selber schweißen oder machen lassen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 6. Juni 2004.

1. matsch511

matsch511 Forums Profi

Also leute ich muss bald mal paar stellen an meim kleinen ausbessern. die da wären, heckklappe, diverse roststellen neu zuschweissen ... am tankdeckel auch zeug neu eunschweissen weil der rost doch ziemlich zugeschlagen hat und mit spachteln da nichts mehr zu retten ist. auserdem wollte ich nen bb gleich mit einschweissen und die das loch vorne und hinten das enstandene loch vom scheibenwischerausbau zuschweisen bzw. was einschweisen lassen. jetz hab ich aber erfahren das es so einfach nicht ist da sich alles beim schweissen sehr schnell verzieht. stimmt das ? hab da jemanden an der hand der schweißen kann und darf (klempner der öffters sachen schweist auch hobby mässig). meinte auhc das daß passieren kann. jetz weis ich ne lass ich ihn das machen oder lieber in ner richtigen tuner werkstatt wobei die zeimlich teuer sind. bei meim klemptner bezahl ich nur material ... was soll ich tun ?

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Ich kenn auch viele Klempner und die können gut schweißen
    meiner Meinung nach.

Wenn du so jemanden hast lass es ihn machen, das mit dem
    verziehen stimmt, aber das passiert nur wenn man eine zulange naht
    zieht und nicht das verhältniss beim schweißen beherrscht.

3. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

aha ... also so kleinere stellen bzw. schweissnähte ist problemlos zu machen z.b loch vorne zu, heckscheibenwischerloch zu, bb einschweissen, tankdeckel neues blechle einschweissen. gut da bin ich ja beruhigt. also höchstens wenn ich an der heckklappe die nummernschildeinbuchtung zumach könnte es paar probs geben ?

..... mal angenommen es verzieht sich was ... bekomm ich das iweder raus oder kann ich das teil wegschmeisen ?

4. PaintSplasher

Also ich hab auch meine Schweißnähte und BB´s usw selber
    geschweißt und ich hab nur 2 wochen schweißlehrgang in
    der Innung mal gehabt.. das geht schon alles !

Wenn sich mal was verzieht wird halt wieder getrennt mit der Flex.
    So als Tipp, man punktet Bleche erst an und zieht dann die naht.

5. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

aha.... gut ! dann werd ich das mal in angriff nehmen !

was nehm ich am besten fürn bb ... welches material ?

6. PaintSplasher

1mm Bleche langen

7. leuteleuteleute

beim schweißen erst punkten ist richtig

ich würd sagen naht ziehen nein!

macht höchstens ne 2-3cm lange naht lasst diese abkühlen und schweißt an ner anderen stelle solang ne kleinigkeit das weiß au ein klemptner!!

wenn ihr schweißt lasst euch damit zeit und immer schön kühlen damit sich nix verzieht dann habt ihr mehr freude damit

verzinnen nicht vergessen!

mfg. kai :B:

8. sTaRcHiLd

sTaRcHiLd Gast

wegen BB.....der beim tüv hat gesagt das des dingt mindestens 2mm stark sein muss....sonst bekommt man den net eingetragen.....

9. Basti

Basti Forums Inventar

hmm ich würd nich in der nähe meines tankes selber schweißen , wenn ich mir nich 100% sicher wär sie des geht :-?

10. des geht! tankdeckel mit blende raus tankdeckel wieder aufn stutzen stecken und den gesamten losen stutzen nach hinten drücken so passiert nix beim schweißen!!

@snoopy der schweißte ja net im oder am tank :roll:

11. sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

ein Klempter kann gut schweißen, wenn nich isser kein Klemptner.... denn auf den Baustellen auf denen ich so rumrenne wird teilweiße noch jedes Wasserrohr usw geschweißt... TEILWEIßE stell dir mal vor der schweist nich richtig... der fliegt :p

12. TS
    matsch511

matsch511 Forums Profi

ja der schweist auch viel rohr zusammen .... aber das rohr ist nur rund und der fofi nicht!

13. sch4f

sch4f Forums Anfänger(in)

ahja... klemptner können gut schweißen... außer es is ein betrieb der nur pressverbindungen mit möbla oder PVC klebt ... ich kenn genug klemtner die den manchmal musste auch halterungen für die rohre schweissen... zum beispiel um an die Träger von Kabeltrassen noch zusätzlich Träger dranzuschweissen... das sind gerade strecken,...

kannste mir glauben... ich hab schon genug gesehen.... aber es gibt auch schwarze schafe... die zu dumm zum schweissen sind... gib dem kerl 2 klöte die soller zusammenschweisen,... wenns gut aussieht... lästes ihn machn ;)