Welches der beiden Bücher ist besser Etzold, Hans-Rüdiger, Bd.107 : Ford Fiesta / Courier, Ford KA und Mazda 121 (ab 1/96) von Hans-Rüdiger Etzold Delius Klasing (September 2003) Broschiert oder Jetzt helfe ich mir selbst (Band 207): Ford Fiesta von Dieter Korp Motorbuch, Stuttgart (Mai 2000) Broschiert Brauche es nur wegen Schaltplänen!
bei den sachen... TIS! bei den so-wirds-gemacht-büchern sind nur sehr wenige schaltpläne auf den rückseiten vorhanden
Jo, so ist es. Mit den Selbsthilfebüchern kommst du nicht weit - um mal ne Sicherung zu suchen oder so sind die ok, wenn du aber was größeres vor hast (vermute ich mal), dann kannst du die Bücher absolut vergessen.
Jetzt muss ich mal ne bestimmt dumme Frage stellen: Was ist TIS? Sorry aber ich weiß es nicht. mfg m.web
Das ist die Ford CD (Technisches Informations System) wo alle Teile und Explosions-Zeichnungen der Bauteile drin sind. Alles auf MicroCAD-Basis. Sehr geil, aber eigentlich nicht legal zu haben.
Technical Information System Ist das Werkstatthandbuch auf CD für alle möglichen Ford modelle Haben aber nur die ford werkstätten. Fürn MK2 hab ich "So wirds gemacht" da sind halbwegs brauchbare schaltpläne drin
Danke für den Tipp. Gibts da speziell für den Fiesta eine oder nur für Ford allgemein? Weil die bei ebay Deutschland sind nur für Ford. mfg m.web
Nee, die TIS enthält eigentlich immer alle halbwegs aktuellen Modelle von Ford. Schau einfach nach irgendwas von z.B. 2003 oder 2004, dann passt das schon. Ansonsten halt den Verkäufer fragen.
Nur mal so als anmerkung: Ich glaub nicht das man das TIS legal erwerben kann. Normal kriegen das wirklich nur die werkstätten und die müssen dafür richtig kohle hinlegen. Vielleicht ists nicht so klug in nem öffentlichen forum darüber zu diskutieren und bei ebay sowas zu kaufen.
Denk ich auch. Trotzdem nochmal was: Bei ebay ist es doch auch verboten, mit derartiger Software zu handeln dachte ich? mfg m.web
Wenn ebay denn weiß was es ist. Sie wissen es nicht und löschen die auktionen deswegen net. MK3 fahrer seien gewarnt... der ist schon raus. MK4 bj96 is das Älteste an fiesta
aber hab gehört vom mk3 sollen da wenigstens noch die schaltpläne drauf sein.. wenn auch kein werkstatthandbuch mehr
Ich vermute mal, dass der MK3 nie im TIS war, weil es zur Einführung des MK3 noch kein TIS sondern nur die Microfishes gab - da war der MK4 anfangs ja auch noch drauf.
in diesen selbsthilfe buchern sind meistens die schaltpläne aus TIS. ist bei renault das selbe! hab mit eingenen augen gesehen! aber in den buchern sind nur einpaar schaltpläne!
Scherzkeks. Die KOMPLETTEN mk4 pläne hab ich hier in nem komplett gefüllten DIN A4 ordner. Original Ford Pläne, ebay 25 euro. Für was soll denn dann noch platz in dem Buch sein? Es gibt soviele verschiedene ausführungen, das kannste nur vom Original verlangen