesen das es ratsam ist vorm sitzausbau die batterie abzuklemmen und ca.10min zu warten bevor der airbagstecker abgezogen wird.
    meine angst ist eher die,ob nachm verbauen der endstufe spannungen oder aufladungen entstehen könnten die den airbag fälschlicherweise auslösen,oder noch schlimmer,im falle eines unfalles NICHT auslösen.
    hat da einer erfahrungen mit????

grüße

waifiesta

2. BlueZZ

BlueZZ Gast

Grüß Dich !

Hast Du einen 2 oder eine 4-Türer?
    Eine andere Möglichkeit, die Endstufe zu verbauen, geht aber nur beim 2-Türer, ist, sie hinter die Seitenverkleidung zu bauen ( je nach Größe geht das ).

Ich hab das schonmal bei nem 3er Golf gemacht. Hintere Seitenverkleidung abmachen, Kabel reinziehen, Dämmstoff ausschneiden, anschließen, Kabel in den Kofferraum legen.

Du siehst die Endstufe nicht, sie ist sauber verbaut und klauen tut die auch keiner so leicht.

Hatte damals in unserem VW-Club ne Wette laufen: Alle haben damals gefragt, wo meine Endstufe verbaut sei. Ich meinte nur: Wer sie findet, kann sie haben !

In wie fern sich das beim Fiesta nachbauen läßt ist natürlich nicht ganz klar, ist aber ne Option.

3. JAF

JAF Gast

Ist alles kein Prob!

Habe nicht an meine Seitenairbags damals gedacht und den Stecker gezogen bei angeklemmter BAtterie, nix passiert! (Raten tue ich dennoch von ab):wink:

Hab meine 4 Kanal auch unter dem Sitz verbaut, allerdings nicht direkt unter dem Sitz, wegen Wärmestau den ich befürchte...
    Hab sie ca 4-5 cm über dem Boden auf ein Blech gesetzt welches ich an den Befestigungen vom Sitz angebracht habe.
    Hinten konnte bisher jeder sitzen, auch mit großen Kindersärgen! Also habe null Prob so und die Wärme von der Endstufe hat genug Platz sich "auszubreiten" da sie manchmal schon verdammt warm wird...

Hatte bisher null Probleme mit den Airbags....
    Ach und ich finde, die Endstufe findet unterm Sitz den besen Platz im Fofi ;)
    Da kann man nämlich alle Kabel schnell hinziehen. Stromkabel verläuft bei mir durch die Mittelkonsole und die Lautsprecherkabel links unter der Seitenverkleidung...
    Also viel Spass beim basteln!
    Gruß