Selbst ist der Mann! Mit einer elektrischen Lackpistole?!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Edasurc, 20. November 2010.

1. Edasurc

Edasurc Forums Fortgeschrittene(r)

Ich habe im Tv wieder etwas ganz tolles gesehen, eine elektrische Lackpistole.
    Hat angeblich die gleichen eigenschaften wie eine Druckluft betriebene nur, dass sie halt mit Strom läuft.
    Für mich wäre es ideal, da ich eh keinen Kompressor besitze - ABER im Tv verkaufen sie hauptsächlich Schrott.
    Nun habe ich letzens im Baumarkt auch so eine elektrische Lackpistole gesehen und wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

Kann man mit so einem Teil gut lackieren oder sind das wieder 40€ die man lieber zum Zigarette anzünden benutzen sollte?

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Damit kannste deine gartenbank spritzen aber mehr auch net...

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn Du die Örtlichkeiten zum Lackieren hast, dann invenstiere 90€ in nen kleinen Kompressor mit 28L Tank oder so und organisier ne gescheite Lackpistole gebtraucht von egay. Die sind von den DÜsen her für Autolacke ausgelegt. Die TV Teile haben nen Rucksack stehen der ist genausogroß im Endeffekt, und mit dem ganzen Gebimsel dadran...weis net, die Pistole sieht auch aus wie aus Duplo gebaut, nicht grade handlich. Arbeitskollge hat sich das vor Jahren mal gekauft (ist ja nix neues das Zeug) und meinte die Farbe (Wandfarbe inne Wohnung) is da nur wie ne Wurst rausgekommen.

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Naja und wie macht das die Pistole ausm Fernsehen? Die erzeugt auch entweder mit einem Minikompressor Druckluft oder pumpt die Farbe direkt in die Pistole.

Wenn man schon lackiert, dann richtig. Auch wenn man da als Neuling viel, viel Übung und auch eine gute Anleitung braucht. Für ordentliche Ergebnisse müßte natürlich eine teure Pistole her. Und die Erfahrung hat gezeigt, daß die kleinen Kompressoren für vernünftige Ergebnisse beim Lackieren nicht wirklich geeignet sind.

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die elektrischen pistolen arbeiten luftlos, eine kolbenpumpe durch eine spule angetrieben pumpt die farbe durch eine düse. Tut ganz gut um einen gartenzaun zu lackieren aber für mehr nicht.

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Selbst einen Gartenzaun würd ich damit nicht streichen wollen. Da hast anschließend mehr Farbe im Gemüsebeet als sonstwo ;)

7. DJShadowman

Ich hab vom Kollegen eine"gute" Lackierpistole geschenkt bekommen, hab das Handwerk zugegeben nirgends gelernt oder sonstwas. Bin aber recht zufrieden mit den Ergebnissen in KOmbination mit dem kleinen Kompressor, der geht halt sofort an und hört net auf wenn man zu viel am Stückt sprüht.
    Aber nen Auto oder so würde ich mir damit auch nicht zutrauen.

8. TS
    Edasurc

Edasurc Forums Fortgeschrittene(r)

Danke für die zahlreichen Antworten.
    Also ist das Teil auch gestrichen. :D
    Wie zum Teufel bekomme ich mein Auto lackiert? -.-
    Da werde ich wohl in einen Kompressor investieren müssen, auch wenn ich nciht weiß, was ich danach mit dem Teil anfangen soll. :D

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Reifen aufpumpen, Motor abdrücken wenn Undichtigkeiten da sind, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung spritzen und und und.

10. DJShadowman

Staub wegblasen, Nachbarn nerven :D
    Das Teil steht bei mir z.Z. aufm Balkon.