Seitenmarkierungsleuchten! Hat man das noch ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlueZZ, 25. Juni 2007.

1. HEF-XR-23

HEF-XR-23 Forums Anfänger(in)

Also Ich muss sagen,
    dass Seitenmarkierungsleuchten äuserst Nützlich finde:toll:
    Egal ob bei einem "Kleinwagen" oder bei einem LKW!!!

--> Ich bin Berufskraftfahrer und fahre pro Nacht mindestens 600km
    mit Seitenmarkierungsleuchten kann man schon aus der Ferne abschätzen wie lange das Fahrzeug vor,rechts,links oder hinter einem ist
    ohne, auch bei neuen kleintransportern z.B. Jumper, Ducato etc.("kurze Ausführung") verschätzt man sich schonmal leichter
    am schlimmsten sind aber Nachts Autos mit Anhängern OHNE Seitenbeleuchtung = höchste Unfallgefahr in meinen Augen

Zur UBB --> man gewöhnt sich an alles und wenn sagen wir mal jedes 20te Auto von unten beleuchtet wäre, egal in welcher Farbe, würde sich mit der Zeit eh Niemand mehr dran stören!!!!

2. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Dann währe es aber langweilig und ich bin der erste der sie dann wieder abbaut, wenn ich den welche hätte...;-)

3. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Ich meinte eignetlich damit die UBB. Die Seitenmarkierungsleuchten sind ja wie BLinker angeortnet - folglich, wie du schon sagtest seitlich, gelb und legal.

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

blinker sind nicht zwingend seitlich Sie dinen ja immerhin auch als Fahrtrichtungsänderungsanzeiger (wasn Wort) und somit für vorraus oder Hinterher fahrende Fahrzeuge, da würden sie nur an den seiten nicht viel bringen ;)

5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Na aber jedes Fahrzeug muss auch mit einem Blinker seitlich des Fahrzeugs ausgerüstet sein (Kotflügel, Spiegel) damit die Verkehrsteilnehmer seitlich auch sehen wo du hin willst. Sehr praktisch z.B. auf der Autobahn.

6. Nocturne

Nocturne Forums Anfänger(in)

also ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glaub dass es da auch mal ne Änderung gab: früher (so bis ca. BJ 90) waren seitliche Blinker glaube ich nicht Pflicht.

@jansi: ok da sind wir uns ja einig :)

Nachdem Google mir soeben sagte, dass "Daytime Running Lights" == Tagfahrlicht ist, weiß ich auch wovon du redest ;) Ich weiß da jetzt nicht so im Detail bescheid, doch soweit mir bekannt, sind diese TFL nie gelb sondern stets weiß und auch stets nach vorn gerichtet. Daher weiß ich gerade nicht so richtig, worauf du dich beziehst und aus welcher Quelle deine Infos stammen.

7. YD2006

YD2006 Forums Anfänger(in)

bei uns nicht pflicht, hatte ja nen corsa b baujahr 94 und da waren nicht mal welche vorhanden an den seiten, was ich jedoch nicht versteh da es welche mit und ohne gibt, warscheinlich werden mir jetzt einige sagen dass der vorbesitzer sie gecleant hat, doch das kann ich jetzt schon beantworten dass es ne ältere frau war und ich glaub kaum dass die die blinker entfernt hat:lol: soviel dazu, man kann ja auch sagen dass es nur erlaubt war weil keine verbaut wurden, hab da jedoch nen kumpel der nen seat leon bj 07 fäht und der hat die seitenblinker einfach in wagenfarbe gelackt (kein geld zum entfernen/ sieht jedoch zum :kotz:aus) und ist ohne problem durch den tüv gekommen obwohl man nicht mal mehr ein blinken erkennt , also geh ich mal davon aus dass man die nicht mal braucht

8. Cyberrailer

Cyberrailer Forums Mythos

Hallo

Ich hatte welche von Hella an meinem alten JH1.
    Haben fein ausgesehen :toll:

Mario

9. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ab nem bestimmten Bj. sind sie in D definitiv Pflicht.